Kurt Weber: Er hat beim SV viele Weichen gestellt

am . Veröffentlicht in 2012

Nachruf: Kurt Weber im Alter von 88 Jahren gestorben

Mörlenbach. In Windeseile verbreitete sich am Dienstag in Mörlenbach die traurige Nachricht, dass Kurt Weber einen Tag nach seinem 88. Geburtstag, nach langer Krankheit verstorben ist. Neben seinen Angehörigen und Freunden trauert auch der Sportverein Mörlenbach um sein verdientes Ehrenmitglied, das über viele Jahrzehnte als Vorstandsmitglied und Fußball-Abteilungsleiter richtungsweisende Akzente im SVM gesetzt hat.

Bereits im März 1932 trat Kurt Weber, der am 22. Oktober 1924 dem damaligen Turnverein – und heutigen Sportverein – als Turner bei. Nachdem 1933 der Fußballsport im Turnverein angeboten wurde, schnürte Kurt Weber auch als Schüler und Jugendlicher die Fußballschuhe. Auch nach Kriegsende und der Rückkehr aus der russischen Gefangenschaft führte sein Weg wieder zum heutigen Sportverein.

Kurt Weber war auch ein Mitbegründer der Tischtennis-Abteilung im Jahr 1953. Weber hatte es verstanden, junge Tischtennisspieler, die damals bei der katholischen Jugend spielten, dem SVM zuzuführen und war auch drei Jahre der Leiter dieser jungen Abteilung. Von 1959 bis 1963 führte Kurt Weber den SV Mörlenbach als Erster Vorsitzender.

Doch sein Beruf als Bundesbahnbeamter ließ es nicht zu, sich zur Wiederwahl zu stellen. Trotzdem half in den folgenden Jahren beim SVM aus, wenn die Mitglieder ihn gerufen hatten: „Weber war immer da, wenn der Verein ihn brauchte“, heißt es in einer Pressemitteilung des SVM. Zweimal noch war er Vorsitzender und wurde 1984 erneut in den SV-Vorstand gewählt, wo er für den sportlichen Bereich zuständig war. Auch die heute noch gültige Geschäftsordnung stammt aus seiner Feder.

Als Fußballleiter war es ihm 1988 gelungen, Hans-Jürgen Boysen als Spielertrainer nach Mörlenbach zu holen, dem der Aufstieg in die Hessenliga gelang, was auch dazu führte, dass im Stadion, der erste Naturrasenplatz in der Region angelegt wurde.

Kurt Weber wird morgen um 14 Uhr auf dem Friedhof in Mörlenbach beerdigt.