Volleyball 14.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Volleyball: SV Mörlenbach bezwingt die SG Weiterstadt mit 3:0 und verliert sein zweites Bezirksoberliga-Spiel gegen DSW Darmstadt mit 1:3

Der Aufsteiger überrascht den Titelfavoriten

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach hat beim Doppelheimspieltag in der Volleyball-Bezirksoberliga gegen die Landesliga-Absteiger SG Weiterstadt und DSW Darmstadt unter Beweis gestellt, dass mit dem Aufsteiger zu rechnen ist. Beim SV waren die Stammspieler Michael Klieber und Abubakar Othman angeschlagen, doch SVM-Physiotherapeut Kevin Keßler machte beide Spieler einsatzfähig.

Der SVM fand in der ersten Partie gegen die SG Weiterstadt dann auch gleich gut ins Spiel, musste dann aber doch einem 16:19-Rückstand hinterherrennen, ehe das Time-out von Coach Hendrik Dietz und eine Aufschlagserie von Tobias Rauch die Wende brachten (25:21). Im Anschluss war der Außenseiter nicht mehr zu halten und so konnte Zuspieler Michael Klieber durch die gute Form seiner Annahmespieler viele Bälle über die beiden Schnell- angreifer Jonas Reinig und Jochen Willnauer spielen (25:23). Die Mörlenbacher brachen in der Folge auch nicht mehr ein und waren fest entschlossen, für eine Sensation zu sorgen. Und diese folgte dann tatsächlich mit einem 25:21-Erfolg: „Ich glaube, dass unser Gegner im dritten Satz wusste, dass wir in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt einbrechen werden. Das war eine extrem konzentrierte Mannschaftsleistung mit dem richtigen Maß an Anspannung“, freute sich Dietz über den 3:0-Erfolg.

Zuspieler Michael Klieber (links) und Tobias Rauch feierten mit dem SV Mörlenbach einen 3:0-Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Weiterstadt. Bilder: Kopetzky

Im zweiten Spiel des Tages gegen den DSW Darmstadt brachte der Mörlenbacher Trainer mit Jonathan Lustig und Christoph Möhler zwei frische Spieler in die Startaufstellung. Wieder legte der SVM ohne Furcht los und erspielte sich eine vorübergehende 20:17-Führung, aber sie reichte nicht aus (21:25). Auch der zweite Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen, doch der SVM hatte vor allem mit den Angriffen des ehemaligen Jugendnationalspielers Gante zu kämpfen und so ging auch Satz 2 mit 22:25 knapp an die Gäste. Doch der SVM steckte noch nicht auf und verkürzte mit einem 25:22-Erfolg. „Die Darmstädter waren dann aber einfach einen Tick besser in der entscheidenden Phase des Spieles. Im vierten Satz waren wir unterlegen“, sagte Kapitän Chris Augustin zum 16:25 und der 1:3-Niederlage.

„Ich bin mit dem Saisonstart meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben zwei von vier Partien gewonnen. Darunter ein Auswärtsspiel und beim Doppelheimspieltag gegen einen Top-Favoriten der Liga. Es gibt leichtere Auftaktprogramme und schlechtere Saisonstarts für einen Aufsteiger“, resümiert Mörlenbachs Trainer Hendrik Dietz.

Am 15. November geht es mit einem Doppelheimspieltag gegen den VC Ober-Roden und den TV Reinheim weiter. SV Mörlenbach: Fraas, Augustin, Dietz, Klieber, Reinig, Willnauer, Lustig, Matthes, Möhler, Othman, Rauch. rac

Zwei Punkte am Doppelheimspieltag gegen zwei Titelfavoriten: Aufsteiger SV Mörlenbach war zufrieden.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.