Fußball - SOMA-Hallenturnier 02.01.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Fußball: Hallenturnier der Soma des SV/BSC Mörlenbach

Lorsch gewinnt im Neunmeterschießen

Mörlenbach. Die TVgg. Lorsch gewann mit 4:2 (0:0) nach Neunmeterschießen im Finale gegen die SG Rimbach/Zotzenbach das Hallenfußballturnier der Soma des SV/BSC Mörlenbach.

Acht Mannschaften fanden sich am Samstagabend in der Weschnitztalhalle ein, um den letzten AH-Titel des Jahres auszuspielen. Traditionell wird dieses Turnier auch dazu genutzt, um das zu Ende gehende Jahr noch mal Revue passieren zu lassen, und so wurde die eine oder andere Spielszene des Jahres nochmals ausführlich diskutiert. So auch der Neunmeter aus dem Halbfinale zwischen dem SV Lörzenbach und der SG Amic. Viernheim. Viernheims Torhüter parierte erst den Schuss von Stefan Eich und jubelte bereits, aber der Ball sprang auf und trudelte langsam Richtung andere Ecke und ins Tor.

In Gruppe A fiel die Entscheidung über den Gruppensieg erst in den letzten beiden Spielpaarungen. Drei Teams hatten noch die Chance auf Platz eins. Gastgeber SV/BSC Mörlenbach I, der im ersten Spiel gegen die SG Rimbach/Zotzenbach trotz Überlegenheit mit 0:1 verlor, musste gegen die TVgg Lorsch unbedingt gewinnen, um ins Halbfinale einziehen zu können. Dieses Vorhaben setzte Mörlenbach auch engagiert von der ersten Minute an um und schnürte Lorsch in deren eigenen Hälfte ein. Aus ihrer Vielzahl an Chancen nutzte Mörlenbach aber nur zwei und musste bei einem Konter einen Gegentreffer hinnehmen. Es waren nur noch 30 Sekunden auf der Uhr. Die Mörlenbacher verloren den Ball, Lorsch schaltete schnell und traf mit der Schlusssirene zum 2:2-Ausgleich. So gewann Lorsch am Ende verdient die Gruppe vor der SG Rimbach/Zotzenbach. Mörlenbach I wurde Dritter vor dem SV Mittershausen.

In Gruppe B wurde Titelverteidiger SG Amic. Viernheim seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Gruppensieger. Nur im ersten Spiel stellte der TSV Weiher den Brundtlandstädtern fast ein Bein beim 1:1. Dann aber gewann Viernheim die beiden weiteren Gruppenspiele souverän. Spannender wurde es um Platz zwei in der Gruppe. Im letzten Spiel gab es ein „Endspiel“ zwischen dem TSV Weiher und SV Lörzenbach. Weiher reichte ein Unentschieden fürs Halbfinale, Lörzenbach musste nach einer Niederlage gegen Viernheim und einem Sieg gegen den SV/BSC Mörlenbach II gewinnen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit nur wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Aber Lörzenbach konnte sich am Ende knapp mit 1:0 durchsetzen und zog so ins Halbfinale ein. Weiher wurde Gruppendritter vor Mörlenbach II.

Alle Finalspiele konnten dann an Spannung eigentlich nicht überboten werden. Im ersten Halbfinale traf die TVgg Lorsch auf den SV Lörzenbach. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, sodass ein Neunmeterschießen die Entscheidung herbeiführen musste. Am Ende war Lorsch treffsicherer und setzte sich mit 6:4 durch. Auch im zweiten Halbfinale zwischen Viernheim und Zotzenbach musste nach einem 0:0 das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Beide Mannschaften vergaben ihre ersten beiden Schüsse. Das spannende Shootout wurde erst mit dem 16. Schuss zugunsten von Zotzenbach glücklich entschieden. So war der Titelverteidiger raus und verlor auch das Spiel um Platz drei im Neunmeterschießen gegen Lörzenbach mit 2:4.

Im Finale waren beide Teams abwartend und setzten auf Fehler des Gegners. Die SG Rimbach/Zotzenbach war noch gewarnt von der 1:4-Niederlage in der Gruppenphase. Lorsch fand keinen Weg zum Tor, so endete das Finale 0:0. Im Neunmeterschießen setzte sich Lorsch mit 4:2 durch und wurde verdient Turniersieger.

Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Michael Laier den Vereinen für ihr Kommen, den beiden Schiedsrichtern Dr. Siefermann vom SV Bobstadt und Ried vom SV/BSC Mörlenbach für ihre umsichtige Spielleitung sowie der Soma des SV/BSC für ihre sehr gute Turnierorganisation.

Die TVgg. Lorsch (gestreifte Trikots) gewann im Endspiel gegen die SG Rimbach/Zotzenbach das Hallenfußballturnier der Soma des SV/BSC Mörlenbach. Bild: privat

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.