Volleyball HVV Masters 11.06.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Beachvolleyball: Abubakar Othman/Tobias Rauch vom SV Mörlenbach verpassen beim HVV Masters eine Sensation

 

Durchschnaufen im heißen Sand

 

Für Julia Brenneis kam zusammen mit ihrer Partnerin Stella Storck (ÜSC Wald-Michelbach) das Aus nach zwei Spielen beim stark besetzen HHV Mastersturnier in Mörlenbach. Bild: Reimer

 

Mörlenbach. Die HVV Masters Tour, eine der professionellsten Beachvolleyball-Serien in Deutschland, feierte ihre Premiere in Mörlenbach. Jeweils elf Herren- und Damenteams aus Hessen, Baden-Württemberg, dem Saarland und Luxemburg sammelten fleißig Punkte für die hessischen Meisterschaften im September. Der einzige Unterschied: Samstags war es beim Herrenturnier mit 30 Grad noch „angenehm warm“, während sonntags die Damen bei 33 Grad trotz des Bilderbuch-Wetters schon das ein und andere Mal tief durchatmen mussten.

 

Bei den Herren setzten sich in einem spannenden und hart umkämpften Finale Marcel Eberius/Valerij Keib (TG Zellhausen) mit 17:15 im Entscheidungssatz gegen Jens Bender/Alexander Schuld (SG Rodheim) durch. Der junge Marcel Eberius, der im Volleyball-Internat sich auf die 2. Bundesliga-Saison vorbereitet, kämpfte sich trotz einer Zerrung durch die letzten Ballwechsel. Auf dem dritten Rang landeten Stephan Müller/Lars Christian Schneider, die sich im kleinen Finale mit 2:0-Sätzen gegen das Vater-Sohn-Team Markus Pfahlert/Lukas Pfahlert (SSG Langen) durchsetzten.

 

Zuvor wäre im Viertelfinale dem Team Abubakar Othman/Tobias Rauch vom Ausrichter SV Mörlenbach, die über eine Wild-Card am Turnier teilnehmen konnten, fast eine faustdicke Überraschung gelungen. Die Bezirksoberliga-Aufsteiger zogen gegen die Oberligaaufsteiger Pfahlert/Pfahlert mit 15:17 und 13:15 zweimal nur hauchdünn den Kürzeren, das für utopisch gehaltene Halbfinale wurde um ein Haar verpasst.

 

Am Sonntag schenkten sich die Damenteams auf dem heiß aufflackernden Sand, der von Helfern des SV Mörlenbach nach den Spielen immer wieder akribisch genässt wurde, nichts. Ebenso dramatisch und ausgeglichen war hier das Finale bei den Damen zum Abschluss des Turnierwochenendes. Die Hallenzweitligisten Pamela Blazek/Marlen Muschter duellierten sich mit den beiden Spielerinnen von Eintracht Frankfurt, Hanna Reinhard/Milica Trkulja, um den Turniersieg. Im Entscheidungssatz wollte die Entscheidung erst ganz spät fallen; mit 21:19 in der Verlängerung konnten sich Blazek/Muschter am Ende über den Turniersieg freuen. Auf dem dritten Platz landeten Viola Krickau/Susanne Richter (SSC Bad Vilbel/ALV Mainz). Per Wildcard spielten auch Stella Storck/Julia Brenneis vom ÜSC Wald-Michelbach mit. Die ÜSC-Damen schieden nach der zweitenPartie aus.

 

„Es war ein sehr langes und intensives Turnierwochenende, das eine unvorstellbare Vorbereitungszeit beansprucht hat, da gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden mussten. Es hat dann alles wunderbar geklappt. Wir konnten zwei eindrucksvolle Turniere präsentieren. Das hat diese traumhafte Anlage in Mörlenbach auch verdient gehabt“, so der erleichterte SVM-Volleyball-Turnierleiter Tobias Rauch. Für die Beachteams geht es nächste Woche gleich weiter: die HVV Beach Masters Tour gastiert am kommenden Wochenende in Kriftel. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.