Fußball: Hieke - „Keiner lässt den Kopf hängen“

am . Veröffentlicht in 2013

Fußball: SV Mörlenbach II hat in der Kreisliga C eine ausgeglichene Bilanz und ist dem Klassenerhalt schon recht nahe gekommen / Mannschaft ist hoch motiviert

Trainer Holger Hieke ist zufrieden mit seiner Mannschaft: Der SV Mörlenbach II steckte auch eine große personelle Fluktuation weg. Bild: Hofmann

Mörlenbach. Der SV/BSC Mörlenbach II ist in der Fußball-Kreisliga C im Soll. Acht Siege sammelte die Truppe von Trainer Holger Hieke und hat damit als Tabellenneunter einen stabilen Vorsprung zum Tabellenkeller aufgebaut, der das erklärte Ziel, den Klassenerhalt, in greifbare Nähe rückt. Hieke ist mit dem bisherigen Saisonverlauf daher zufrieden: „Wir haben eine hohe Motivation im Team, keiner lässt den Kopf hängen, wenn wir einen Rückschlag erleiden.“ Ziel müsse es nun sein, in der Vorbereitung die Grundlagen zu schaffen, um auch in der Rückrunde über 90 Minuten konzentriert auf dem Platz zu Werke zu gehen.

Hohe Fluktuation

Für das Team ist die Hinrunde sehr ausgeglichen verlaufen. Zu einer nahezu gleichen Anzahl von Siegen und Niederlagen – sowohl in der Fremde als auch auf eigenem Feld, gesellt sich ein nahezu ausgeglichenes Torverhältnis (34:32). Eine durchaus bemerkenswerte Leistung, bedenkt man die hohe Spielerfluktuation im Kader der Reserve.

Der SV/BSC wird nahezu auf denselben Kader wie in der Hinrunde setzen. Weder Neuzugänge noch Abgänge waren in der Winterpause zu verzeichnen. Klar scheint aber auch, dass Hieke auf seinen Top-Torschützen Robin Stumpf-Wieland (12 Tore) seltener zurückgreifen kann, da er verstärkt in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen wird. „Das Heranführen von Spielern an die erste Mannschaft ist unser Job, wir haben keinen Bedarf andere Schritte zu unternehmen“, sagte der Coach, dessen primäres Ziel der Klassenerhalt ist.

Aufbau einer A-Jugend

Wichtig sei hingegen das Aufbauen eines A-Jugend-Teams, was durch die „hervorragende Arbeit“ von Jugendwart Uli Guschelbauer auf einem guten Weg sei.

Gleich in der ersten Partie am 3. März empfängt Mörlenbach den Tabellenführer FC Schönmattenwag, dem der SV/BSC im Hinspiel nach einer guten Leistung nur knapp mit 3:5 unterlegen war. Anschließend stehen Spiele gegen den Sechsten FSV Riedrode II und ISC Fürth auf dem Plan, wo die Chancen größer stehen, die noch fehlenden Punkte zum Erreichen des Saisonziels einzufahren. uf