Ferienspiele Leichtathleten 26.07.

Spielen, Toben und Lernen rund um den Waldsee

31 Kinder sind beim SV Mörlenbach in die Ferienspiele der Gemeinde gestartet. Susanne und Rolf Brück hatten am frühen Morgen den Weg vom Stadion bis zum Waldsee mit den Spielstationen markiert. Erste Station war ein Triathlon-Parcours im Stadion. Die Kinder rannten um Slalomstangen, warfen Pfeile und fingen sich mit einem Fischernetz gegenseitig. Schnell war das Eis gebrochen und die Kinder spielten miteinander.

Auf dem Weg zum Waldsee wurde an der Alla-hopp-Anlage Halt gemacht. Dort gab es unterschiedliche Spiele für Kopf und Körper. Dann ging es weiter in Richtung Klein- Breitenbach. Mit Kreide waren die Startpositionen für den ersten Bergsprint markiert. Immer zwei Kinder starteten gegeneinander. 100 Meter den Berg hoch wurde die Zeit gestoppt. Auf dem Bergrücken bog die Gruppe ab in Richtung Waldsee. „Wer traut sich, mit geschlossenen Augen, von zwei anderen an den Händen geführt, den Berg hochzulaufen?“, fragte Susanne Brück die Kinder. Alle machten mit und hatten ihren Spaß dabei, sich den anderen Kindern anzuvertrauen. Ein Stück weiter hing ein rot-weißes Flatterband im Baum. Hier konnten sich die Kinder im Klettern auf der Böschung üben. Ob auf allen Vieren oder auf dem Hosenboden – alle hatten Freude, auch wenn einige Hosen litten. Unterhalb des Wasserhäuschens bekamen alle Teilnehmer eine Kirsche und kauten mit vollen Backen – es folgte das „Kirschkernweitspucken“. Dann war Hüpfen angesagt; die mit Kreide auf den Teer gemalten Kästchen luden dazu ein. Auf einer Bank entdeckten die Kinder ein Blatt Papier mit der Frage: „Welche Bäume und Baumarten wachsen hier?“ Sie nannten Buche, Eiche und Apfelbaum. An der nächsten Station ging es im Slalom um eine Reihe von Obstbäumen auf einer Wiese. Zurück auf dem Weg in Richtung Waldsee hangelten sich die Kinder an einem Seil in den Wald hoch.

Wissen über die Natur

„Wisst ihr, warum manche Bäume hier mit einem weißen ,H‘ gekennzeichnet sind?“, wollte Susanne Brück wissen. Die Kinder schüttelten den Kopf. Dann schauten sie genauer hin und entdeckten Löcher in den Baumstämmen. „Da haben Vögel ihr Nest im Stamm“, erkannte ein Junge. Susanne Brück erklärte: „Der Buchstabe steht für Habitat. Diese Bäume dürfen nicht gefällt werden.“

Dann ging es aus dem Wald heraus auf eine Wiese mit roten Pfosten. Mit Frisbee-Scheiben sollten die Kinder diese treffen. Am Waldsee hatten Vereinsmitglieder bereits Tische und Bänke sowie ein Picknick mit gesunden Zutaten aufgebaut. Nach der Stärkung stand ein Orientierungslauf auf dem Programm. Jeweils zwei Kinder bekamen eine Karte in die Hand und mussten vier Punkte ablaufen. Nach einer kurzen Rast mit Obst und Gemüse liefen die Kinder zwei Runden um den Waldsee auf Zeit.

Dann wurden die weichen Schwerter ausgepackt und die Kleinen durften ihre kämpferischen Fähigkeiten im Duell üben. „Bitte nur auf die Beine zielen“, ermahnte Susanne Brück. Glücklich tobten die Jungen und Mädchen über die große Wiese. Dann gab es ein Lob von Rolf Brück für die schnellen Zeiten beim Umrunden des Waldsees. Glücklich und zufrieden liefen die Kinder zurück zum Stadion. Dort gab es für alle ein blaues Ferienspiel-T-Shirt und ein Eis. „Das hat großen Spaß gemacht“, meinten Anna und Hanna, die Jüngsten in der Gruppe, zu Susanne Brück. gg

31 Kinder hatten zum Auftakt der Mörlenbacher Ferienspiele einen erlebnisreichen Tag. Bevor es über mehrere Stationen zum Waldsee ging, standen Spiele im Stadion auf dem Programm. Foto: Philipp Reimer Photography