Fußball 13.07.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Fußball: SV/BSC Mörlenbach schaut nach oben, aber die B-Liga ist schwer einzuschätzen / Die Chancenauswertung verbessern

Trainer Heer: „Platz drei oder besser“

Mörlenbach. Die neue Saison in der Fußball-Kreisliga B geht der SV/BSC Mörlenbach voller Elan und Tatendrang an. Der Blick richtet sich nach oben. Die erste Mannschaft wurde in der abgelaufenen Saison am Ende undankbarer Dritter und hätte um ein Haar Tabellenplatz zwei, der am Ende den Aufstieg bedeutete, erreicht. Deshalb ist das Ziel in dieser Runde klar: „Platz drei oder besser“, lautet Tobias Heer zufolge die Devise. Allerdings schätzt der Trainer die Klasse noch ausgeglichener ein als vergangene Saison. Erst kurz vor Schluss der Runde setzte sich der VfR Fehlheim II als Tabellenzweiter und Mitaufsteiger ab. Rückblickend freut sich Heer über die Verbesserung von Platz vier auf Rang drei in der vergangenen Saison – wenn auch noch Luft nach oben war. Er hebt die Entwicklung der Spieler in Bezug auf Technik, Taktik und Verantwortung auf dem Platz hervor. Allerdings war die Chancenauswertung nicht berauschend. Auch fing die Elf zu viele Gegentore, was auch an der noch verbesserungsfähigen Rückwärtsbewegung lag. Deshalb ist sein Ziel, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. Er rechnet mit einer ausgeglichenen Runde, in der sich mehrere Teams die Spitzenplätze streitig machen werden. Daher „ist es schwierig, einen Favoriten zu bestimmen.“

Der ehemalige Abteilungs- und jetzige Soma-Leiter Michael Laier trauert den drei, vier unnötigerweise verlorenen Spielen nach der Winterpause nach. Gegen Birkenau oder Rodau setzte es vermeidbare Niederlagen, die später fast genau die fehlenden Punkte zum zweiten Aufstiegsplatz bedeuteten. „Wir haben uns so die sehr gute Ausgangslange, die bis zur Winterpause erarbeitet wurde, zunichtegemacht“, kritisiert er. Immerhin schaffte es der SV/BSC, den späteren Aufsteiger Fehlheim II zweimal zu schlagen. Auch beim Meister SG Unter-Abtsteinach II wurde „ein hervorragendes Spiel abgeliefert“, freut sich der Soma-Leiter. Die zweite Mannschaft hatte in der Kreisliga D das gleiche Problem, bedauert Laier: „Eine sehr gute Ausgangslage bis zur Winterpause. Doch bei der Saisonfortsetzung 2018 lief es einfach nicht mehr rund.“ Das Team vergab somit die sehr gute Möglichkeit für den Aufstieg. Beide Mannschaften hatten vor allem Probleme mit der Chancenverwertung, analysiert er. Die Kreisliga B schätzt Baier ebenfalls als noch ausgeglichener ein als in der Runde 17/18. Die „neue“, nur noch zweigeteilte Kreisliga D „wird sicher auch nicht einfacher“. Die Mehrzahl an Spielen, also eine höhere Belastung, „wird von uns eher nachteilig gewertet für zweite Mannschaften“. Entsprechend kann man im Verein diese Liga auch noch nicht einschätzen. Ziel beider Teams ist es Baier zufolge, „so lange wie möglich oben mitzuspielen“, um bei der Vergabe der Aufstiegsplaäze ein Wort mitreden zu können. Ob es am Ende aber für den Aufstieg reicht, „ob beide Mannschaften reif genug sind und die Fehler der abgelaufenen Saison abstellen können“, wird sich seinen Worten zufolge zeigen. Zumal die Neuzugänge eher jünger sind und sich erst noch einfinden müssen.

Auch intern gibt es noch einiges zu klären. Die Fußballabteilung ist seit April nach dem Rücktritt der Abteilungsleitung aufgrund interner Querelen mit dem Vereinsvorstand ohne Führung. „Dies wird aber nicht als Nachteil für die Leistungsfähigkeit der beiden Mannschaften gesehen“, betont Laier.

Für die Neuaufstellung der Abteilungsleitung wurde mittlerweile eine Findungskommission ins Leben gerufen. tom

Die Derbys gegen den TSV Weiher werden beim SV/BSC Mörlenbach wieder zu den Höhepunkten in der Saison zählen. Im jüngsten Aufeinandertreffen durfte Mörlenbachs Winter-Neuzugang Jonas Heer ein Tor bejubeln. Bild: Sascha Lotz

Zugänge: Ali Muatasim Abdulrahim (SV Lörzenbach), Mustafa Erk (SV Anatolia Birkenau), Ishan Cetinkaya (Eintracht Wald-Michelbach), Amin Sharifi, Omid Nazari (beide TSG Weinheim), Jonas Heer (in der Winterpause, FC 07 Bensheim A-Jugend), Murat Demir (im Winter von FSV Zotzenbach), Andre Walter (im Winter eigene Jugend).

Abgänge: Philmon Kefle (FC 07 Bensheim), Marvin Beck (VfL Essingen/Pfalz), Philip Merkel, Nico Maurer (pausieren beide).

Kader: Tor: Andre Walter, Christopher Schulze, Lennart Sauer, Daniel Marszewski, Andre Kleinhans, Florian Richter, Abwehr: Christian Melzer, Tim Wagner, Niklas Dölp, Andreas Jäger, Lukas Goderbauer, Alexander Steffey, Marcel Reichl, Sebastian Schober, Tobias Kohl, Manuel Klein, Michael Walter, Thorsten Frömel, Mittelfeld/Sturm: Al Said Biazid, Oliver Alter, Timo Spies, Amin Sharifi, Omid Nazari, Julian Goderbauer, Lukas Krastel, Mustafa Erk, Muatasim Abdulrahim Andreas Stephan, Buruk Zerihun Gebremichael, Sadi Ömer, Ervin Beka, Munir Mahmud, Marco Schilling, Luciano Monachello, Christian Döhringer, Yousief Denis, Bernd Kohl, Felix Lohrer, Nikola Sapina, Dominic Loser, Dominik Emig, Ishan Cetinkaya, Tobias Franken, Marcel Schmittinger, Aman Ali Hasan, Julian Stauch, Kevin Koch, Maurice Alt, Sebastian Hanus, Anton Jäger, Luciano Monachello, Jonas Heer.

Trainer: Tobias Heer (siebte Saison), Co-Trainer: Luciano Monachello (vierte Saison).

Saisonziel: Weiterentwicklung der Mannschaft, Platz drei bestätigen oder verbessern.

Favoriten: SV Kirschhausen, FSG Bensheim.

Zweite Mannschaft (Kreisliga D)

Trainer: Manuel Klein, Co-Trainer: Andreas Jäger (beide eweils zweite Saison).

Saisonziel: Bis zum Schluss vorne mitspielen.

Favoriten: SV Lörzenbach II.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.