Neujahrsempfang: Kleine Nadelstiche als Motivation

Geschrieben von Odenwälder Zeitung am . Veröffentlicht in 2014

SV Mörlenbach: Beim Neujahrsempfang werden erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder geehrt / Auch ein kritischer Blick auf das Vereinsleben

Akrobatisch: Bei den Beiträgen der Rock ‘n‘ Roll-Abteilung stockte den Gästen beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach hin und wieder der Atem. Bilder: Kopetzky

 

Mörlenbach. Bei einem großen Neujahrsempfang im Bürgerhaus ehrte der SV Mörlenbach seine erfolgreichen Sportler und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Bodo Kalesse führte durch den Vormittag. Zweiter Vorsitzender Jürgen Möhler nutzte die Gelegenheit, Bürgermeister Lothar Knopf für die gute Zusammenarbeit mit dem SV zu danken. Aber auch alle anderen Mitglieder, die 2013 am Vereinsleben mitgewirkt hatten, ernteten Dank und Anerkennung.

Möhler betonte, dass er gerne auf das vergangene Jahr zurückblicke, denn in allen Abteilungen seien herausragende sportliche Leistungen erzielt worden. Die Fußballer starteten eine Kooperation mit der Schlosshofschule, um ein Mal wöchentlich die Grundschüler in einer AG zu trainieren.

Besonders stolz zeigte sich Möhler über die Integration von Asylbewerbern in den Verein. „Wir hoffe, dass wir den jungen Sportlern durch unseren Verein helfen können, leichter in Deutschland und unserer Gemeinde Fuß zu fassen. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Brücken zu bauen und Barrieren zu beseitigen, damit ein Miteinander entstehen kann.“

Vorsitzender gesucht

Doch trotz der vielen Erfolge läuft das Vereinsleben noch nicht optimal. In einem kleinen Streitgespräch – das natürlich geplant war – thematisierten Möhler und das Mitglied Rainer Melzer die Probleme des SV. Ein großes Thema war dabei das sinkende Engagement der Mitglieder und die Tatsache, dass es der Verein bisher noch nicht geschafft hat, einen Ersten Vorsitzenden sowie einen Jugendleiter zu finden.

Möhler witzelte: „Vielleicht wäre unser Bürgermeister der passende Kandidat. Wenn es in unserer Nachbargemeinde möglich war, dass ein Vorsitzender Bürgermeister wird, sollte das auch umgekehrt funktionieren.“ Auch das fehlende Kerwedorf und die bisher eher mäßigen Leistungen der Fußballer sowie der Tischtennis-Spieler, waren ein Thema.

Beide Redner waren sich einig: „Wenn viele wenig tun, ist das immer noch besser, als wenn wenige viel tun.“ Bürgermeister Lothar Knopf lobte das kleine Streitgespräch. „Vieles was hier angesprochen wurde ist wichtig und ich hoffe, dass aus der Kritik Motivation geschöpft und in einen positiven Schub umgewandelt werden kann.“ Jedes Mitglied solle überlegen, wie es sich in das Vereinsleben einbringen kann. Aber der Bürgermeister zeigte sich zuversichtlich: „Ich begleite den Verein seit fast 24 Jahren und wenn ich die sportlichen Erfolge und die Mitgliederzahl sehe, glaube ich, dass wir uns um den SV Mörlenbach keine Sorgen machen müssen.“ Zum Schluss nutzte Knopf die Gelegenheit, sich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahrzehnte zu bedanken. „Es wird mir ein Anliegen sein, den Rest meiner Amtszeit genauso gut mit dem Verein zusammen zu arbeiten wie bisher.“

Das Percussion Ensemble der Martin-Luther-Schule unterhielt mit einem Sprechchor. Das Stück, geschrieben von Leiter Martin Junker, bestand aus den verschiedenen Ortsnamen des Kreises Bergstraße. Diese wurden mit unterschiedlichsten Betonungen rhythmisch gesprochen. Der Moderator und die Gäste waren begeistert. „Man muss erst mal auf die Idee kommen sowas zu machen, wirklich toll“, lobte Kalesse.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Ehrungen der erfolgreichen Sportler sowie der Ehrenmitglieder. Die Fußballer, Leichtathleten und Tänzer freuten sich über ihre Urkunden und waren sichtlich stolz auf ihre erbrachten Leistungen. Jugendfußballtrainer Uli Guschelbauer erinnerte jedoch: „Erfolg ist eine Treppe und keine Tür.“

Ein Gegenentwurf

Auch die langjährigen Mitglieder waren stolz, als Kalesse ihnen die Ehrennadel an die Kleidung heftete. „In einer Zeit in der die Gesellschaft immer weiter gespalten wird, ist ein Traditionsverein wie der SVM ein wichtiger Gegenentwurf. Und was wäre ein Verein ohne die vielen Mitglieder, die ihm die Treue halten?“

Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigten die verschiedenen Abteilungen, was sie in ihren Trainingsstunden gelernt hatten. Die Turner, unter der Leitung von Trainer Manfred Hoppe, schlugen Räder und beeindruckten mit ihren Salti. Danach sorgten die Rock ’n’ Roller für Stimmung und die Zuschauer hielten immer wieder die Luft an, wenn einer der Tänzer seine Partnerin durch die Luft wirbelte.

Zum Abschluss zeigten die Tischtennisspieler in einer kleinen Showeinlage, was man alles mit einem kleinen Plastikball und einem Schläger anstellen kann. Mit kleinen Häppchen und Getränken ließen die Mitglieder den Neujahrsempfang gemütlich ausklingen um gemeinsam Kraft für das kommende sportliche Jahr zu tanken. soe

Zahlreiche Mitglieder des SVM wurden für ihre Treue geehrt. Gottfried Helmling (vorne, Mitte) ist jetzt Ehrenmitglied.

 

Ehrungen beim SVM

Geehrte Sportler: Christian Bohn, Lilo Antona Calogero, Klaus Eberle, Tobias Heer, Steffen Knapp, Michael Laier, Heiko Lautenschläger, Edwin Mandel, Andreas Schneider, Jochen Schubert, Bernd Thomas, Andreas Zimmermann, Alexander Spross, Uwe Stauch, Markus Wagner, Christian Bohn, Stephan Ningel, Rainer Jäger, Edwin Mantel, Andreas Schneider, Antonio Walter, Patrick Marx, Hans Zink, Fetah Aksu, Jörg Amend, Thomas Rotter, Robert Heckmann, Nils Eckstein, Julius Fries, Simon Goderbauer, Cornelius Jakob, Florian Kähler, Yannick Laick, Farhan Mohammed, Finn Proksch, Viktor Schlee, Florian Seltenreich, Kris Windisch, Fynn Pappe, Andreas Kalesse, Kurt Braner, Frank Thienel, Robin Dirion, Ina Dreißigacker, Danny Müller, Marcella Märtel, Denis Albrecht

Langjährige Mitglieder: Silberne Ehrennadel: Ulrike Helfrich, Thomas Jäger, Ralf Rohr, Andreas Zoubek, Rolf Arnold, Tobias Christ, Erhard Helfert, Marcus Schäfer, Manuel Metzger, Gregor Schmid

Goldene Ehrennadel: Frank Helferich, Gerhard Eckstein, Reiner Weckbach, Helmut Eckstein, Stefan Stadler, Gerhard Bartmann, Matthias Zoubek, Peter Jäger, Rainer Jäger, Alfons Löb, Elisabeth Schwarztrauber, Hans-Dieter Weirich, Marianne Bracklow, Markus Ehmann

Ehrenmitgliedschaft: Gottfried Helmling

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.