Sportabzeichenvergabe Erwachsene: Zeichen der Fitness, das jeder sehen kann

am . Veröffentlicht in 2013

SV Mörlenbach: Winfried Grassel überreicht die Sportabzeichen an 43 Sportler aus dem Erwachsenenbereich

Mörlenbach. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen: Das Sportabzeichen des deutschen Olympischen Sportbundes. Winfried Grassel, Stützpunktleiter vom SV Mörlenbach, leitete die Übergabe, die im geselligen Rahmen durchgeführt wurde.

Auch die Erwachsenen haben beim SV Mörlenbach ihre vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und nahmen das Sportabzeichen entgegen. Bild: Kopetzky

Zur Verleihung begrüßte Grassel neben den erfolgreichen Sportlern auch den Abteilungslleiter Rolf Brück, sowie das Sportabzeichen-Team für den Erwachsenenbereich mit Karola Klier, Horst Frey, Ingrid Grassel, Astrid Schmitt und Susanne Brück. Auch das Team für den Jugendbereich mit Timo Uth und Miriam Butscher war anwesend, das 42 junge Leute zum Sportabzeichen geführt hatte.

Grassel erinnerte daran, dass im Jahr 2012, bevor es richtig los ging, erst die Sportanlage hergerichtet werden musste. Im Mai fiel der Startschuss für die die Sportabzeichensaison. Bis Mitte Oktober haben die Sportler gemeinsam trainiert. In dieser Zeit wurden, so Grassel, 16 Einsätze im Stadion gezählt sowie fünf weitere Termine für die Abnahme des 20-Kilometer-Radfahrens. In diesen Zahlen sind die Einsätze von Rolf Brück mit seinem Jugendteam nicht enthalten.

Im Gesamtergebnis hatten 42 Jugendliche und 43 Erwachsene das Sportabzeichen erstmals erworben oder wiederholt, so Grassel. Das Ziel, die „Hundert“ zu erreichen, wurde wieder verpasst, obwohl von den Anmeldungen her die Marke hätte geknackt werden können. Er bedauerte, dass auch diesmal wieder Bewerber dabei gewesen waren, die vorzeitig aus dem Wettbewerb ausgestiegen sind. Der Stützpunktleiter erinnerte ferner daran, dass das Sportabzeichen im Jahr 2013 hundert Jahre alt wird und aus diesem Anlass auch die Bedingungen erneuert wurden. Grassel machte zudem darauf aufmerksam, dass jeder das Sportabzeichen erwerben kann, auch Nicht-Mitglieder können in das Stadion kommen und sich anmelden.

Startschuss für die neue Saison

Der Startschuss für die neue Saison fällt am Dienstag, 7. Mai. Neben den vorgeschriebenen Leichtathletikübungen, die man sich aussuchen kann, gehört auch Radfahren wahlweise dazu. Schwimmen ist Pflicht. Grassel bedankte sich abschließend bei allen Sponsoren. rn

Sportabzeichen im Erwachsenenbereich

Bronze: Ersterwerber: Regina Graetsch, Heike Hauber, Anke Jakob, Peter Klein, Katja Laick. Wiederholung: Nathalie Bylitza, Jeannette Pannicke-Rell, Miriam Butscher und Gerhard Ohlig,

Silber: Ersterwerber: Ursula Klein. Wiederholung: Wilfried Engel.

Gold: Ersterwerber: Karl-Heinz Gramlich. Wiederholung: Markus Pappermann (6), Stefan Ningel (6), Astrid Schmitt (6), Waltraud Pfeifer (7), Bärbel Pappermann (7), Karina Leuchtr (7), Rudi Gölz (8) Hugo Engel (8), Helmut Fritzmann (8), Angela Hanus (9), Petra Mann (10), Angelika Schuster (10), Maria Kopatsch (12), Jochen Schubert (13),Winfried Sortschan (13), Susanne Brück (14), Andrea Ohlig (15), Burgith Bass (16), Peter Bass (16), Rolf Brück (19), Dr. Bern Disam (19), Waltaud Bartmann (22), Richard Arnold (25), Jutta Eckert (28), Winfried Grassel (28), Ingrid Grassel (29), Hans Eschwey (30), Anita Walter (30), Adolf Hausner (30), Karola Klier (32) und Horst Frey (34).

Die Teilnehmer mit 25 und 30 Wiederholungen erhielten zusätzlich eine Urkunde und Anstecknadel des Landessportbundes Hessen.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.