Tischtennis: Helmling/Engel gewinnen die Premiere

Geschrieben von Odenwälder Zeitung am . Veröffentlicht in 2014

Tischtennis: Erstes Doppelturnier beim SV Mörlenbach ist ein Erfolg

Mörlenbach. Auf Initiative von Norbert Albert bei der Spielersitzung für die Rückrunde der Saison 2013/14 wurde die Idee geboren, eine Tischtennis-Doppelmeisterschaft auszurichten, um eine engere Vernetzung innerhalb der drei Mannschaften des SV Mörlenbach zu erreichen und den Teamgeist innerhalb der Abteilung zu fördern. Organisator und Pokalspender Norbert Albert, Aktiver der zweiten Mannschaft, konnte eine erfreuliche Teilnehmerzahl vermelden. Insgesamt 18 Spieler, die in vier Lostöpfen je nach Spielstärke zu neun Doppelteams ausgelost wurden, traten an.

In zwei Gruppen wurde zunächst im System jeder gegen jeden gespielt. In der Gruppe A setzte sich das Doppel Markus Zeitz (Verbandsliga) und Franz Neis (1. Kreisklasse) relativ klar durch und wurde ungeschlagen Gruppensieger vor dem Duo Joachim Dapper/Ralph Spönlein (1. Kreisklasse/TTG Bonsweiher). In der Gruppe B waren die Partien deutlich umkämpfter und so wurden erst im letzten Gruppenspiel die beiden Halbfinalisten ermittelt. Am Ende setzten sich Karl Helmling und Hugo Engel (Bezirksliga) knapp vor dem Duo Norbert Albert/Richard Steiner (Bezirksliga/1. Kreisklasse) durch.

Das Endspiel war überraschenderweise eine relativ klare Angelegenheit für Helmling/Engel. Lediglich zum Ende des dritten Satzes zeigte Oldie Franz Neis seine alte Klasse und sorgte mit seinen unnachahmlichen Rückhandschüssen für kurzes Entsetzen bei Helmling/Engel. Die „Warnschüsse“ reichten jedoch nicht; am Ende setzte sich die Paarung Helmling/Engel gegen Zeitz/Neis durch. Die Sieger freuten sich über den Gutschein zu einem Abendessen und den neu gestifteten Doppelpokal. Im Anschluss waren alle Akteure noch zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen, wofür Abteilungsleiter Martin Sauer verantwortlich zeichnete. rac

Hugo Engel (links) und Karl Helmling siegten beim ersten Doppel-Turnier des SV Mörlenbach.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.