Volleyball 14.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Volleyball: Die zweite Mannschaft des SV Mörlenbach ist nach Aufstieg in der Bezirksliga gefordert / Es gibt keine leichten Siege mehr

Neuzugänge erhöhen den Konkurrenzkampf

Mörlenbach. Nachdem der SV Mörlenbach in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Volleyball-Landesliga sichern konnte, setzte die zweite Mannschaft noch einen oben drauf: Das Team von Coach Dirk Krause feierte, zwei Jahre nach Gründung des Teams und in seinem ersten Trainerjahr, den Aufstieg in die Bezirksliga. Die neue Runde beginnt am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim SVC Gernsheim (16.). Über Veränderungen beim SVM II und die neue Runde spricht Dirk Krause im Interview.

Was bedeutet der Aufstieg für Ihr Team?

Dirk Krause: Durch den Aufstieg wird die Mannschaft bei jedem Spiel zu 100 Prozent gefordert werden, es wird keinen einfachen Sieg geben. Das klingt natürlich zunächst nach viel Druck, aber es ist die Chance, sich langfristig zu verbessern.

Wie schätzen Sie die Mitkonkurrenten ein?

Krause: Ich schätze die Liga als sehr ausgeglichen ein. Ich gehe davon aus, dass alle Spiele sehr umkämpft sein werden und am Ende der Saison nur wenige Punkte zwischen Aufstieg und Abstieg entscheiden.

Was wird sich personell beim SV Mörlenbach II in der neuen Saison verändern?

Krause: Wir haben mit den Abgängen von Viet Pham Duc und Pascal Pöhler wichtige Spieler abgegeben. Aber mit Zuspieler Kamil Swiatek (SVM I), Mario Heidrich (kommt aus der Oberliga für den Außenangriff) und Oliver Schildbach haben wir drei Neuzugänge, die uns effektiv verstärken. Ebenso haben wir mit Yannick Xi, der in der kommenden Saison mehr Zeit hat zu trainieren und zu spielen, einen Spieler mit sehr hoher Qualität.

Was bedeuten diese personellen Veränderungen für die Mannschaft?

Krause: Diese Zugänge erhöhen die Qualität der Mannschaft und setzen einen Konkurrenzkampf in Gang, bei dem jeder Spieler gefordert ist, immer alles zu geben. Wenn es uns bzw. mir dann noch gelingt, dass das Team das Leistungspotenzial an den Spieltagen abrufen kann, ist alles vorstellbar.

Welchen Schwerpunkt setzten Sie in der Vorbereitung Ihrer Mannschaft?

Krause: Die Mannschaft trainiert seit Mitte August bereits wieder in der Halle. Unser Fokus liegt auf Technik und der Abstimmung im Team. Das Spiel wird im Gegensatz zu letzter Saison etwas schneller und darauf wollen wir vorbereitet sein. Bei den Spielen wollen wir aus einer guten Annahme heraus druckvoll und mutig angreifen. SV Mörlenbach II: Zuspiel: Kamil Swiatek, Florian Sauer Außenangriff: Niklas Dietz, Daniel Münch, Oliver Schildbach, Yannick Xi, Mario Heidrich, Schnellangriff: Jonas Frisch, André Kadel, Thorsten Ott, Benjamin Schmitt, Diagonalangriff: Patrick Pöhler, Dirk Krause, Keno Stolzenberg, Libero: Klaus Fraas. rac

Kamil Swiatek ist aus der ersten Mannschaft in die zweite Garnitur gewechselt, die nach dem Aufstieg in der Bezirksliga spielt. Bild: Simon Hofmann