Volleyball 02.02.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Volleyball: Starke Leistung beim 3:0-Auswärtssieg gegen die SSG Langen / Zweite Mannschaft macht trotz Niederlage Fortschritte

Mörlenbach untermauert Tabellenführung

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach hat die Tabellenführung in der Volleyball-Bezirksoberliga untermauert. Beim direkten Konkurrenten SSG Langen konnte das Team von Trainer Hendrik Dietz einen 3:0-Auswärtssieg feiern. Der siebte Erfolg in Serie war aber umkämpfter, als es das Ergebnis annehmen lässt. Der SVM kam mit viel Dampf in die Partie und konnte sich gleich etwas absetzen. Zuspieler Kamil Swiatek war dabei gut aufgelegt und ermöglichte ein variables Mörlenbacher Angriffsspiel. Die SSG Langen konnte zwar zwischenzeitlich egalisieren, doch am Ende gewann der SVM souverän mit 25:19.

Libero Gunnar Matthes (in weiß) war beim Mörlenbacher Sieg gegen die SSG Langen gut aufgelegt.

Im zweiten Satz fanden die Mörlenbacher zunächst nicht zu sich - die SSG Langen war oftmals den Tick schneller und mit den Fans im Rücken dominierend. Mit 7:15 lagen die Odenwälder schon aussichtslos zurück, ehe der SVM, beinahe in typischer Manier, auch diesen Rückstand drehte. Mit Jochen Willnauer und Michal Bordzol brachte Dietz zwei frische Spieler, die sich sofort einfanden und wichtige Akzente setzen konnten.

Der zweite Satz entwickelte sich zum Knackpunkt des Spiels, denn es ging in die hohe Verlängerung. Drei Satzbälle in Serie konnte der SVM nicht verwerten, dann aber auch einen Satzball der Langener abwehren. Beim Stande von 28:28 kam der große Moment von Mörlenbachs Mittelblocker Simon Palme. Einen Außenangriff vom gefährlichsten Angreifer der SSG Langen, Lukas Pfahlert, konnte Palme mit einem Bilderbuch-Block abwehren - der Jubel war groß. Der nachfolgende Aufschlag des SVM fand dann den direkten Punktgewinn und somit den 30:28-Erfolg.

„Das war ein echtes Top-Spiel auf hohem Niveau. Beide Teams sind viel Risiko eingegangen, weil sie wussten, dass der Gegner ansonsten den Punkt macht. Unsere Willensstärke im zweiten Satz hat dann das Spiel entschieden“, sagte Dietz nach der Partie. Der dritte Satz ging mit 25:17 recht deutlich an den SVM.

Nach dem elften Spieltag führt der SV Mörlenbach die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor dem TSV Auerbach an, auf den Tabellendritten SG Weiterstadt sind es nun sieben Zähler. Am übernächsten Samstag (13.2) reisen Odenwälder zum VC Eberstadt. SV Mörlenbach: Palme, Reinig, Lustig, Willnauer, Othman, Freiwald, Möhler, Rauch, Matthes, Fritz, Swiatek, Bordzol.

Die zweite Mannschaft (Kreisliga) verlor bei Tabellenführer VC Dornheim mit 0:3. Und dennoch war man mit der Leistung sehr zufrieden: „Wenn man unser spielerisches Niveau mit dem Vorrundenspiel vergleicht, dann ist das ein echter Leistungssprung. Wir haben es Dornheim in den ersten beiden Sätzen richtig schwer gemacht“, zeigte sich Spieler Klaus Fraas zufrieden.

Den ersten Satz verlor der SVM mit 20:25. Auch der zweite Satz ging mit 20:25 knapp aus, nachdem die Mörlenbacher mit einem 9:4 zwischenzeitlich sogar hoch geführt hatten. Nur im dritten Satz war der Gegner spürbar stärker (15:25). SV Mörlenbach II: Fraas, Ott, Sauer, Pham Duc, Fritz, Stolzenberg. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.