Neujahrsempfang 20.01.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Neujahrsempfang: Der SV Mörlenbach ehrt Sportler und treue Mitglieder / Bei den Reden wird die Integration als wesentlicher Pfeiler des Vereinslebens hervorgehoben

Der Sport lehrt Toleranz und Fairness

Mörlenbach. Der Sportverein Mörlenbach hatte seine rund 1200 Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Bürgerhaus eingeladen. Viele erscheinen mit Kind und Kegel, um bei der Sportlerehrung durch den Zweiten Vorsitzenden Jürgen Möhler und der Mitgliederehrung dabei zu sein. Die Leichtathletikabteilung des Vereins sorgte für Kaffee, Sekt und kalte Getränke.

Möhler begrüßte die Ehrengäste und entschuldigte das Fehlen des neuen Bürgermeisters. Aus dem sportlichen Bereich berichtete er, dass die Fußballer des SV/BSC abgestiegen sind; dafür aber die Tischtennis-Mannschaft zurück in der Hessenliga ist. Die Volleyballer haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft.

Die Fußballjugend wird erfolgreich von Ulrich Guschelbauer betreut. Unter anderem gibt es eine Kooperation mit der Mörlenbacher Schlosshofschule; zudem hat die Fußballjugend erfolgreich ein Jugendcamp vom SV 98, den Lilien in Darmstadt, absolviert. Im Bereich Leichtathletik gibt es eine erfolgreiche Kooperation mit der Weschnitztalschule.

„Für uns ist Integration im Sportverein wichtig“, erklärte Jürgen Möhler beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus, „deshalb wird es in den nächsten Jahren auch neue Angebote für Migranten geben“. Denn über den Sport, so betonten alle Redner, würden Toleranz und Fairness gelehrt.

Jürgen Möhler bat die Mitglieder, doch einmal darüber nachzudenken, ob sie nicht den Posten des Ersten Vorsitzenden übernehmen möchten. „So ein großer Verein braucht einen Mann oder eine Frau, der ihn in der Öffentlichkeit repräsentiert“.

Andreas Pfeiffer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Mörlenbach, dankte dem SV für die gute von gegenseitigem Respekt und Dialog geprägte Zusammenarbeit. Er lobte den Verein für die Integration und dankte ihm für die interkulturelle Arbeit, die der Sportverein in der Gemeinde schon leistet und noch leisten wird. „Dies ist vor dem Hintergrund der Attentate von Paris und dem Zustrom von Flüchtlingen enorm wichtig“. Er wies auch darauf hin, dass es auf Landesebene ein neues Programm gibt, das Vereine finanziell bei dieser Arbeit unterstützt. Zudem machte Andreas Pfeiffer Mut auf das Ehrenamt. „So schlimm ist das gar nicht. Es kann einem auch Kraft geben.“
Unterhaltsames Programm

Für die musikalische Umrahmung der Sportler- und Mitgliederehrung sorgte das Percussion-Ensemble der Martin-Luther-Schule unter der Leitung von Martin Junker. Die Schüler von der fünften Klasse bis zur Oberstufe trommelten auf Kartons, Plastikeimern und anderen Baumarktartikeln. Das Stück: „Junk Funk“ von Mario Gaetano sorgte für viel Begeisterung beim Publikum. Die Idee, Alltagsgegenstände als Musikinstrumente zu benutzen, stammt von Jugendlichen in den südafrikanischen Townships.

Anschließend spielten die Regenbogen-Trommler der Weschnitztalschule unter Leitung von Uwe Clemens zwei bretonische Tanzlieder. Die fröhliche, keltische Musik mit Akkordeon, Harfe und Trommeln gibt es schon seit 12 Jahren im Weschnitztal.

Zum Abschluss des Neujahrempfangs gaben die Zumba-Frauen des SV Mörlenbach eine Kostprobe aus ihren Trainingsstunden. Der Tanz aus Südamerika ist aus den eintönigen Bewegungen der Sklaven auf den Zuckerrohrfeldern entstanden. Zu den heißen Rhythmen südamerikanischer Musik sorgt er für den richtigen Hüftschwung bei Mädchen, Frauen und Männern aller Altersklassen. gg

Urkunden, Nadeln und Pokale: Der SV Mörlenbach hat im Rahmen des Neujahrsempfangs am Sonntag im Bürgerhaus erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Bild: Kopetzky

Beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach im Bürgerhaus sind am Sonntag erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder geehrt worden.

Fußball: Futsal-Ü35-Mannschaft für Kreismeisterschaft und 3. Platz Hessenmeisterschaft (Christian Bohn, Lilo Antona, Klaus Eberle, Steffen Knapp, Andreas Laier, Michael Laier, Heiko Lautenschläger, Edwin Mandel, Jochen Schubert, Bernd Thomas, Uwe Stauch, Markus Wagner und Patrick Marx).

Volleyball: Meisterschaft in Bezirksliga und Aufstieg in Oberliga (Chris Augustin, Hendrik Dietz, Tim Drexler, Klaus Fraas, Dominik Grünewald, Patrick Gunsch, Kevin Keßler, Michael Klieber, Maximilian Klöss, Abubakar Othmann, Tobias Rauch, Jonas Reinig, Thiago Spellmeier und Jochen Willnauer).

Tischtennis: Meisterschaft in Verbandsliga und Aufstieg in Hessenliga (Vaclav Frydrych, Timo Ziener, Klaus Fraas, Markus Zeitz, Manuel Metzger, David Rauch, Jan Reinig, Tim Möbius und Jens Hofmann).

Leichtathletik: Kreismeister Crosslauf im Weschnitztalstadion: (Andreas Kalesse M35, Kurt Braner M65, Dirk Eckhardt M50, Mia Durrer U8).

Goldene Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft: Siegfried Knörzer, Sabine Sattler, Karl Kunz, Peter Kohl, Armin Schmidt, Christian Loroch, Andreas Lange, Heinz Odenwälder, Johannes Helferich.

Silberne Ehrenadel: Rainer Ester, Rudolf Gölz, Armin Thomas, Sebastian Sattler, Rüdiger Franken, Ute Franken, Klaus Bauer, Gisela Knapp, Lothar Große, Ingrid Große, Anna Christina Große, Miriam Butscher, Karl-Heinz Gramlich, Jörn Müller.

Ehrenmitgliedschaft: Jürgen Möhler, Peter Michel, Heinz Schwieder, Karl-Peter Kohl, Peter Knapp, Herbert Kempf, Manfred Hoppe.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.