Fußball 11.07.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Fußball: Nach dem Abstieg in die Kreisliga B backt der SV/BSC Mörlenbach erst einmal kleinere Brötchen / Goderbauer und Bürner haben schon Einsätze in der Ersten

 

Der eigenen Jugend gehört die Zukunft

 

Mörlenbach. 2011 verschmolzen der SV und BSC Mörlenbach mit großen Hoffnungen zu einem Verein - drei Jahre später fällt die sportliche Bilanz ernüchternd aus: Der SV/BSC Mörlenbach stieg als Tabellenletzter aus der Fußball-Kreisliga A ab und muss nun in der B-Klasse kleinere Brötchen backen. Denn dass es gleich mit dem Wiederaufstieg klappt, diese Erwartungen dämpft Abteilungsleiter Michael Laier: Der Verein wolle jetzt konsequent auf die eigene Jugend setzen und nimmt sich eine einstellige Platzierung vor. Genauso übrigens lautet das Ziel der zweiten Mannschaft, die aus der Kreisliga C in die D-Klasse abgestiegen ist.

„Wer gedacht hatte, dass man aus einem schlechten A-Ligisten und einem mittelmäßigen B-Ligisten einen Kreisoberligisten machen kann, sah sich getäuscht“, nimmt Michael Laier kein Blatt vor den Mund und verweist auf die Tatsache, dass sich der SV Mörlenbach schon vor dem Zusammenschluss mit dem BSC in der A-Liga schwer tat.

 Gleichwohl hätte der Abstieg in diesem Jahr nicht sein müssen. „Der Abstieg hätte verhindert werden können, wenn die vermeintlichen Leistungsträger auch ihre Leistung gebracht hätten. Die meisten sind ja jetzt auch gegangen“, sagte Laier. Immerhin hatten die Mörlenbacher noch versucht, die Mannschaft mit Verstärkungen von außerhalb in der A-Liga zu halten. Vergeblich. In 30 Spielen gelangen gerade einmal fünf Siege und drei Unentschieden. Auch das Torverhältnis ist mit 47:91 das schlechteste in der Klasse.

 

Trainer Tobias Heer muss nun einen Neustart vornehmen. Die Stimmung sei auch nicht schlecht, glaubt Laier, auch wenn sich im Umfeld einige nur schwer mit der B-Liga abfinden könnten. „Mittelfristig soll das Ziel schon sein, in die A-Liga zurückzukehren“, sagte der Abteilungsleiter.

 

Spieler hat der SV/BSC Mörlenbach für beide Mannschaften genug auf dem Papier stehen. Und gerade die Neuzugänge aus der eigenen A-Jugend, Lukas Bürner, Christian Döringer, Lukas Goderbauer, Patrick Jäger und Sebastian Wagner, machen Hoffnung für die Zukunft, zumal im nächsten Jahr noch einmal ein Schwung erwartet wird. „Lukas Bürner und Lukas Goderbauer werden es mit Sicherheit auch in die erste Mannschaft schaffen“, ist Laier überzeugt. Beide kamen bereits in der abgelaufenen Saison zum Einsatz.

 

Insgesamt sei die Mannschaft sehr jung und man müsse ihr Zeit geben, sich zu entwickeln. Das hat Buruk Zerihun Gebremichael schon getan, denn der Asylbewerber aus Äthiopien spielte sich über die zweite Mannschaft in den Blickpunkt der ersten Garnitur. „Er muss noch ein bisschen körperlich zulegen“, freut sich der Abteilungsleiter über die gelungene Integration in den Verein. beg

 

Trainingsbeginn beim SV/BSC Mörlenbach ist heute um 19.30 Uhr. Bereits ab 18 Uhr wird das 34. Hobbyturnier ausgetragen. Am Samstag findet ab 14.30 Uhr das traditionelle Soma-Kleinfeldturnier im Wesch- nitztalstadion statt.

 

Zugänge: Zafer Aslan (FSV Rimbach), Ozan Ceneli (FSV Zotzenbach), Ervin Bekan (SV Unterflockenbach), Murat Demir (TSG Weinheim), Lukas Bürner, Christian Döringer, Lukas Goderbauer, Patrick Jäger, Sebastian Wagner (alle eigene Jugend).

Abgänge: Fabian Fandel (FV Hofheim), Christopher DiVita, Cetin Erciyas (beide SG Unter-Abtsteinach), Steffen Knapp (Spielertrainer FSV Zotzenbach II), Saban Atav (VfL Birkenau), Ayhan Özdemir (Ziel nicht bekannt).

Kader: Joachim Beer, Daniel Marszewski, Christopher Schulze, Christian Bohn (Tor), Nesust Alem, Hasan Aman Aki, Servet Aslan, Patrick Bache, Hueseyin Beceren, Marvin Beck, Lukas Bürner, Christian Döringer, Dominic Emig, Marcel Ester, Maximilian Filler, Lukas Godebauer, Sebastian Hanus, Drillon Hasi, Tobias Heer, Lukas Holos, Andreas Jäger, Patrick Jäger, Daniel Jäger, Danny Jäger, Tobias Jäger, Manuel Klein, Felix Koschmidder, Lukas Krastel, Christian Melzer, Sebastian Melzer, Philipp Merkel, Eike Mohr, Sari Ömer, Josip Pahljina, Phillip Rustenmeyer, Torsten Schmitt, Sebastian Schober, Christian Schuller, Andreas Stephan, Tariku Sereke Keflemariam, Sebastian Wagner, Buruk Zerihun Gebremichael.

Trainer: Tobias Heer (dritte Saison), zweite Mannschaft: Josip Pahljina (zweite Saison), Christian Bohn (Torwarttrainer).

Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz für beide Mannschaften.

Favoriten: TSV Weiher, TV Lampertheim II, SV Lörzenbach.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.