Fußball 10.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2019

Steffen Knapp übernimmt interimsweise

Die aktuelle Saison der Fußball-Kreisliga B hat ihren ersten Trainerwechsel. Der bisherige Coach des SV/BSC Mörlenbach, Tobias Heer, wurde vorgestern von Abteilungsleitung und Vereinsvorstand freigestellt. Seine Aufgabe übernimmt nun interimsweise Steffen Knapp, der zuletzt die Abteilungsleitung unterstützte.

„Nach einer angespannten zurückliegenden Saison und holprigem Start in die neue Runde können sich der SV/BSC Mörlenbach und Trainer Tobias Heer nicht über einen in der Ausführung geänderten Vertrag zur Zusammenarbeit einigen. Die Vorstellungen des Vereins und der von Heer finden nicht zusammen, weshalb uns nur der Weg der Trennung übrig bleibt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

„Den Vorwurf, dass es sich hier um einen vorgeschobenen Grund handelt, weise ich als Vorsitzender des SV Mörlenbach zurück“, führt Gerhard Ohlig aus: „Es ist nun mal so, dass, wenn ein Vertragsangebot vorgelegt wird und einer der Vertragspartner diesen nicht akzeptiert, kein Vertrag zustande kommt. Die Ausübung des alten Vertrages in gleicher Weise wie bisher, kommt für den Verein nicht in Frage. Konsequenz ist die Trennung“, stellt Ohlig fest.

Das Vertrauen des Vereins hat nun Steffen Knapp, der in den vergangenen Monaten die kommissarische Abteilungsleitung bis zur Wahl der neuen Abteilungsleitung – bestehend aus Marlen Jahn, Christian Thaller, Uli Guschelbauer für die Jugendarbeit und Olivera Kizdobranski für die Kasse – mit seiner Kompetenz unterstützt hat. „Er findet in beiden Seniorenmannschaften großen Rückhalt vor, was ihm die Arbeit erleichtern wird. Unterstützt wird er von Ervin Beka, der im Sommer zwar den Verein wechselte, aber nun zum SV/BSC zurückkehrt. Ich hoffe, dass die Emotionen, die mit einer solchen Entscheidung einhergehen, sich bald in positive Energie umwandeln und sich in den Fußballmannschaften wiederfinden, um daraus wieder sportliche Erfolge zu feiern“, so Ohlig, der anstelle der Abteilungsleitung die Mannschaften informierte.

Knapp hat sich bereit erklärt, für eine Übergangszeit zur Verfügung zu stehen, weil es seiner Meinung nach „die Jungs absolut verdient haben, trainiert und auf die Spiele vorbereitet zu werden, bis ein neuer Übungsleiter gefunden wird“. Er macht aber auch deutlich, dass sein Engagement zeitlich begrenzt sein wird. „Maximal bis zur Winterpause“ will er aushelfen. Das wäre für ihn ein optimaler Zeitpunkt, damit ein neuer Trainer die Vorbereitung für die Rückrunde übernimmt. „Je früher, desto besser“, hebt er hervor.

Knapp denkt pragmatisch von Spiel zu Spiel. Aktuell macht er sich ein Bild vom Team. Der erste Eindruck war gut: An Einsatz und Leidenschaft mangelt es nicht, hat Knapp beobachtet. „In der ersten Trainingseinheit unter meiner Leitung zogen die Jungs gut mit.“ -/tom


Seine Zeit beim SV/BSC Mörlenbach ist abgelaufen: Tobias Heer ist als Trainer des Fußball-B-Ligisten freigestellt worden. Bild: Marco Schilling

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.