Fussball: Mörlenbach überlässt Sieg dem FSV Rimbach

am . Veröffentlicht in 2013

Fußball: Mit einer defensiven Grundhaltung überlässt der SV/BSC Mörlenbach im A-Liga-Derby dem FSV Rimbach den Sieg – 1:2

Amir Duric ist Drehpunkt und Entscheider

MÖRLENBACH. 73 Minuten lang verteidigte der SV/BSC Mörlenbach mit Mann und Maus eine 1:0-Führung gegen eine offensive Rimbacher Elf im Weschnitztaler A-Liga-Derby. 73 Minuten lang hielt die Führung, bevor Lars Bangert dann doch den Ausgleich (1:1, 80.) und Amir Duric in der Nachspielzeit sogar den Rimbacher Siegtreffer erzielte: 2:1.

Simon Saal steigt höher als Mörlenbachs Frank Ester. Nach 0:1-Rückstand gewann der FSV Rimbach noch das Nachbarschaftsduell in der Fußball-Kreisliga A beim SV/BSC Mörlenbach mit 2:1 Toren. Bilder: Hofmann

Dieser einseitige Spielverlauf sagt eigentlich alles aus. Der SV/BSC verdiente sich mit den Defensiv-Protagonisten Torwart Joachim Beer, Manuel Klein und Daniel Jäger, der den ausgefallenen Cetin Erciyas vertreten musste und deshalb nicht selbst auf Torejagd gehen konnte, Bestnoten. Dennoch war es Daniel Jäger, der mit seinem abgefälschten Freistoß aus gut 25 Metern das frühe 1:0 für den SV/BSC erzielte.

Das war der Weckruf für die Rimbacher Gegenoffensive mit Duric, Dolicanin und Valentin. Sie rotierten und rotierten, blieben aber immer wieder hängen. Torwart Beer rettete zweimal gegen Duric, einmal wickelte er einen gefährlichen Fernschuss von Valentin um den Pfosten. Einmal (in der 35.) traf Duric den Pfosten.

Die Rimbacher gaben aber nie auf. Das spricht für die Moral der Truppe. Torschütze Lars Bangert sagte nach dem Spiel: „Wir wussten, dass es heute im Derby schwer wird. Wir wissen aber auch, was wir können. Das frühe, unglückliche Gegentor hat uns zunächst etwas aus der Bahn geworfen.“ Und FSV-Vorsitzender Reiner Schmid ergänzte: „Wir haben in den letzten Spielen bewiesen, dass wir in den letzten Minuten immer noch eine Schippe drauflegen können.“ Seiner Meinung nach hat es sich die FSV-Truppe gegen einen sehr defensiv eingestellten SV/BSC „unnötig schwer gemacht. Unser Tor in der letzten Minute ist glücklich, der Sieg aber ist verdient. Die Moral ist intakt. Darauf lässt es sich aufbauen.“

Auf der anderen Seite wollte Mörlenbachs Trainer Tobias Heer unmittelbar nach dem Schlusspfiff noch kein Statement abgeben. Seine Enttäuschung nach der sechsten Niederlage in Folge war schon groß. SV/BSC-Sprecher Stephan Wiegand verliert dagegen den Optimismus nicht: Immerhin fehlte Spielmacher Saban Atav wie auch in der Vorwoche in Auerbach (1:3). Sein Resümee lautet: „Der SV/BSC hat gut verteidigt, aber immer nur noch verteidigt. Es ist zu wenig, ein 1:0 über eine so lange Dauer über die Zeit retten zu wollen. Atav fehlt an allen Ecken und Enden. Rimbach hat es immer wieder probiert, war in der Offensive stark und somit war der Sieg auch verdient.“ So gesehen war dies ein Spielgelbild zur 1:2-Niederlage gegen den SV Anatolia.

In der 80. Minute setzte sich Duric bis zur Grundlinie durch, passte zurück auf Lars Bangert, der das 1:1 erzielte. In der Nachspielzeit war es Dolicanin, der sich durchtankte. Seinen Rückpass verwertete Duric zum 2:1-Siegtreffer für Rimbach. SV/BSC Mörlenbach: Beer; Tobias Jäger, Melzer, Klein, Ph. Merkel, Fandel, Ester, Stephan, Krastel, Di Vita, Daniel Jäger; eingewechselt: Filler (57.), Heer (88.). FSV Rimbach: Bickel; Minarro, Fritz, Delic, Hantke, Saal, Valentin, Fiebiger, Gül, Duric, Dolicanin; eingewechselt Bangert, Alter, Sönmez. Tore: 1:0 Daniel Jäger (7.), 1:1 Lars Bangert (80.), 1:2 Amir Duric (91.). Beste Spieler: Beer, Klein, Jäger/Duric, Dolicanin. - Schiedsrichter: Hölschke (Reinheim) - Zuschauer: 200. mk

Daniel Jäger (rechts) kann den Schuss des Rimbachers Rainer Fiebiger nicht abblocken. Im A-Liga-Derby zwischen Mörlenbach und Rimbach setzte sich der FSV durch und arbeitete sich dadurch auf den vierten Tabellenrang vor.

Erster Saisonsieg für SV/BSC-Zweite

SV/BSC Mörlenbach II - FSV Rimbach II 4:0: Einen Befreiungsschlag landete der SV/BSC Mörlenbach II mit dem 4:0 gegen den FSV Rimbach II, das der erste Saisonsieg war. Von Anfang an zeigte sich der SV/BSC gut aufgelegt und ging in der 12. Minute durch Holos mit 1:0 in Führung. „Das Spiel hätte schon zur Halbzeit entschieden sein müssen mit den vielen Chancen, die wir hatten“, so SV/BSC-Pressewart Baumgärtner. Die zweiten 45 Minuten begannen furios. Erst erhöhte der starke Beck auf 2:0 (51.), kurz darauf war Wieland erfolgreich (58.). Rimbachs Schmitt flog in derselben Minute wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz. Den 4:0-Endstand erzielte wiederum Wieland (60.). SV/BSC Mörlenbach II: Schulze, Schmitt, Hanus, Schober, Pahljina, Holos, Knapp, Jäger (66. Sauer), Polom (63. Mohr), Ömer (33. Wieland), Beck. FSV Rimbach II: S. Rauch, Schmitt, D. Rauch, Schwarz, Deuchert, Hennemann, M. Wecht, Trautmann, Karle, Talash, Pfahl. Tore: 1:0 Holos (12.), 2:0 Beck (51.), 3:0 Wieland (58.), 4:0 Wieland (60.).