Fußball 09.05.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2022

SV/BSC tut sich beim 2:1-Erfolg gegen den SV Fürth II in der Kreisliga B sehr schwer

Ein Mörlenbacher Sieg der Moral

Da war mehr drin – und wäre auch verdient gewesen. Im Derby zwischen dem Tabellenvorletzten und dem Zweiten der Fußball-Kreisliga B sah Fürths Trainer Kai Brehm eine „überragende Leistung“ der zweiten Mannschaft. Den Sieg der Gäste vom SV/BSC Mörlenbach mit 1:2 und den Treffer in der letzten Minute wertete er als etwas unverdient. Mindestens ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, so der Coach. Zwar kassierte Fürth relativ früh das 0:1, kam aber sehr schnell zurück und markierte durch Frank Hirschhausen zwei Minuten später den Ausgleich. „Wir haben nie aufgesteckt und waren in den Zweikämpfen präsent“, lobte der Coach. Dazu kamen noch gute Möglichkeiten. So etwa in der 70. Minute, als Sebastian Gruber nur die Latte traf. Nachdem Mörlenbachs Keeper Salvatore Conte im Strafraum mit Laurin Weise zusammenkrachte, sah Brehm einen Elfmeter – der aber nicht gegeben wurde. Als in den letzten fünf Minuten die Kräfte der Hausherren schwanden, nutzte der Gegner dies eiskalt und erzielte mit seiner ganzen Routine den zweiten Treffer zum Sieg.

SV/BSC-Trainer Riza Aydogan wiederum war ein wenig sprachlos nach dem Auftreten seines Teams und enttäuscht über die gezeigte Leistung. „Wir haben uns sehr schwergetan“, sagte er. Es fehlten die fußballerischen Elemente. Fürth ließ wenig zu und leistete sehr gute Defensivarbeit. Deshalb konnten sich die Mörlenbacher nur sehr wenige Torchancen erarbeiten, davon die meisten zum Schluss hin. Dass doch noch der glückliche Siegtreffer fiel, sprach seinen Worten nach für die Moral der Mannschaft, nicht aufzustecken. „Stehst du oben, hast du das Glück“, zitierte er eine alte Fußballerweisheit. „Es tut mir fast leid für Fürth.“
SV Fürth II: Hartmann, M. Orhan (66. Schumacher), Eck (52. Görner), Chebib, Palantekin, K. Orhan (80. Weise), Steiger, Böhner, Gruber, Hirschhausen, Incirkus.
SV/BSC Mörlenbach: Conte, Seltenreich (28. S. Goderbauer), J. Goderbauer, L. Goderbauer, Schilling, Ervin Beka, Fries, Aydogan, Endrit Beka (70. Guardado), Knapp, Mohammed (77. Steffey).
Tore: 1:0 Aydogan (9.), 1:1 Hirschhausen (11.), 90 1:2 Knapp (90.+2).

Spielertrainer Riza Aydogan brachte den SV/BSC Mörlenbach in Fürth früh in Führung und musste am Ende froh über den 2:1-Sieg sein. Archivbild: marco Schilling