Tischtennis: Jens Hofmann macht den Deckel drauf

am . Veröffentlicht in 2013

Tischtennis: SV Mörlenbach trumpft im mit Spannung erwarteten Verbandsliga-Derby gegen den SV Hammelbach groß auf und gewinnt 9:6 nach vier Stunden Spielzeit

Mörlenbach. Es war nicht nur ein Tischtennis-Derby auf dem Papier, auch das Spiel entwickelte sich zu einem furiosen Auseinandersetzung. Vier Stunden duellierten sich der SV Mörlenbach und der SV Hammelbach in einem packenden Verbandsliga-Partie. Am Ende waren es die Gastgeber, die einen 9:6-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison feiern konnte. Sie waren einfach einen Tick stärker und hatten mit Vaclav Frydrych und Klaus Fraas die überragenden Akteure.

Vier Stunden lang bekämpften sich die Tischtennis-Spieler des SV Mörlenbach und des SV Hammelbach im mit großer Spannung erwarteten Derby in der Verbandsliga, am Ende hatten die Gastgeber mit 9:6 Punkten die Nase vorn – was nicht zuletzt auch an den starken Auftritten der Routiniers Vaclac Frydrych und Klaus Fraas lag. Bilder: Gutschalk 

Der SVM fand gleich gut in die Partie. Nach den Doppelerfolgen von Vaclav Frydrych/Timo Ziener (3:0) und David Rauch/Jens Hofmann (3:2) sorgte Vaclav Frydrych mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Rolf Becker früh für den dritten Mörlenbacher Punkt. Nur das erfahrene Doppel mit Klaus Fraas/Markus Zeitz musste sich vom Hammelbacher Spitzendoppel geschlagen geben.

Jetzt waren die Überwälder am längeren Hebel. Timo Ziener agierte offensiv und mutig gegen Filipe Oliveira Neves, doch der junge Mörlenbacher machte zu viele vermeidbare Fehler (0:3). Ähnlich erging es SVM-Rückkehrer Markus Zeitz im mittleren Paarkreuz. Zeitz, der nach fünf Jahren sein Heimspiel-Comeback feierte, agierte nervös und verlor trotz 2:0-Führung im fünften Satz.

Besser im Spiel war da Klaus Fraas, der zweite „Oldie“ im Team. Mit seinem 3:2-Erfolg brachte er den SVM wieder mit 4:3 in Führung, doch die hielt nicht lange. Eines der spektakulärsten Spiele des Abends lieferten sich im hinteren Paarkreuz dann David Rauch und der Hammelbacher Abwehrspezialist Thomas Forell. Nach langen und intensiven Ballwechseln glich Forell zum 4:4 aus. Jens Hofmann spielte mit einer Rippenprellung und hatte gegen den Ex-Mörlenbacher Uwe Schmitt keine Chance (0:3). 

Die 5:4-Führung sollte für den SV Hammelbach die einzige in diesem Spiel bleiben, denn im zweiten Durchgang drehten die Weschnitztaler erst so richtig auf. Frydrych und Ziener siegten im vorderen Paarkreuz jeweils deutlich mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz egalisierte Fraas (3:1) die erneute 2:3-Niederlage von Zeitz.

Dann wurde es emotional: Rauch setzte sich überraschend deutlich gegen Routinier Schmitt mit 3:0 durch. Dann sorgte Hofmann für den großen Triumph. In einer kräftezehrenden Partie setzte er sich gegen Abwehrspieler Forell mit 12:10 im Entscheidungssatz durch – nach vier Stunden Spielzeit wurde im Anschluss ebenso lange gefeiert.

SVM II - SVG Nieder-Liebersbach 9:4: Es war ein wichtiger Erfolg für die SVM-Reserve nach drei Auftaktniederlagen. Das jüngste Team der Liga musste dabei auf Norbert Albert und Franz Gawlowski verzichten. Doch mit Jens Hofmann und Jan Reinig hatte die Zweite die Punktesammler auf seiner Seite.

Gemeinsam siegten Hofmann und Reinig im Doppel. Anschließend waren Jens Hofmann im vorderen und Jan Reinig im mittleren Paarkreuz auch in allen Einzelpartien nicht zu bezwingen. Für die restlichen Punkte sorgten Jannik Rauch/Karl Helmling (3:1) und jeweils mit einem Erfolg im Einzel Jannik Rauch (3:2), Tim Möbius (3:0) und Karl Helmling (3:0).

SV Kirschhausen IV - SVM IV 9:2: Gegen eine gut aufspielende Kirschhausener Mannschaft hatte die vierte SVM-Garnitur keine Chance. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt war das der zweite Dämpfer in Folge. Nur Heinz Weber/Richard Steiner (3:2) und Richard Steiner im mittleren Paarkreuz (3:2) gelang Zählbares.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.