SOMA Turnier 10.07.

Beim Mörlenbacher AH-Turnier fehlt der SG Wald-Michelbach im Finale etwas das Glück

Weinheim siegt im Neunmeterschießen

TuS Weinheim gewann im Finale gegen die SG Wald-Michelbach nach Neunmeterschießen das 13. AH-Turnier der SOMA des SV/BSC Mörlenbach. Zehn Mannschaften traten im Rahmen des Sommerfestes gegeneinander an, 24 Spiele waren dann nötig, ehe der Sieger feststand.

In der Gruppe A verlor die SG Wald-Michelbach zwar das erste Gruppenspiel gegen den SV/BSC Mörlenbach, gewann dann aber souverän alle weiteren Gruppenspiele ohne Gegentreffer. Zuerst gewannen die Überwälder gegen den Sieger von 2019, VfR Fehlheim, mit 3:0, dann besiegte man den FC Fürth mit 4:0 und den SV Schönberg mit 3:0. Spannend wurde es um den zweiten Platz. Vor dem letzten Gruppenspiel lagen der SV Schönberg und der SV/BSC Mörlenbach mit sieben Punkten gleichauf, Wald-Michelbach hatte sechs Punkte. Schönberg verlor aber gegen Wald-Michelbach, und Mörlenbach leistete sich eine 0:2-Niederlage gegen Fehlheim. Durch das bessere Torverhältnis schaffte Mörlenbach den Halbfinaleinzug als Gruppenzweiter.

In der Gruppe B siegte TuS Weinheim und hatte allzeit die Fäden in der Hand. Bereits im ersten Spiel gegen den TV Lampertheim gewann man taktisch klug mit 2:0. Gegen die SG Zotzenbach/Weiher war das Spiel lange offen und beide Defensivreihen dominierten. Eine kleine Unachtsamkeit aber wusste die TuS zum 1:0-Siegtreffer auszunutzen. Die SG Unter-Abtsteinach wurde 2:0 besiegt. Im letzten Gruppenspiel gegen den stark besetzten SV Unter-Flockenbach konnte Weinheim am Ende ein 1:1 retten und wurde ungeschlagen Gruppensieger mit nur einem Gegentor.

Unter-Flockenbach spielte stark auf und zeigte ein sehr gutes Stellungsspiel. Nach einem 1:0-Sieg gegen Unter-Abtsteinach gab es ein 0:0 gegen TV Lampertheim, der ebenfalls aus einer sehr guten Defensive heraus agierte. Anschließend bezwang der SVU die neu gegründete AH-SG Zotzenbach/Weiher durch zwei schnelle Konter mit 2:0. Im letzten Gruppenspiel gegen TuS Weinheim reichte ein 1:1 zum Halbfinaleinzug. Dort wartete die SG Wald-Michelbach, die sich taktisch sehr gut auf Unter-Flockenbach eingestellt hatte und mit 2:0 sicher ins Finale einzog. Im zweiten Halbfinale überraschte TuS Weinheim einmal den SV/BSC Mörlenbach in einer ansonsten chancenarmen Partie zum goldenen Tor. Im Finale trafen die beiden besten Teams des Abends aufeinander. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten hervorragenden Fußball. Nach der regulären Spielzeit stand es unentschieden, weshalb das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Der SG-Torwart parierte den ersten Schuss der TuS, dann aber trafen die vier weiteren Schützen der Weinheimer trotz starker Paraden des Torwartes. Durch einen Fehlschuss des fünften Wald-Michelbachers gewann am Ende die TuS Weinheim verdient, aber auch etwas glücklich. Bei der Siegerehrung wurde den Schiedsrichtern Helmut Rach (Groß-Rohrheim), Hans Erreth (Unter-Flockenbach) und Reinhard Ried (Mörlenbach) sowie der SOMA für die hervorragende Organisation des Sommerfestes gedankt.

TuS Weinheim (blaue Trikots) gewann im Endspiel gegen die SG Wald-Michelbach das Mörlenbacher AH-Turnier. Bild: SV/BSC Mörlenbach