Papurex-Cup 27.12.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2019

B- und D-Jugend der „Grünen“ gewinnen Mörlenbacher Hallenturnier, die A-Jugend wird Dritter / U 15 des SV/BSC überrascht

SV Fürth dominiert den Papurex-Cup

Mit den Turniersiegen bei der B-Jugend und D-Jugend sowie einem dritten Platz der A-Junioren unterstrich der SV Fürth beim Hallenfußballturnier des SV/BSC Mörlenbach seine gute Nachwuchsarbeit. Aber auch die Jugendmannschaften der Gastgeber konnten sich beim 8. Papurex-Cup in der Weschnitztalhalle in Szene setzen. So verpassten die Mörlenbacher A-Junioren das Halbfinale nur knapp, die U 15 hielt im B-Jugendturnier mit den älteren Gegnern überraschend gut mit.

Der TSV Amicitia Viernheim verteidigte beim A-Jugendturnier seinen Titel und besiegte im Finale den SC Käfertal mit 3:1. Zuvor setzten sich die Viernheimer mit drei Siegen und einem Unentschieden souverän in ihrer Gruppe durch. Der SC Käfertal belegt vor der JFV Bergstraße in Gruppe B Platz zwei. Dritter des Turniers wurde Gruppensieger SV Fürth durch einen 2:1-Sieg gegen St. Stephan Griesheim.

Der SV/BSC Mörlenbach hatte sich für das Turnier in zwei etwa gleichstarke Teams aufgeteilt. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel wäre der SV/BSC II ins Halbfinale gekommen, doch die Partie ging deutlich 1:4 gegen Käfertal verloren. Am Ende blieb der enttäuschende neunte Platz. Auch für das Einserteam des SV/BSC lief es nicht viel besser. Das 3:1 gegen Einhausen bedeutete Platz sieben im Turnier, während man es in der Gruppe nur auf Platz vier geschafft hatte.

Der SV/BSC Mörlenbach stellte beim A-Jugendturnier um den Papurex-Cup zwei Mannschaften, wobei das Team II den Einzug ins Halbfinale knapp verpasste.

Im Halbfinale unterlag der St. Stephan Griesheim dem SC Käfertal 12:13 (2:2) nach einem langen Neunmeterschießen, der SV Fürth scheiterte mit 1:3 an Viernheim 1:3.

Die B-Junioren des SV Fürth gewannen das Finale gegen die JSG Fürth/Lindenfels verdient mit 3:1. Zuvor schalteten die „Grünen“ überraschend den Verbandsligisten und Favoriten RW Darmstadt im Halbfinale mit 1:0 aus. Darmstadt dominierte zuvor seine Gruppe, gewann alle Spiele souverän und erzielte zwölf Punkte aus vier Spielen und 26:0 Tore. Der Eberbacher SC, Sieger der Gruppe A, verlor sein Halbfinale gegen die JSG Fürth/Lindenfels mit 0:2 sowie auch das Spiel um Platz drei gegen Darmstadt mit 1:4.

Tore von Mohammad Biazid

Unerwartet gut schlug sich die U 15 des SV/BSC Mörlenbach im starken Teilnehmerfeld. Die Mörlenbacher starteten hervorragend ins Turnier. Bis 40 Sekunden vor Schluss führten sie im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger und Gruppenligisten SV Fürth mit 2:1 durch Tore von Mohammad Biazid, dem Sohn von Al Said Biazid, der in Syrien höherklassig spielte, ehe sie den Ausgleich hinnehmen mussten. Auch in den weiteren Spielen gegen den SV Hahn (0:2) und den Eberbacher SC (1:3) hielten die bis zu drei Jahre jüngeren Mörlenbacher Spieler gut mit, mussten sich aber am Ende jeweils geschlagen geben. Im letzten Spiel fehlte dann die Kraft und man verlor gegen den JFV Bürstadt deutlich mit 0:5.


Unerwartet gut schlug sich die U 15 des SV/BSC Mörlenbach, die beim eigenen B-Jugendturnier gegen die bis zu drei Jahre älteren Gegner mithielt. Bilder: privat


Auch beim U-11-Turnier gelang dem SV Fürth eine Überraschung, denn in einem umkämpften Finale wurde der SV Darmstadt 98 mit 2:1 besiegt. Dabei revanchierten sich D1-Junioren für die 1:2-Niederlage im Gruppenspiel. Fürth qualifizierte sich über ein 2:1 im Halbfinale gegen den SV Lörzenbach fürs Endspiel, während Darmstadt den souveränen Gruppensieger TSG 62/09 Weinheim mit 3:1 ausschaltete. Im Spiel um Platz drei unterlag der SV Lörzenbach der TSG Weinheim mit 2:4 (2:2) erst im Siebenmeterschießen. Die Mörlenbacher D1-Jugend hatte sich für das Turnier in zwei etwa gleichstarke Teams aufgeteilt, was das Erreichendes Halbfinales im starken Teilnehmerfeld von vorneherein natürlich schwierig machte. So waren die Mörlenbacher ein guter Gastgeber und belegten am Ende die Plätze sechs und acht.

Der Papurex-Cup wird heute mit den Spielen der G-Junioren fortgesetzt. Am 3. Januar sucht dann noch die C-Jugend zum Abschluss ihren Turniersieger. beg