SOMA

Die “SOMA” ist ein quasi autarker Teil der Fussballabteilung

Die Soma ist der AH-Unterbereich der Fussballabteilung und untergliedert sich in die Bereiche Sport und Geselligkeit. Bei der Soma (kommt eigentlich von „Sondermannschaft“) geht es um den Spaß am spielen und die Geselligkeit danach, deshalb freuen wir uns auf alle, die kommen, um diesen Sport in unserem Verein nachgehen zu wollen.
Sportlich ist die Soma in 3 Gruppen unterteilt. Die Hauptaktivität ist natürlich das Fussballspielen. Weiter wird aber auch Radfahren (Mountainbiking, nur währen der MESZ) und Seniorengymnastik (SKG, ganzjährig) angeboten. Auch die Geselligkeit und das miteinander wird bei der Soma Groß geschrieben. So unternehmen wir u.a. Wanderungen und besuchen zusammen z.B. Veranstaltungen. Die SOMA finanziert sich absolut selbst und organsiert das Mörlenbacher Hobbyturnier sowie 2 SOMA-Turniere (Feld/Halle). „SOMA-Abend“ ist jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im Clubhaus am Weschnitztalstadion.

Unsere Fussball-Mannschaft nimmt zwar nicht an einer Verbandsrunde teil (außer dem Kreispokal auf Kleinfeld), ist aber trotzdem das komplette Jahr über sportlich aktiv. In den Sommermonaten mit Freundschaftsspielen auf dem Großfeldspielen und auf Kleinfeldturnieren und im Winter bei Hallenturnieren. In der Halle (Futsal) zählen wir zu den besten Ü35 Teams Hessens (Hessenmeister 2011, Vizemeister 2013).

SOMA Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer Uhrzeit Ort
Fußball Di Michael Laier ab 18:30 Sommer Stadion
Fußball Di Michael Laier ab 18:00 Winter Schulturnhalle
Radsport Di   ab 18:30 Treffpunkt Stadion
Gymnastik DI Sabine Sattler 18:30 - 20:00 Clubhaus

SOMA

SOMA unterwegs in Polen

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in SOMA

SOMA des SV/BSC Mörlenbach unterwegs in Krakau

Die Alten Herren (SOMA) reisten ins Nachbarland Polen nach Krakau. Am Vatertag besuchte die SOMA die Stadt Zakopane in Südpolen. Dort besichtigten sie die Skisprungschanze und konnten mit der Seilbahn das Panorama des Tatra-Gebirges leider durch den dichten Nebel nicht erkennen. Ein Sparziergang durch die berühmte Fußgängerzone rundete den Tag ab.

Auf dem Weg nach Zakopane besuchten die Fußballer eine Käserei und konnten den hausgemachten Käse probieren und erwerben. Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt in Krakau auf dem Programm, hier konnte man das Judenviertel und Altstadt besichtigen.
Historische Bilder der Geschichte des 2. Weltkriegs mit der bekannten Fabrik des berühmten Schriftsteller Oskar Schindler und Ghetto-Mauer der Arbeiter waren zu sehen. Anschließend ging es zur Marktmeile bei leckeren einheimischen Speisen und Getränke.

Bei sonnigen Wetter wurde gegen Abend der wunderschönen Markplatz „ Main Square“ im Herzen  von Krakau von der Mannschaft besucht. Tausende Besucher bewunderten die weißen Pferdekutschen und den schönsten Platz Europas.

Am dritten Tag ging es zum Schloss „Wawel“ mit Burg und Kathedrale vom ehem. Papst Johannes Paul II. Am Ufer des Flusses „Weichsel“, der durch Krakau fließt, waren die Aktivtäten der Gaukler“ zu sehen.

Beim Abendessen konnte die Mannschaft gemeinsam das Champions League Finale anschauen und den letzten Abend in Krakau genießen.

SOMA-Jubiläum / Fussball-Sommerfest in Mörlenbach / Kleinfeldturnier-Wochenende

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in SOMA

Das Wochenende 08/09. Juni steht in Mörlenbach wieder ganz im Zeichen des traditionellen Sommerfestes der SOMA am Freitag und Samstag, dass immer das Kleinfeldturnierwochenende des SV/BSC Mörlenbach im Weschnitztalstadion umspannnt. Dieses Jahr wird aber mit diesem Wochenende auch das 50. Jährige Jubiläum zum Neustart der SOMA gefeiert.

Start ist am Freitag ab 18:30 Uhr mit dem 38. Hobbyturnier. Es haben hierzu wieder viel Teams – Strassenmannschaften wie auch Firmenteams, Freundeskreise wie auch Vereine – gemeldet, die in der Vorrunde in Gruppen auf zwei Spielfeldern dem runden Leder nachjagen werden. Dieses Jahr gehen viele alte Bekannte wie „Awwel langt’s“, Andechs, "Calles" oder ADG wieder an den Start um den Turniersieg. Aber es gibt auch eine Reihe neuer Teams wie z.B. SG Stiftung Wadentest“, bei denen man nie ganz weiß wie man sie Fußballerisch einschätzen muß. Man darf also gespannt sein, ob die etablierten Teams sich durchsetzen können, oder ob es doch einen Üneraschungssieger geben wird. Die Halbfinales werden ab ca. 21:00 gespielt, das Finale um ca. 21:45 Uhr.

Am Samstag den 09.6.18 findet dann das 10. AH Turnier für Spieler ab 35 Jahre statt. Auch hier gibt es wieder ein tolles Starterfeld, welches schönen Fußball verspricht. Ab 14:30 Uhr spielen hier 10 Teams um den Turniersieg. Am Start sein werden der SC Olympia Lorsch, SG Amic. Viernheim, FV Leutershausen, FC Ober-Ramstadt, SV Unterflockenbach, FC Fürth, VfL Birkenau, TSV Weiher, die SG Rimbach/Zotzenbach, sowie die SG Unter-Abtsteinach. Ein solchen Starterfeld im AH Bereich jedes Jahr auf die Beine stellen zu können, darauf ist man zu Recht Stolz auf Seiten der SOMA. So sind nicht nur fast alle Nachbarvereine am Start, auch Mannschaften aus der Region haben ihr Kommen gemeldet, worauf man sich zum Jubiläum sehr freut. Die Viertelfinalbegegnungen beginnen ab 17:10 Uhr, das Finale ist für 18:30 Uhr terminiert.

An beiden Tagen steht natürlich und vor allem auch die „dritte Halbzeit“ im Fokus. Dafür hat sich die SOMA des SV/BSC Mörlenbach wieder bestens gerüstet, Grill und Zapfanlage aufgebaut und möchte mit Ihren Gästen ein schönes Sommerfest feiern. Hierbei fehlen darf weder der typische Apfelwein, noch die traditionelle Bratwurst, sowie auch das Geklöne über Fussball, die anstehende WM in Russland, die Großwetterlage und allen sonstigen Themen von Welt. Samstagnachmittags ab 15:00 Uhr wird es auch wieder ein großes Kuchenbuffet geben mit leckeren selbst gebackenen Kuchen und duftenden Kaffee, wozu die SOMA alle Mitbürger herzlich einlädt.

Spielplan AH-Turnier

Spielplan Hobby-Turnier