Fußball 08.05.

FC Ober-Abtsteinach agiert beim 3:1 im A-Liga-Spitzenspiel beim SV/BSC Mörlenbach sehr effektiv

Aus drei Chancen zwei Tore

Eine hohe Hürde hat Tabellenführer FC Ober-Abtsteinach in der Fußball-Kreisliga A mit dem 3:1-Sieg bei Verfolger SV/BSC Mörlenbach genommen. Es war das erwartete A-Liga-Spitzenspiel, wie von allen Beteiligten aus beiden Vereinen zu vernehmen war. Gäste-Trainer Özcan Sahin bescheinigte dem SV/BSC, in der ersten Hälfte „mindestens ebenbürtig gespielt zu haben“.

Nach dem Führungstor des FCO durch Jonas Jaap durch einen abgefälschten 18-Meter-Schuss, bei dem Torwart Salvatore Conte schon in Richtung andere Ecke war (8.), machte nur noch der SV/BSC das Spiel, wie Sprecher Helmut Baumgärtner erklärte. Doch bei allen aussichtsreichen Momenten fehlte letztendlich doch der „letzte Pass“, der den Mitspieler in eine gute Schussposition gebracht hätte. Bei einem gefährlichen Fernschuss von Ervin Beka musste sich FCO-Torwart Tim Wiegand allerdings mächtig strecken, um den Ball noch zur Ecke zu lenken. Der FCO überstand auch diese Drangphase Hälfte eins.

Wie aus dem Nichts fiel das 2:0 in der 62. Minute. In dieser Phase war dies dann das vorentscheidende Tor. Tolga Erak erzielte es mit schönem Linksschuss aus 16 Metern, nachdem Lukas Fath vorgelegt hatte. Eher unglücklich aus Mörlenbacher Sicht fiel dann das 3:0 in der 76. Minute. Nach einem Freistoß und mehreren Klärungsversuchen faustete Conte den Ball nach oben. Als er wieder runterfiel, brauchte Joschua Weihrich am langen Pfosten den Ball nur noch mit dem Kopf einzunicken.

Zu viel des Guten wäre es zwei Minuten später gewesen, wenn ein 25-Meter-Schuss von Steven Müller auch noch das Ziel gefunden hätte. So landete der Ball „nur“ am Innenpfosten. In der 86. Minute kam es zum Laufduell zwischen Christian Murr und Mörlenbachs Spielertrainer Riza Aydogan. Murr setzte seinen Körper ein, Aydogan kam zu Fall. Und der Schiri entschied auf Elfmeter. David Knapp nutzte die Chance, sein Torekonto weiter aufzufüllen – 1:3.

Baumgärtner: „Der FCO machte in der zweiten Hälfte zwei Tore aus drei Chancen.“ Özcan Sahin meinte zufrieden: „Wir spielten vorne effektiv und hinten konsequent. Nur unsere Serie der Zu-null-Spiele ist gerissen. Mit nunmehr vier Punkten Rückstand bei vier noch ausstehenden Spielen bleibt der SV/BSC noch immer dran.
SV/BSC Mörlenbach: Conte; Seltenreich, Fries, Lukas Goderbauer, Qoku, Ervin Beka, O. Alter, Aydogan, Knapp, Leon Renzland, Julian Goderbauer; eingew.: Mohammed (46.), Robin Renzland (70.), A. Steffey (70.).
FC Ober-Abtsteinach: Wiegand; Hintenlang, Weihrich, Murr, Brkic-Hotic, Hirschberg, Spreng, Jaap, St. Müller, Erak, Gärtner; eingew.: Fath (46.), Stang (58.), Georgiev (85.).
Tore: 0:1 Jaap (8.), 0:2 Erak (62.), 0:3 Weihrich (76.), 1:3 Knapp (86., Foulelfmeter).
Schiedsrichter: Karagiannis (JFV Bürstadt). - Zuschauer: 320. - Beste Spieler: Aydogan, Fries, Julian Goderbauer/Murr, Brkic-Hotic, Weihrich. mk

Der Mörlenbacher David Knapp (Zweiter von rechts) beim Torabschluss. Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A musste sich der SV/BSC vor über 350 Zuschauern dem Tabellenführer vom FC Ober-Abtsteinach mit 1:3 Toren geschlagen geben. Bild: Ernst Lotz