Tischtennis 08.09

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Es zählt nur der Klassenerhalt

Mörlenbach. Die Zeiten, als Akteure wie der jetzige Nationalspieler Patrick Franziska, die ehemaligen Zweitligaspieler Heinz Nowicki, Marc Seidler und Dieter Rauch oder der engagierte Markus Zeitz und nicht zuletzt der langjährige Spitzenspieler Vaclav Frydrych das Bild der Tischtennis-Abteilung des SV Mörlenbach entscheidend prägten, sind vorbei. Und sie werden so schnell nicht wiederkommen. Nach dem Rückzug des ehemaligen Abteilungsleiters Karl Helmling, der maßgeblich an der Entwicklung und dem Ruf der Abteilung weit über die Kreisgrenzen hinaus beteiligt war, ging es bergab. Der vorläufige Tiefpunkt ist mit dem Rückzug der Verbandsligamannschaft und dem Wechsel aller Spieler verbunden (wir haben berichtet).

Die neue erste Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und wird es schwer haben, hier zu bestehen. Die zweite Garnitur wird in der niedrigsten Kreisklasse im Einsatz sein. Gleiches gilt für die dritte Mannschaft. Im Nachwuchsbereich sind zwei Jugendmannschaften am Start.

1. Mannschaft, Bezirksklasse Gruppe 1: Urgestein Klaus Fraas ist aus dem Aderlass „übrig“ geblieben, bleibt zu hoffen, dass er ab und an zum Schläger greift und die Mannschaft in den entscheidenden Spielen um den Klassenerhalt unterstützen wird. Ansonsten besteht die Kernformation aus ehemaligen Spielern der zweiten und dritten Garnitur: Franz Gawlowski, Norbert Albert, Karl Helmling, Bernd Ziener und Hugo Engel. Hinzu kommen Marcel Metz sowie die Jugendspieler Max Herrigt und Henry Tran.

Routinier Klaus Fraas wird in der neuen ersten Mannschaft des SV Mörlenbach benötigt. Archivbild: Simon Hofmann

2. Mannschaft, 3. Kreisklasse Ost: Weniger Gedanken um eine gute Platzierung braucht man sich bei der zweiten Garnitur zu machen. Joachim Dapper, Richard Steiner, Rainer Wolf und Dr. Bernhard Franz haben schon ein bzw. zwei Klassen höher gespielt und sollten in dieser Liga für einige Siege sorgen können. Unterstützt werden sie von Lothar Schork, Manuel Fechner und Hannes Hold.

3. Mannschaft, 3. Kreisklasse Mitte: Mannschaftsführer Rüdiger Rhein wird sich hier verstärkt um die Integration von Flüchtlingen kümmern, die seit einiger Zeit beim SV aktiv sind. Aydil Subhi, Alexander Muradyan, Yasir Chalab und John Shamoun sind gespannt auf ihre erste Spielzeit in einer Tischtennis-Mannschaft. Weiter stehen Nikita Morozov, Andreas Kalesse, Bernd Schneider und Patrick Krotz zur Verfügung.

1. Jugend, Kreisliga: Der Mannschaft ist in der Kreisliga eine gute Platzierung zuzutrauen, weisen die Akteure doch schon Punktspielerfahrung mit guten Ergebnissen auf. Die Aufstellung: Henry Tran, Annegret Trillig, Aydil Ali Subhi, Justin Tylle und Hendrik Klein.

2. Jugend, 2. Kreisklasse: Eine gute Rolle sollte auch die zweite Mannschaft spielen, die nach der letzten Runde nunmehr erfahrener ist. Die Aufstellung: Louis Dermann, Nicholas Krämer, Yannik Dermann, Florian Meitzner, Benjamin Schmolt und Tobias Mayer. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.