Fußball 06.12.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2019

Mit Murat Bozdag soll es beim SV/BSC Mörlenbach wieder nach oben gehen / Der neue Coach hofft auf die Rückkehr der Verletzten

Für den Trainer zählt nur der Klassenerhalt

Mit Murat Bozdag als neuen Trainer soll es für den SV/BSC in der Fußball-Kreisliga B wieder aufwärtsgehen. Denn bisher krebst der Verein am Tabellenende herum und belegt in der Winterpause den Abstiegsrelegationsplatz. Deshalb ist es kein Wunder, dass es für den neuen Trainer nur ein Ziel für den Rest der Runde gibt: Klassenerhalt. Er hofft, dass ihm bei Trainingsbeginn Ende Januar wieder ein vollerer Kader als zuletzt zur Verfügung steht.

Anfang Oktober hatten sich der bisherige Trainer Tobias Heer und der Verein getrennt, nachdem es Differenzen gegeben hatte. Damals wie heute tummelte sich der SV/BSC im unteren Tabellendrittel, mal oberhalb der Abstiegsplätze, mal – wie jetzt auch wieder – ganz nah an den Abstiegsplätzen. Interimstrainer Steffen Knapp, der schon bei Übernahme angekündigt hatte, nur bis zur Winterpause einspringen zu wollen, kämpfte dann mit einem immer schmalen Kader, da viele Spieler wegen langwierigen Verletzungen ausfielen.

Schon einige Stationen

Der 43-jährige Laudenbacher Bozdag ist bei der Firma Freudenberg in Weinheim tätig. Den SV/BSC Mörlenbach kennt er natürlich aus seiner früheren Fußballer- und Trainerlaufbahn. Bozdag stand selbst in der Verbandsliga beim VfR Leimen und bei der SG Riedrode im Tor. Seine Laufbahn am Spielfeldrand führte ihn zur TSG Wilhelmsfeld, zur A-Jugend des VfR Mannheim, zu SG Hüttenfeld und zuletzt zum FV Biblis. Er bringt eine A-Lizenz mit nach Mörlenbach.

In der schwierigen Situation für die Mannschaft „reizt mich die Aufgabe sehr, das Team wieder unten rauszuholen“, erläutert Bozdag. Er machte sich bereits ein Bild von der Elf und sieht viel Potenzial, wenn mal wieder mehr Leute an Bord sind. Denn in den vergangenen drei bis vier Begegnungen wurde mit A-Jugendlichen und Soma-Spielern der reguläre Kader aufgefüllt und so gerade noch eine Mannschaft zusammengekratzt. Damit ließ sich aber nicht viel reißen.

Hallenturniere abgesagt

In der Winterpause will der neue Coach die Vorrunde „aus den Köpfen rausbekommen“, damit der Neustart klappt. Die geplanten Hallenturniere sagte er ab, um den Aktiven genug Zeit zur Erholung zu geben. „Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“, betont er. Dem wird alles untergeordnet. Bozdag weiß aber auch um den Druck, „wenn man unten raus will“. Deshalb sind die noch ausstehenden Partien für ihn allesamt Endspiele. Die Vorbereitung beginnt am 28. Januar.

In der kommenden Runde soll dann eine Neuorientierung erfolgen. Die Mannschaft ist nach den vielen Niederlagen unsicher, hat der neue Trainer festgestellt. Die körperliche Fitness sieht er als ausbaufähig an. Er will am Umschaltspiel vor allem nach hinten arbeiten und der Abwehr mehr Stabilität geben, kündigt Bozdag an. Das Ganze soll mehr Ballbesitz bringen und dabei helfen, den Gegner unter Druck zu setzen.

„Es sind sehr gute Spieler dabei“, sagte der Coach. „Ich setze auf Tempofußball. Der Gegner soll früh gestört werden, damit der hinten überhaupt nicht rauskommt.“ tom

Murat Bozdag stand vor drei Jahren auch schon im Tor des VfL Birkenau II. Als neuer Trainer muss er jetzt den SV/BSC Mörlenbach zum Klassenerhalt führen. Bild: Philipp Reimer

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.