Tischtennis: Jan Reinig zeigt Nervenstärke

am . Veröffentlicht in 2013

Tischtennis: Der SV Mörlenbach kann auf das 8:8-Unentschieden beim TV Bergen-Enkheim aufbauen

Mörlenbach. „Auf dieser Gesamtleistung lässt sich aufbauen, insbesondere wenn die Integration der Jugendlichen klappt, zumal die Einstellung und Motivation der Truppe sehr gut war“, sagte Mannschaftsbetreuer Karl Helmling nach dem 8:8 Unentschieden zum Saisonstart des SV Mörlenbach in der Tischtennis-Verbandsliga beim TV Bergen-Enkheim. Nachwuchsspieler Jan Reinig zeigte im ersten Match nicht nur spielerische Klasse, sondern auch Nervenstärke. Nach 0:2-Rückstand kämpfte er sich in die Partie zurück und behielt im fünften Durchgang mit 12:10 die Oberhand. Mit einem weiteren Sieg im letzten Einzel hätte er zum Matchwinner avancieren können, doch diesmal zog er im Entscheidungssatz mit 9:11 den Kürzeren. Erfreulich auch das Auftreten von Klaus Fraas und die Erkenntnis, dass er nach dem letztjährigen „Rückschritt“ in die Bezirksliga auch in der Verbandsliga Mitte seinen Mann stehen kann. Nach einer Viersatzniederlage zu Beginn wandelte er einen 0:2-Rückstand noch in einen Fünfsatzerfolg um. Rückkehrer Markus Zeitz dominierte im ersten Einzel nach Belieben und siegte klar mit 3:0. Im zweiten Match sah er nach 2:0-Führung schon wie der Sieger aus, doch danach kam ein Bruch in sein Spiel, das er noch in der Entscheidung abgeben musste. Überragend einmal mehr Vaclacv Frydrych. Der Tscheche war in beiden Partien seinen Gegnern klar überlegen, was die Satzbilanz von 6:0 und die Tatsache, dass sein knappster Satzgewinn 11:7 war, eindeutig belegen. Mit Timo Ziener an der Seite sorgte er auch für die beiden einzigen Doppelerfolge; beim Stand von 7:8 sorgten sie mit einem Fünfsatzsieg für den Punktgewinn. Während Fraas/Reinig erwartungsgemäß dem Spitzendoppel unterlagen, lief es beim „Dreier-Doppel“ nicht nach Wunsch: Insgeheim hatten sich Zeitz/Rauch einen Sieg ausgerechnet. Diesen hatte man eigentlich auch Timo Ziener zugetraut. Die Nummer zwei in drei und fünf Sätzen. David Rauch gewann seine erste Partie im vierten Satz, mit dem gleichen Resultat musste er jedoch sein zweites Einzel abgeben.

Zurück in der ersten Mannschaft des SV Mörlenbach ist Klaus Fraas, der auch Timo Ziener und David Rauch (von rechts) Tipps geben kann. Bild: Kopetzky

 

TTC Heppenheim II - SV Mörlenbach II 9:2: Bei den ambitionierten Heppenheimern gab es für den SV Mörlenbach II nichts zu holen. In den Doppeln gelang der Formation Hofmann/Reinig ein 14:12-Erfolg im Entscheidungssatz. Die beiden anderen Kombinationen verloren ihre Partien ohne Satzgewinn. Nach zwei Spielverlusten im Spitzenpaarkreuz sorgte Franz Gawlowski für den zweiten Zähler. Lediglich Karl Helmling hatte bei seiner Fünfsatzniederlage noch eine reelle Siegchance. SV II - BSC Einhausen 3:9: Spitzenspieler Jens Hofmann musste seine beiden Einzel kampflos abgeben musste. Somit konnte das Ziel nur Schadensbegrenzung lauten. Jan Reinig, Franz Gawlowski und Karl Helmling punkteten.

SG Vöckelsbach - SV IV 9:6: Nach drei Doppelsiegen von Dapper/Steiner, Ziener/Engelund Wolf/Neis hielt die Siegesserie auch in den ersten Einzeln an. Hugo Engel und Bernd Ziener bauten den Vorsprung auf 5:0 aus. Danach jedoch lief beim SV so gut wie nichts mehr zusammen. Lediglich Bernd Ziener gewann noch einmal. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.