Mitgliederversammlung 07.06.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2019

SV Mörlenbach: Generalversammlung segnet neuen Bus für die Mannschaften ab

Kein Geld für Zaun zur Alla-hopp-Anlage

Der Vorsitzende des SV Mörlenbach, Gerhard Ohlig, kann stolz sein auf einen sportlich erfolgreichen und rührigen Verein. Im Rahmen der Generalversammlung zogen die Sportler ein positives Resümee des zurückliegenden Jahres.

Derzeit hat der Verein rund 1200 Mitglieder; die Mehrzahl in der Fußballabteilung. Sie wird kommissarisch von Thorsten Frömel geleitet, der von den Erfolgen der Abteilung berichtete. Gegründet wurde die Abteilung 1933, 1959 traten einige Mitglieder aus und gründeten den Ballsport-Club. Im Jahr 2011 löste sich der BSC auf und die Fußballabteilung heißt seither „SV/BSC Mörlenbach“.

Besonders die Förderung der Fußball-Jugend liegt dem Verein am Herzen, so Jugendleiter Uli Guschelbauer. Zurzeit nehmen elf Jugendmannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend an Spielen teil. Das sind 228 Kinder und Jugendliche, wovon 38 dem TV-Weiher angehören; der SV unterhält mit dem TV eine Spielgemeinschaft. Die zwei D-Juniorenteams spielen jeweils um die Meisterschaft. Es kümmern sich 33 Jugendtrainer um den sportlichen Erfolg. Im Sommer soll ein weiterer Lehrgang stattfinden zum Erwerb der DFB-C-Lizenz. Eine Fortbildung gibt es auch für Torwarttrainer Norbert Schultheiß beim DFB in Leipzig.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Papurex-Junior-Hallencup, an dem über 90 Mannschaften teilnahmen. Im Frühjahr gab es ein Fußballcamp mit dem SV Darmstadt 98 und im Sommer folgt zum zweiten Mal ein Camp der TSG Hoffenheim. Die Fußball-AG an der Schlosshofschule geht weiter. Erstmals wurden mit 30 Jugendfußballern und zwei Firmen eine Berufsmesse veranstaltet und ein Praktikum vermittelt.

„Coaching-Eye“

Die Jugendfußballabteilung organisierte für den SV ein „Coaching-Eye“: eine Kamera mit Computer-Programm, das Training und Spiele auswertet. „Das dürfen auch die Senioren nutzen“, so Uli Guschelbauer. Zudem bekam die Jugendfußballabteilung über ein Stiftungsprogramm neue Bänke für die Ersatzspieler.

In der Tanzsportabteilung sind zurzeit 126 Mitglieder aktiv, davon 54 bei „Body-Fit“, berichtet Abteilungsleiter Bernd Schäfer. Einen guten Zuspruch hat Rock’n’Roll und Boogie Woogie sowie Zumba.

Hugo Engel berichtete über die Erfolge der Tischtennisabteilung, die mit drei Herren- und einer Jugendmannschaft 2018 in der Kreisliga antrat. Ab September sind es sogar vier Mannschaften.

Die Leichtathleten freuen sich über den regen Zuspruch von 50 Kindern und Jugendlichen. Es gibt erfolgreiche Teilnehmer bei Wettbewerben auf Kreisebene und bei Crossläufen. Über 95 Sportler nutzen den Volkslauf für jedermann. Im vergangenen Jahr wurden beim SV 100 Sportabzeichen abgelegt. Die Abteilung beteiligt sich an den Ferienspielen der Gemeinde.

Die Volleyballer haben den zweiten Platz in der Runde belegt. Nächstes Event ist am 29. Juni das Beach-Volleyballturnier.

Der Abteilungsleiter Turnen im SV, Manfred Hoppe, ist stolz auf die Erfolge seiner Turnerinnen. Die Mannschaft gewann im Februar in Bürstadt den Frühjahrspokal; zwei siegreiche Turnerinnen hatten sich sogar für die Hessischen Meisterschaften in Frankfurt platziert. Dort kam Emily Strauch auf Platz Fünf.

Zum Abschluss der Versammlung forderte der Vorsitzende vom SV, Gerhard Ohlig, alle Abteilungen zur Zusammenarbeit bei der Mörlenbacher Kerwe auf.

Er teilte mit, dass es auch künftig keinen Zaun zwischen dem Gelände des SV und der Alla-hopp-Anlage geben wird, da die Gemeinde dafür kein Geld habe. Zurzeit wird im Gemeinderat überlegt, ob der Sportverein Eigentümer der Anlage werden sollte. „Zu welchen Bedingungen, ist noch nicht geklärt“, so der erste Vorsitzende Gerhard Ohlig.

Er informierte die Mitglieder auch darüber, dass die SV-Geschäftsstelle jetzt im Clubhaus ist. Dann bat er die Mitglieder zur Abstimmung für den Kauf eines neuen Busses für die Mannschaften, da sich die Reparatur des alten nicht lohnt. Dem wurde bei fünf Enthaltungen stattgegeben.

Zum neuen Kassenwart des Sportvereins wurde Alexander Berndt gewählt. Er hatte das Amt von seinem Vorgänger zunächst kommissarisch übernommen. Nun wählten ihn die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung auch offiziell. Aber erst nachdem der letzte Kassenbericht von Gerd Metz vorgestellt und die Kassenprüfer die Korrektheit bestätigt hatten. Die Entlastung erfolgte einstimmig. gg