Leichtathletik Sportabzeichen 30.01.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Sportabzeichen: 34 Erwachsene haben beim SV Mörlenbach 2016 die entsprechenden Kriterien erfüllt / Urkunden übergeben

Ein qualifizierter Fitnesstest, der noch dazu Spaß bringt

Mörlenbach/Weiher. Bei einer gemütlichen Zusammenkunft im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Weiher überreichte der Sportabzeichenbeauftragte des SV Mörlenbach, Winfried Grassel, 34 Sportabzeichen an die erwachsenen Absolventen aus dem Jahr 2016. Er freute sich, dass er so viele Teilnehmer begrüßen konnte.

Breitensport

Dabei waren auch der Vorsitzenden des SV Mörlenbach, Gerhard Ohlig, und der Abteilungsleiter der Leichtathleten, Rolf Brück. Ohlig dankte Grassel und seinem Team für den engagierten Einsatz und betonte, wie schön und wichtig es sei, sich mit Spaß und Einsatz regelmäßig beim Breitensport zu treffen. Die Übergabe der Sportabzeichen an 67 Jugendliche war bereits im Rahmen der Übungsstunden erfolgt (wir haben berichtet).

So viele Teilnehmer, wie noch nie

So viele Teilnehmer waren es noch nie, „was zeigt, dass alle mit Freude dabei waren“, wie Grassel sagt. Das Deutsche Sportabzeichen wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es wird in vier Disziplingruppen abgelegt, nämlich Kraft, Schnelligkeit Ausdauer und Kondition. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist obligatorisch. Es kann in Bronze, Silber und Gold erworben werden und ist ein ideales Angebot für alle Menschen, die entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten Sport treiben und einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ablegen wollen.

Für die Bewerbung beispielsweise bei der Polizei wird dieser Nachweis verlangt. „So kommen auch immer wieder Kandidaten nach Mörlenbach um diese Möglichkeit zu nutzen. Auch die Krankenkassen unterstützen die Teilnahme durch einen Bonus“, berichtet Grassel.

Ab Mai wieder am Start

Ab Anfang Mai wird das Sportabzeichen-Team des SV Mörlenbach wieder jeden Dienstag Abend im Weschnitztalstadion zum Training und zur Abnahme für die Teilnehmer da sein - „auf Neulinge freuen wir uns ganz besonders“, hält der Beauftragte des Sportvereins Mörlenbach hierzu fest.

Übergabe der Sportabzeichen nebst Urkunden: 34 Erwachsene haben im vergangenen Jahr unter dem Dach des SV Mörlenbach die entsprechenden Kriterien erfüllt. Im Rahmen eines gemütlichen Abends in Weiher sind sie jetzt ausgezeichnet worden. Bild: Fritz Kopetzky