Chronik: Einer ist nichts - Das Team ist alles!

Märchen beginnen: Es war einmal! Was aber bei uns 1896 begonnen hat, das war kein Märchen. Es waren beherzte Männer, die damals den Mut hatten, auch in unserer Gemeinde einen Turnverein zu gründen. Sie hatten nicht nur die Notwendigkeit, sie hatten auch die Zeichen der Zeit erkannt, die damals geradezu nach einer solchen Initiative riefen.

In den Annalen und vorhandenen Verzeichnissen ist die wechselvolle Geschichte unseres Sportvereins festgehalten. So manches vergessene Ereignis und so manche vertraute Gestalt tauchen in der Jubiläumsschrift auf, die 1996 zum 100jährigen Jubiläum gedruckt wurde.

Nicht nur frohe Stunden und erfolgreiche Jahre waren unserem Sportverein beschieden. Es gab auch manche dunkle Stunde und Krise. Vor allem aber waren wir mit eingebunden in das Schicksal unseres Volkes, das gerade in den Jahren unseres Bestehens durch manche Höhen und Tiefen ging. Doch immer wieder fanden sich Männer und Frauen, welche - gerade in den schwierigen Aufbaujahren nach dem zweiten Weltkrieg - nicht verzagten und alle Schwierigkeiten überwanden.

So steht heute unser Sportverein gefestigter denn je da, und mit Stolz betrachten wir den mächtigen Baum, der aus dem zarten Pflänzchen des Gründungsjahres herangewachsen ist. An seiner Pflege und an seinem Wachstum haben nicht zuletzt jene Männer mitgearbeitet, die heute unsere Ehrenmitglieder sind oder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Der heute mächtig gewachsene Baum sind unsere über 1500 Mitglieder, die in 14 Abteilungen und Unterabteilungen erfaßt sind. Mit Stolz und Freude können wir die bisherigen Erfolge feststellen. Aber noch bleibt viel zu tun, und eine lebendige Gemeinschaft muß immer wieder Schritt halten mit der allgemeinen Entwicklung, will sie nicht in der reinen Tradition verkümmern.

Gerade die moderne Welt stellt uns noch viele schwierige Aufgaben, die wir - in der Tradition unseres Sportvereins wurzelnd - mit den Mitteln des Fortschritts lösen müssen.