Tischtennis 30.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Tischtennis: SV Mörlenbach verliert gegen den Meisterschaftsfavoriten VfR Fehlheim mit 4:9, hält aber zeitweise gut mit

Reinig und Rauch sind dran

Mörlenbach. „Die Leistung war in Ordnung, wir haben ganz gut mitgehalten und teilweise großartige Spiele gesehen“, so ein doch insgesamt zufriedener Mannschaftsbetreuer Karl Helmling. Der SV Mörlenbach unterlag in der Tischtennis-Hessenliga erwartungsgemäß dem Titelanwärter VfR Fehlheim mit 4:9, zog sich dabei aber achtbar aus der Affäre. „Jan und David hatten die Möglichkeit zu gewinnen, wer weiß, wie das Spiel dann weiterverlaufen wäre“, so der ehemalige Abteilungsleiter weiter. Auf die Leistung kann die Mannschaft aufbauen, zudem war die Motivation und das Engagement der Mannschaft hervorragend. Einzig der schwache Besuch aus den eigenen Reihen der Abteilung war zu bemängeln.

Das Spitzendoppel Frydrych/Ziener besiegte nach vier umkämpften Sätzen Immel/Schweickert. Der ehemalige Mörlenbacher Immel war von den Gästen nur im Doppel aufgeboten worden. Ludigkeit/Reinig und Rauch/Möbius mussten hingegen deutliche Dreisatzniederlagen hinnehmen. Vaclav Frydrych dominierte gegen Stefanov nach Belieben und fuhr einen ungefährdeten Dreisatzsieg ein. Timo Ziener wehrte sich gegen Spitzenmann Bondarev zwar nach besten Kräften, doch musste er die Überlegenheit seines Kontrahenten in drei Sätzen anerkennen.

Einen glänzenden Einstand im Team feierte Dennis Ludigkeit. Der Neuzugang hatte es mit dem höherklassig erfahrenen Adrian Sangeorgean zu tun. Der aus der eigenen Jugend hervorgegangene Ludigkeit zeigte jedoch wenig Respekt und gewann den wichtigen ersten Satz mit 16:14. Die Durchgänge zwei und drei konnte er jeweils mit 11:8 zu seinen Gunsten entscheiden. Knackpunkt war der vierte Satz im Match von David Rauch. Nach 1:1 musste er sich gegen Schweickert mit 13:15 geschlagen geben. Bei einer möglichen 2:1-Führung wären die Vorteile auf seiner Seite gewesen, so aber verlor er in vier Durchgängen. Ein Sieg lag auch für Jan Reinig im Bereich des Möglichen. Der Youngster zog nach 1:0-Führung in den Sätzen zwei und drei mit 10:12 und 9:11 unglücklich den Kürzeren. Auch im vierten Durchgang hatte er mit 8:11 das Nachsehen. Der zweite Jugendliche im Team, Tim Möbius, traf auf einen starken Baumgart, dem er sich mit 0:3 beugen musste.

Im mit Spannung erwarteten Spitzeneinzel brillierten Vaclav Frydrych und Andrej Bondarev. Die Topspieler „duellierten“ sich vier Sätze lang, die jeweils bis zum Ende spannend verliefen. Den ersten Satz verlor „Waschek“ mit 13:15; dieser Satzgewinn fehlte am Ende doch sehr, denn nach 0:2-Rückstand konnte er zwar verkürzen, aber Bondarev machte danach mit 11:8 den Deckel drauf. Mehr als Ergebniskorrektur bedeutete der Sieg von Timo Ziener gegen Stefanov (3:0). Ludigkeit und Rauch mussten sich danach ihren Kontrahenten jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. SV II - SVG Nieder-Liebersbach 5:9: Mit einem Sieg wollte der SV ein Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt der Bezirksliga setzen. Der Auftakt mit zwei Siegen von Köhler/Möbius und Hofmann/Helmling verlief zwar ganz nach Wunsch, doch im weiteren Spielverlauf bekamen die Gäste mehr und mehr Oberwasser. Gawlowski/Albert bezogen eine deutliche Viersatzniederlage und nach dem Erfolg von Jens Hofmann mussten fünf Niederlagen in Folge quittiert werden. Phil Köhler, Tim Möbius, Franz Gawlowski, Norbert Albert und Karl Helmling verpatzten den ersten Durchgang.

Einzig Spitzenspieler Jens Hofmann wusste zu überzeugen. Nach dem 3:0-Auftaktsieg gelang ihm ein umkämpfter Fünfsatzerfolg. Phil Köhler hätte vielleicht für einen Umschwung sorgen können, doch seine Partie verlor er nach 2:1-Führung mit 2:3. Nach dem Spielverlust von Tim Möbius gelang Franz Gawlowski lediglich noch eine Ergebniskorrektur, denn die zweite Niederlage von t Albert besiegelte das 6:9.

„Ein Sieg? An einem Freitagabend? In Mörlenbach?“, wusste der Nieder-Liebersbacher Simon Gramlich nach dem Coup nicht, ob er vielleicht doch träumte. Und Abteilungsleiter Tobias Rotter bemühte sogar die Geschichte: „Haben wir überhaupt jemals in Mörlenbach gewonnen?“ SVG-Punkte: Christian Rotter/Thomas Hassel, Tobias Rotter, Thomas Hassel, Christian Rotter (2), Michael Falter, Simon Gramlich (2), Thomas Fleckenstein. SV III - SG 03 Mitlechtern II 6:9: Zwei Teams, die in der letzten Saison noch höher spielten, lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich letzten Endes die Mitlechterner im Schlussspurt behaupten konnten. Ziener/Engel und Weber/Steiner punkteten für den SVM in den Doppeln. Dapper/Neis hatten in vier Durchgängen das Nachsehen. Den folgenden Spielverlust von Hugo Engel egalisierte Bernd Ziener. Vier Niederlagen in Serie durch Joachim Dapper, Heinz Weber, Richard Steiner und Franz Neis bedeuteten einen gewaltigen Dämpfer in den Bemühungen, einen Heimsieg einzufahren. Im Spitzenpaarkreuz konterten dann allerdings Bernd Ziener und Hugo Engel; der Anschluss zum 5:6 war hergestellt. Joachim Dapper und Heinz Weber blieben jedoch erneut ohne Erfolgserlebnis. Dies gelang dann zwar Richard Steiner, doch die zweite Niederlage von Franz Neis bedeutete den Endstand. SG-Punkte: Marco Kreuzer (2), Karl-Heinz Kneißl (2), Gerald Rettig (2), Horst-Peter Knecht, Dieter Rettig, Schulz/Kneißl. rac

Der Jugendliche Jan Reinig zeigte gegen den VfR Fehlheim eine beherzte Leistung, auch wenn sich der Mörlenbacher bei der 4:9-Niederlage nicht in die Siegerliste eintragen konnte. Bild: Kopetzky

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.