Tischtennis 18.11

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Tischtennis: SV Mörlenbach verliert 2:9 gegen Hessenliga-Tabellenführer TSV Braunfels / Die zweite Mannschaft sorgt mit Sieg gegen Auerbach für eine Überraschung

Reinig/Köhler sorgen für Paukenschlag

Mörlenbach. Der Spitzenreiter war eindeutig zu stark für den Tabellenletzten. Gegen den TSV Braunfels bezog der SV Mörlenbach in der Tischtennis-Hessenliga mit 2:9 die erwartet deutliche Niederlage. Das Resultat ist zwar sehr eindeutig, dennoch hat sich die junge Mannschaft in den fast drei Stunden Spielzeit achtbar aus der Affäre gezogen.

Für einen Paukenschlag sorgte dabei das Youngsterdoppel Reinig/Köhler, das die erfahrenen Withanage/Neul in fünf Sätzen bezwingen konnte. Nach einem 1:2-Rückstand ließen sich die jungen Spieler nicht aus der Ruhe bringen und glichen mit einem 11:9-Sieg aus. Im Entscheidungssatz drehten sie dann auf und siegten mit 11:6. Für eine mögliche 2:0-Führung hätte das diesmal an Positon zwei nominierte Spitzendoppel Frydrych/Rauch sorgen können. Gegen die beiden Topspieler der Gäste, Gao/Lattermann, zeigten sie eine herausragende Leistung. Diese wurde jedoch nicht belohnt. Nach 12:10-Sieg und zwei folgenden Satzverlusten glichen die Mörlenbacher mit 12:10 aus. Der Entscheidungssatz war wiederum spannend: Mit 11:13 mussten Frydrych/Rauch den Gästen knapp den Vortritt lassen.

Durchaus nicht chancenlos war auch das dritte Doppel. Ziener/Ludigkeit, erstmals an „drei“ spielend, hätten nach 1:1-Zwischenstand vorlegen können, doch sie unterlagen mit 12:14. Der vierte Durchgang endete mit 8:11.

Das Treffen zwischen Vaclav Frydrych und Lattermann ging über die volle Distanz. „Waschek“ konnte nach 1:2-Rückstand zwar noch einmal ausgleichen, doch der entscheidende Durchgang ging mit 11:7 an seinen Kontrahenten. Ziener war gegen Xiaojun Gao chancenlos. Ludigkeit und Rauch hatten ihren Kontrahenten ebenfalls wenig entgegenzusetzen und blieben ohne Satzgewinn. Jan Reinig wusste wieder zu überzeugen. Gegen Neul verlor er zwar in fünf Sätzen, doch hatte er bei 2:1-Führung alle Trümpfe in der Hand. Mit einer Dreisatzniederlage von Phil Köhler endete der erste Durchgang.

Im Spitzeneinzel spielte Frydrych dann groß auf. Man merkte dem Tschechen an, dass er nach der Auftaktniederlage diese Partie unbedingt gewinnen wollte. Den ersten Durchgang musste er zwar abgeben, doch in der Folge lief „Waschek heiß“. Mit 11:6, 11:8 und 11:9 besiegte er den favorisierten Xiaojun Gao und brachte diesem die zweite Saisonniederlage bei. Die Niederlage von Ziener bedeutete dann den Endstand.

Mit dem SV Mörlenbach wartet Vaclav Frydrych in der Hessenliga noch auf den ersten Punktgewinn. Im Spitzeneinzel besiegte der Tscheche aber den favorisierten Xiaojun Gao vom TV Braunfels mit 3:1 Sätzen. Archivbild: Hofmann

SV II - TSV RW Auerbach 9:7: Der Abstiegskandidat besiegt den Meisterschaftsanwärter. Mit einem Paukenschlag wartete der SV Mörlenbach in der Bezirksliga gegen den verlustpunktfreien Gast aus Auerbach auf. Nach diesem Husarenstreich gilt es diesen Sieg mit einem weiteren Erfolg am nächsten Spieltag in Kirschhausen zu vergolden.

Tim Möbius gewann im mittleren Paarkreuz beide Spiele in vier Sätzen. Phil Köhler setzte sich gegen Auerbachs Spitzenspieler Nacimiento nach 0:1-Rückstand ebenfalls mit 3:1 durch. Beim Stande von 8:7 waren sie Matchwinner für ihr Team. Gegen Nacimiento/Sattler verloren sie den ersten Satz mit 11:13, glichen danach mit einem 11:8-Sieg aus. Der wichtige dritte Durchgang wurde mit 10:12 verloren, doch Köhler/Möbius steckten dies gut weg und egalisierten. Im entscheidenden Durchgang waren sie das bessere Team und sorgten mit einem 11:5-Sieg zu später Stunde um 23.20 Uhr für den Gesamtsieg.

Ein weiterer Aktivposten war Karl Helmling, der im hinteren Paarkreuz beide Spiele zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Franz Gawlowski und Norbert Albert konnten sich jeweils einmal in die Siegerliste eintragen. Beide sorgten auch zu Beginn für den einzigen Erfolg in den Doppeln. Der geschwächte Jens Hofmann stellte sich in den Dienst der Mannschaft, was sich auch auszahlte, denn die Spieler mussten nicht aufrücken und konnten auf ihren gewohnten Positionen spielen.

SV III - SKG Ober-Mumbach 2:9: Die dritte Mannschaft bleibt weiter stark vom Abstieg bedroht. Im Ortsduell gab es eine überraschend deutliche Niederlage. Die Ober-Mumbacher konnten zwar alle vier Fünfsatzspiele zu ihren Gunsten entscheiden, aber dennoch hatte sich das Team mehr als die zwei Gegenpunkte ausgerechnet. Nach dem missglückten Auftakt von drei Doppelniederlagen konnte Bernd Ziener für den ersten SV-Zähler sorgen. Hugo Engel mit einer Fünfsatzniederlage gegen den ehemaligen SV-Akteur Olaf Ofenloch und Martin Sauer mit einem weiteren Spielverlust mit 2:3 verpassten es, dem Spiel zumindest mehr Spannung zu verleihen.

Heinz Weber, Richard Steiner und Rainer Wolf konnten dem Spiel keine Wende geben und mussten die Zähler zum 1:8 zulassen. Bernd Ziener konnte mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg gegen Ofenloch die Niederlage zumindest etwas erträglicher gestalten. Die zweite Fünfsatzniederlage von Hugo Engel bedeutete den Endstand. SKG-Punkte: H. Osman, Ofenloch, Stein, Kuhnt, K. Osman, Fischer, Kuhnt/K. Osman, Ofenloch/H. Osman und Stein/Fischer. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.