Volleyball: Beachcup - Tansania Sansibar macht Party

am . Veröffentlicht in 2013

Beachvolleyball: Gute Stimmung und spannende Spiele beim Mörlenbacher Hobbyturnier

Mörlenbach. 16 Teams kämpften bei der 7. Auflage des Mörlenbacher Beachvolleyball-Hobbyturniers um den Turniersieg. Der Beach-Summer-Cup 2013 war schon Tage vor dem Anmeldeschluss ausgebucht. „Das war wieder ein tolles Turnier und wir können uns einmal mehr beim Wetter bedanken, denn die Bedingungen waren einfach perfekt“, freute sich Volleyball-Vorstandsmitglied Klaus Fraas. Um 10.30 Uhr begann der Wettkampf –neun Stunden später stand der Turniersieger fest.

Zunächst mussten sich die Mannschaften durch die Gruppenphase für das Viertelfinale qualifizieren. Im anschließenden K.-o.-System schenkten sich die Beach-Teams nichts, ehe alle Plätze ausgespielt waren. „Das Teilnehmerfeld war dieses Jahr sehr ausgeglichen. Viele Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Deshalb dauerte das Turnier auch eine Stunde länger als geplant“, erklärte Turnierleiter Tobias Rauch. Er war gleichzeitig aber auch beeindruckt: „In den Spielen ab dem K.-o.-System wurde den Zuschauern alles geboten. Klasse Kampf, klasse Technik, klasse Stimmung.“

Turniersieger wurde Team Tansania Sansibar, das mit zwei Hobbyspielern der TU Darmstadt und den zwei Mörlenbacher Volleyballern Chris Augustin und SVM-Neuzugang Abubakar Othman bestückt war. Die Vertreter für das afrikanische Land setzen sich im Finale gegen die Neulinge Beach-Crew-Wiesensee, ein Hemsbacher Baggersee-Team, durch.

Im kleinen Finale war es ebenfalls spannend. Hier setzten sich im Entscheidungssatz die Fucking Banderas, eine zusammengewürfelte Mannschaft aus Südhessen und Nordbaden, gegen den FC Watt Harlegatt, die Vertreter der ostfriesischen Insel Wangerooge, durch.

Lukas Brück, ebenfalls Vorstandsmitglied der Mörlenbacher Volleyballer zog dann das Fazit: „Das ist mittlerweile schon ein besonderer Termin im Jahr. Das sieht man auch an den vielen Stammteams, die sich immer wieder anmelden. Ein Dank gilt auch den vielen Helfern. So ein Turnier macht doch viel Arbeit, auch wenn man das erst auf den zweiten Blick sieht. Aber wir haben schon wieder Lust auf nächstes Jahr.“ Endstand: 1. Team Tansania Sansibar, 2. Beach-Crew-Wiesensee, 3. Fucking Banderas, 4. FC Watt Harlegatt, 5. Sunblocker, 6. Topspin, 7. Heppy Blockers, 8. Sex on the Beach, 9. Dogz, 10. ImPoSand, 11. Die Physios, 12. BSC Mörlenbach, 13. FC Kaiserschmarren, 14. Potential, 15. Michi und der Rest, 16. Drunken Monkeys. rac

Sandspezialisten: Das Team Tansania Sansibar gewann das Mörlenbacher Beachvolleyball-Turnier.