Fußball 06.05.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2019

TSV Weiher gewinnt mit 6:2 auch das Rückspiel in der Kreisliga B

Mörlenbach fehlen spielerische Mittel

In der Bewertung waren sich die beiden Trainer einig: Der TSV Weiher gewann das Ortsderby in der Fußball-Kreisliga B gegen den SV/BSC Mörlenbach völlig verdient mit 6:2. Den Schreckmoment in der ersten Minute verdauten die Gastgeber bestens. Denn gleich zu Beginn schoss Spielertrainer Steffen Maas seinen Gegenspieler an, der sich nicht lange zum Führungstreffer bitten ließ. Aber schon im Gegenzug glich Merkel postwendend aus. Das gab den Hausherren kräftigen Auftrieb und sorgte für den Start der Torproduktion am Fließband. „Wir waren über 90 Minuten lang giftig und aggressiv auf dem Platz“, beobachtete Maas. Deshalb sah er den Sieg seiner Mannschaft auch in dieser Höhe als verdient an.

Serkan Sabanci (links im Zweikampf mit Sven Heinzelbecker) brachte den SV/BSC Mörlenbach schon in der ersten Minute in Führung, der TSV Weiher gewann das Derby aber am Ende verdient mit 6:2. Bilder: Marco Schilling

Auf beiden Seiten gab es über die ganze Begegnung hinweg noch ein paar weitere Chancen, unterbrochen von den regelmäßigen Treffern der Einheimischen. Beim 6:1 scheiterte Steffey auf SV/BSV-Seite mit seinem Strafstoß am glänzend aufgelegten Schmittinger. Maas freute sich über den guten Runden–endspurt mit fünf Spielen ohne Niederlage. Wäre der etwas früher gekommen, hätte der TSV sogar noch ein Wörtchen bei der Aufstiegsrelegation mitreden können. „Von unserer Seite aus war das ein hochklassiges, schönes Derby“, meinte er.

Sein Kollege Tobias Heer verstand die Anspielung. „Im Vorfeld waren bei uns alle hoch motiviert“, sagte er. Aber nicht mehr auf dem Platz. Mit Müller und Monachello machte sich das Fehlen von zwei Leistungsträgern schmerzhaft bemerkbar. „Uns fehlten die spielerischen Mittel“, bedauerte Heer. Das Team war auf dem Platz nicht so präsent wie in vorherigen Begegnungen. Es wurden zu viele individuelle Fehler gemacht. „Weiher wollte es einfach mehr als wir“, bilanzierte Heer. Der TSV bleibt somit weiter an der TG Trösel dran und kann in der Endabrechnung noch den fünften Platz belegen, beim SV/BSC dürfte sich am neunten Rang nicht mehr viel ändern.

TSV Weiher: Schmittinger, Mazucca (83. Aktas), Werner (65. Dörsam), Helfrich, Koch, Majewski, Merkel, Maas (80. Hensel), Fath, Alter, Heinzelbecker.
SV/BSC Mörlenbach: Schulze, Spies, Nazari (46. Wenzel), Wagner, Goderbauer, Beka, Krastel, Sabanci (82. Alter), Dölp, Schilling (46. Steffey), Stephan.
Tore: 0:1 Sabanci (1.), 1:1 Merkel (1.), 2:1 Heinzelbecker (7.), 3:1 Mazucca (30., Elfmeter), 4:1 Helfrich (35.), 5:1 Mazucca, 6:1 Merkel, 6:2 Beka (87.).tom

Sebastian Merkel erzielte den schnellen 1:1-Ausgleich für den TSV Weiher.