Tischtennis 23.02.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Tischtennis: 8:8 gegen Dorchheim ist für den SV Mörlenbach eigentlich zu wenig, aber es besteht noch eine kleine Chance

Reinig und Rauch lassen hoffen

Mörlenbach. Eigentlich zu wenig - dennoch bedeutet dies noch nicht das Aus: Die Luft für den SV Mörlenbach in der Tischtennis-Hessenliga wird nach dem 8:8-Unentschieden gegen den TTC Dorchheim zwar immer dünner, dennoch braucht die Mannschaft den Klassenerhalt noch nicht abzuschreiben. Der erhoffte Sieg blieb zwar aus, dennoch hat die Mannschaft vorbildlichen Moral gezeigt und sich nach einem 5:8-Rückstand noch einen verdienten Punktgewinn gesichert. Trotz drei Punkte Rückstand auf Erbenheim - ein beachtliches „Pfund“ bei noch wenig ausstehenden realistischen Siegchancen - kann die Mannschaft aus dem Ergebnis mit Dorchheim positive Energie schöpfen.

Grund zum Optimismus verspricht in erster Linie der überzeugende Auftritt des dritten Paarkreuzes. Nachdem der glänzend aufgelegte David Rauch sein Team mit dem 6:8-Anschluss im Spiel gehalten hatte, lag es an Jan Reinig, die Hoffnung auf einen Teilerfolg zu erhalten. Der Jugendliche zeigte spielerisch eine einwandfreie Leistung und hielt - im Vergleich zu seinem Gegner - auch dem Druck stand. Mit 11:8 konnte der Mörlenbacher den vierten Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Nicht allzu optimistisch ging der SV in das Schlussdoppel gegen das bewährte Spitzendoppel Bornhütter/Groh. Dies bewahrheitet sich zunächst, denn Frydrych/Rauch verloren den ersten Satz mit 5:11. Mit einer Energieleistung schafften die Mörlenbacher aber noch die Wende. Hier war es insbesondere ein Verdienst von David Rauch, der „Waschek“ ein mindestens ebenbürtiger Partner war. Mit zweimal 11:5 und 11:8 konnte der Punktgewinn doch noch realisiert werden. Zu Beginn hatte das Spitzendoppel bereits für den einzigen SV-Zähler in den Eingangsdoppeln gesorgt. Unter dem Strich war es das Trio Frydrych, Rauch und Reinig, das im „Alleingang“ für den Teilerfolg sorgte. David Rauch hatte im ersten Durchgang bereits keinen Zweifel am Sieg aufkommen lassen und auch Jan Reinig zeigte, dass er zu einem festen Bestandteil der Mannschaft geworden ist. Er setzte sich gegen Pfaff in fünf umkämpften Sätzen durch. Für die beiden weiteren Punkte sorgte Vaclav Frydrych. Die Nummer zwei der Gäste konnte er in vier Sätzen besiegen. Gleiches Bild auch im Spitzeneinzel mit Groh. Die Nummer eins des SV musste nur einen Satz abgeben und dominierte im vierten Durchgang klar mit 11:2.

Ohne Erfolg im Spitzenpaarkreuz blieb Timo Ziener, der jedoch gegen Bornhütter eine gute Siegchance hatte, diese aber nach 2:1-Führung im vierten Durchgang nicht nutzen konnte. Leer ging auch die Mitte mit Klaus Fraas und Dennis Ludigkeit aus. Ähnlich der Verlauf des Doppels, wo beide gegen die Spitzenformation nahe dran waren, doch im vierten Satz mit 10:12 verloren. Ziener/Reinig mussten ihr Spiel mit 7:11 abgeben. rac

Jan Reinig zeigte gegen den TTC Dorchheim eine einwandfreie Leistung im dritten Paarkreuz des SV Mörlenbach. Bild: Kopetzky

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.