Fußball 15.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Fußball: Lorenzo Mazucca trifft im B-Liga-Derby beim 2:1-Sieg in Mörlenbach doppelt

TSV Weiher „gnadenlos effektiv“

Das hat sich der SV/BSC Mörlenbach im Ortsderby der Fußball-Kreisliga B sicherlich anders vorgestellt. Beim 1:2 entführte der TSV Weiher alle drei Punkte in Mörlenbach und geht damit auf Tuchfühlung mit der oberen Tabellenhälfte. Für die Hausherren wiederum bedeutete die Heimniederlage einen Dämpfer im Bestreben, an der Tabellenspitze ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu wollen.

Die Gäste konzentrierten sich in der ersten Halbzeit auf die Verteidigung. „Die haben aus einer taktisch guten Defensive heraus Nadelstiche gesetzt“, beobachte SV/BSC-Sprecher Steffen Knapp. Den Einheimischen wiederum fiel zu wenig ein, um den TSV stärker unter Druck setzen zu können. Nach der Pause agierte Weiher „gnadenlos effektiv“. Lorenzo Mazucca schnürte ein Doppelpack (57./78.). Obwohl die Elf von Spielertrainer Steffen Maas ab der 69. Minute wegen der gelb-roten Karten gegen Majewski in der Unterzahl war, hielt sie sich noch im Spiel. Der TSV wagte sich in der zweiten Hälfte etwas aus der Defensive raus und kam entsprechend gefährlich vors Tor der Einheimischen, so der SV/BSC-Sprecher. „Das haben die echt gut gemacht“, zollte Knapp dem Gegner Lob.

Lorenzo Mazucca (hier im Zweikampf mit Lukas Krastel) brachte den TSV Weiher mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße im Derby.

Zwar hatten die Hausherren ihre Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. Entweder wurde der Ball Schmittinger in die Arme geschossen oder ging drüber. Es fehlte der nötige Wille, um die Partie noch mal umzubiegen. „Wir waren ein wenig zu brav“, brachte es Knapp auf den Punkt.

Derbystimmen:
Tobias Heer, Trainer des SV/BSC Mörlenbach: „Der Sieg für Weiher geht vollkommen in Ordnung. Normalerweise sollte die Motivation in einem Derby ja gegeben sein. Wir haben aber zu wenig Aufwand betrieben, um richtig ins Spiel reinzukommen. Einfache Fehler verunsicherten die Mannschaft. Torchancen wurden nicht verwertet. Der TSV hat sein Spielsystem umgesetzt, die Zweikämpfe angenommen und das einfach clever gemacht. Es gibt halt Sonnen- und Regentage. “

Steffen Maas, Spielertrainer des TSV Weiher: „Es tut richtig gut, nach acht Jahren wieder einmal ein Derby zu gewinnen. Wir sind als Außenseiter nach Mörlenbach gefahren. Die Mannschaft hat alles richtig gemacht und setzte das Spielkonzept punktgenau um. Das war entscheidend, um zu bestehen. Wir haben aggressiv agiert und die Zweikämpfe gewonnen. In den ersten Minuten hatten wir etwas Glück, als die Mörlenbacher ihre Chancen nicht verwerteten. Selbst in Unterzahl kämpften wir bis zum Umfallen und verdienten uns die drei Punkte damit umso mehr.“ tom

SV/BSV Mörlenbach: Schulze, Spies (74. Wagner), Dölp, Goderbauer, Müller, Beka, Krastel (81. Heer, 90. Nazari), Sabanci, Monachello, Heer (46. Stephan), Steffey. TSV Weiher: U. Schmittinger, Mazucca (90. Hübscher), Helfrich, Koch, Hübscher (82. A. Schmittinger), Majewski, Merkel, Maas, Barth (86. Alter), Fath, Heinzelbecker. Tore: 0:1, 0:2 Mazucca (57./78.), 1:2 Beka (80.).

Weihers Torhüter Uwe Schmittingerzeigte einige gute Paraden so wie hier gegen Erwin Beka, der aber dann in der 80. Minute doch den Anschlusstreffer für Mörlenbach erzielte. Bilder: Thomas Rittelmann