Leichtathletik: Schnee auf dem Königstuhl

am . Veröffentlicht in 2013

Leichtathletik: Für 13 Läufer des SV Mörlenbach ist der Trail Marathon Heidelberg der Saisonhöhepunkt

Mörlenbach. Der Laufhöhepunkt des Jahres für die Leichtathleten des SV Mörlenbach ist seit Jahren der Jungfrau-Marathon in der Schweiz, doch für dieses Jahr stand ein anderes Event ganz oben. Der GELITA Trail Marathon Heidelberg, der erstmals ausgetragen wurde, war als Highlight auserkoren. 13 Läufer des SV nahmen die Herausforderung an. Mit ihnen über 2000 Läufer aus der ganzen Welt. Der Trailmarathon, der unter dem Motto „Herrlich, höher, härter“ stand, war ein außergewöhnliches Laufevent und wurde als der härteste Stadtmarathon Deutschlands kategorisiert. 1500 Höhenmeter, verteilt auf die rund 42 km, waren für alle Teilnehmer eine Herausforderung. Zahlreiche Läufer waren am Rande des körperlichen Limits, oder gar darüber hinaus. Dennoch: Die Strecke ist sehr interessant und abwechslungsreich; als besondere Attraktion wurde Schnee auf den Königstuhl gefahren. Diesen hatten die Organisatoren aus der SAP Arena nach Heidelberg geschafft, um den Läufern eine „alpine Überraschung“ zu präsentieren.

Die Wettbewerbe Marathon, Duo-Marathon und Team-Marathon wurden auf dem Universitätsplatz in Heidelberg gestartet. Die Strecke führte durch die Altstadt, über die Alte Brücke und die Hirschgasse auf den Philosophenweg hinauf zur Thingstätte. Über das Mühlental gelangen die Teilnehmer in Richtung Weißer Stein und dann weiter an Ziegelhausen vorbei nach Schlierbach. Von dort führt die Strecke über die Himmelsleiter hinauf zum Königstuhl. Auf dem Weg zurück zum Ziel auf dem Universitätsplatz durchliefen die Teilnehmer noch den Park des Heidelberger Schlosses. Die Läufer des SV Mörlenbach bewältigten alle die anspruchsvolle Strecke. Darüber hinaus waren die Zeiten und Platzierungen durchweg sehr erfreulich. Herauszuheben sind die Leistungen der Einzelstarter Helmut Eberle, Adrian Reichelt und Volker Kadzioch. Helmut Eberle belegt den 8. Platz in seiner Altersklasse M 55 in 4:32 Stunden. Adrian Reichelt wurde 81. in der Altersklasse M 50 in 5:07 Stunden. Volker Kadzioch belegte in der gleichen Klasse den 101. Platz in 5:28 Stunden. Die 5er Mannschafts-Männerstaffel mit Erhard Helfrich, Burkhardt Böttcher, Dirk Eckhardt, Ewald Zapatka und Ralf Hold wurde sehr guter 23. in der Gesamtzeit von 4:03 Stunden. Die 5er Mannschafts-Frauenstaffel mit Andrea Eberle, Carmen Schmitt, Katja Thies, Susanne Anding und Ute Krawietz belegte den 6. Platz in der Gesamtzeit von 4:36 Stunden. rac

Adrian Reichelt, Volker Kadzioch und Helmut Eberle (von links) boten beim GELITA Trail Marathon Heidelberg starke Leistungen.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.