Beachvolleyball 25.05.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Volleyball: Auch Kamil Swiatek siegt beim Beachturnier in Mörlenbach

Tobias Rauch verteidigt Titel

Mörlenbach. Tobias Rauch und Kamil Swiatek gewannen das Beachvolleyball-Eröffnungsturnier des SV Mörlenbach. Im Schleifchen-Turniermodus wurden unter den 14 Teilnehmern nach jeder Runde neue Mitspieler und Kontrahenten per Losverfahren ermittelt. Dabei gab es zwei Lostöpfe, die Spieler der ersten und zweiten Herrenmannschaft jeweils zu einem Team zusammenführten. In der Vorrunde zeichnete sich bei der 1. Mannschaft zunächst ein Vierkampf zwischen Simon Palme, Michael Klieber, Tim Drexler und Tobias Rauch ab. Doch im Verlauf zogen Drexler und Rauch davon - beide belegten nach der Vorrunde mit sechs Siegen die ersten beiden Plätze und zogen ins Finale ein.

Bei der 2. Mannschaft war es bereits früh ein Dreikampf: Kamil Swiatek, der als Erstmannschaftsspieler per Losverfahren in den zweiten Pool kam; Zuspieler und Kapitän Florian Sauer sowie Fabian Fritz, der in der kommenden Saison die 1. Mannschaft im Außenangriff verstärkt, gewannen nahezu jedes Spiel.

Am Ende setzte sich Kamil Swiatek (keine Niederlage), dicht gefolgt von Florian Sauer (eine Niederlage) für das Finale durch. Sauer konnte das Finale aber nicht mehr antreten und wurde vom Drittplatzierten Fabian Fritz ersetzt. Im Finale kämpften dann Drexler/Fritz gegen Rauch/Swiatek um den Erfolg. Es sah früh nach einem Satzgewinn für Drexler/Fritz aus (10:7), doch Rauch/Swiatek konnte mit acht Punkten in Serie den Satz für sich entscheiden (15:10). Auch im zweiten Satz das gleiche Bild: Drexler/Fritz führten zunächst komfortabel (8:5), mussten aber mit 15:17 den Kürzeren ziehen.

Am Ende standen Tobias Rauch (Pool A), der auch im letzten Jahr das Turnier gewinnen konnte, und Kamil Swiatek (Pool B) als Turniersieger fest. Weitere Platzierungen Pool A: 2. Tim Drexler, 3. Simon Palme; Pool B: 2. Fabian Fritz, 3. Florian Sauer. rac

Der Start in die neue Beachvolleyball-Saison ist beim SV Mörlenbach geglückt.