Fußball 22.07.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

SV/BSC Mörlenbach will an die starken Leistungen in der Kreisliga B anknüpfen / Viel wird von Torjäger Al Said Biazid und einem guten Start abhängen

Schnell wieder in den Spielfluss kommen

Mörlenbach. Nach einer tollen zweiten Halbserie geht der SV/BSC Mörlenbach mit Selbstvertrauen in die neue Saison in der Fußball-Kreisliga B. An die großen Drei der Klasse konnten die Mörlenbacher zwar nicht heranreichen, aber immerhin sicherte sich die Mannschaft von Trainer Tobias Heer am letzten Spieltag durch einen 2:0-Heimsieg im direkten Duell mit dem FC Odin Schönmattenwag den vierten Platz.

Das 1:0 erzielte dabei Al Said Biazid - es war der sage und schreibe 38. Saisontreffer des Syrers, der hinter dem 40 Mal erfolgreichen Armend Ramadani vom SSV Reichenbach nur knapp die Torjägerkrone verpasste. Viel wird auch in der neuen Saison von Biazid abhängen. „Er ist sicherlich wieder für 30 Tore gut. Hoffen wir mal, dass er sich nicht verletzt“, sagte Mörlenbachs Abteilungsleiter Michael Laier.

Allerdings sieht Laier keine absolute Abhängigkeit von Biazid im Sturm, denn der SV/BSC habe ein torgefährliches Mittelfeld mit Luciano Monachello, Timo Spies und Ervin Bekan. Insgesamt 103 Tore erzielten die Mörlenbacher in der vergangenen Saison - das kann sich sehen lassen. „Wir sind gut aufgestellt, können variabel spielen und sind schwer auszurechnen“, sagte Laier, zumal die Mannschaft ein weiteres Jahr gereift sei.

SGU II ist der große Favorit

Den Aufstieg geben die Mörlenbacher dennoch nicht als Ziel aus. Das Team solle sich weiterentwickeln, meinte Laier, der mit einem Platz im ersten Tabellendrittel zufrieden wäre. „Natürlich hätten wir nicht dagegen, aufzusteigen. Doch das kann man nicht planen“, sagte der Abteilungsleiter. Mit der SG Unter-Abtsteinach II steht allen Mannschaften der B-Klasse zudem ein wohl kaum zu überwindendes Hindernis im Weg. „Bei der SGU ging kaum einer weg. Die erste Mannschaft wurde verstärkt, sodass sicherlich wieder einige Spieler unten aushelfen“, sagte Laier, der auch Absteiger TG Trösel auf dem Zettel hat, „deren Mannschaft blieb zusammen.“

Was dem SV/BSC Mörlenbach noch fehlt, um die Meisterschaft anzugreifen, habe man bei den 1:5- und 1:4-Niederlagen gegen Unter-Abtsteinach zu spüren bekommen. „Da wurden uns die Grenzen aufgezeigt. Ich habe in dieser Klasse noch kein so schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive gesehen. Davon sind wir noch ein stückweit weg.“

Bei den Neuzugängen hätte den Mörlenbachern noch der eine oder andere gestandene Spieler gutgetan. Philmon Kefle vom VfR Fehlheim wird sicherlich seinen Platz in der Elf erobern, kann er doch als Verteidiger oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Ansonsten wird sich in der Vorbereitung zeigen müssen, wer sich von den Neuen in die erste und wer in die zweite Mannschaft einsortieren wird.

Die Abgänge sind zu verschmerzen. Mohamed Zakariya Olad, der vom Kreisoberligisten VfL Birkenau kam, allerdings zeitweise verletzt war, hat sich der KSG Mitlechtern angeschlossen - ihn hätt Laier gerne behalten.

„Es muss sich zeigen, wie sich alles zusammenfügt. Die Sommerpause tat zwar gut, aber wir waren zuvor im Spielfluss“, hofft Laier, dass seine Mannschaft nach der Unterbrechung diesmal nicht wie in den vergangenen zwei Jahren wieder in den Startlöchern sitzen bleibt. Das Auftaktprogramm mit den Heimspielen gegen Rodau und FC Fürth II sowie in Fehlheim sieht machbar aus.

„Aus eigener Kraft wachsen“

„Wir wollen aus eigener Kraft wachsen. Ich spiele lieber in der B-Liga um den Aufstieg als in der A-Liga gegen den Abstieg“, legt Laier großen Wert darauf, dass alle Spieler in der Mannschaft Mörlenbacher seien oder zumindest mit dem Verein verbunden sind. So sei beispielsweise auch Philmon Kefle aus Fehlheim gekommen, weil er mit Monachello befreundet ist.

In der zweiten Mannschaft hat es einen Trainerwechsel gegeben. Josip Pahljina geht in die eigene Soma, dafür übernimmt der vom FSV Zotzenbach zurückgekehrte Manuel Klein das Kommando. „Auch in der Reserve sind wir gut aufgestellt. Das Ziel sollte im vorderen Tabellendrittel liegen. Auch in der D-Liga ist es extrem schwer, aufzusteigen“, sagte Laier. beg

Im direkten Duell mit dem FC Schönmattenwag (links Patrick Walter) sicherte sich der SV/BSC Mörlenbach (am Ball Niklas Dölp) am letzten Spieltag den vierten Platz in der Kreisliga B. Auch in der neuen Saison wollen die Odenwälder zumindest wieder im vorderen Tabellendrittel mitmischen. Bild: Sascha Lotz

Zugänge: Philmon Kefle (VFR Fehlheim), Manuel Klein, Thorsten Frömel, Eike Mohr (alle FSV Zotzenbach), Lennart Sauer (Winterpause vom FV Leutershausen), Florian Richter (Winterpause vom KSV Reichelsheim), André Walter, Miron Gogolin, Julian Stauch, Kevin Koch, Maurice Alt, Tim Haas (alle eigene Jugend).

Abgänge: Mohamed Zakariya Olad (KSG Mitlechtern), Josip Pahljina (eigene Soma), Muatasim Abdulrahim Ali (SV Lörzenbach), Ermin Karadolami (FSV Rimbach).

Kader: Florian Richter, Christopher Schulze, Lennart Sauer, Christian Bohn, Daniel Marszewski, André Kleinhans, André Walter (Tor), Christian Melzer, Tobias Jäger, Tim Wagner, Niklas Dölp, Al Said Biazid, Andreas Jäger, Oliver Alter, Timo Spies, Lukas Goderbauer, Julian Goderbauer, Lukas Krastel, Andreas Stephan, Buruk Zerihun Gebremichael, Sadi Ömer, Ervin Bekan, Alexander Steffey, Marcel Reichl, Marco Schilling, Luciano Monachello, Christian Döhringer, Philmon Kefle, Simon Bauer, Yousief Denis, Martin Riggers, Bernd Kohl, Phillip Rustemeyer, Dominik Emig, Tobias Franken, Marcel Schmittinger, Aman Ali Hasan, Sebastian Schober, Sebastian Hanus, Domenico Siena, Ali Tokay, Anton Jäger, Tobias Kohl, Marco Bickel, Anton Jäger, Tobias Kohl, Marco Bickel, Ali Tokay, Felix Lohrer, Ugur Gören, Nikola Sapina, Michael Walter, Manuel Klein, Thorsten Frömel, Eike Mohr, Robin Stumpf, Dominic Loser, Miron Gogolin, Julian Stauch, Kevin Koch, Maurice Alt, Tim Haas, Marvin Beck, Philipp Merkel.

Trainer: Tobias Heer (sechste Saison, Luciano Monachello (Co-Trainer, dritte Saison). Zweite Mannschaft: Manuel Klein (für Josip Pahljina)

Saisonziel: Weiterentwicklung der jungen Mannschaft, weshalb für beide Teams ein Tabellenplatz im ersten Tabellendrittel angestrebt wird.

Favoriten: SG Unter-Abtsteinach II (B-Liga), FC Ober-Abtsteinach II, SV Anatolia Birkenau II (D-Liga).