Fussball: Der Konkurrenzkampf ist angeheizt

am . Veröffentlicht in 2012

Fußball: SV/BSC Mörlenbach hat die Weichen für eine noch bessere A-Liga-Saison gestellt und sich in der Breite verstärkt / Holger Hieke trainiert die zweite Mannschaft

 

Der SV/BSC Mörlenbach fühlt sich mit seinen Neuzugängen (unser Bild) in der Breite besser aufgestellt. Durch einen härteren Konkurrenzkampf soll es in der A-Liga-Runde noch weiter nach vorne gehen als im letzten Jahr, als der sechste Platz erreicht wurde. Unser Bild zeigt von links Jürgen Klein, Zweitmannschaftstrainer Holger Hieke, Saban und Ertan Atav, Özdemir Gürsoy, Fabian Fandel, Mustafa Mengilli, Mario Rödel, Michael Knauth, Mirko Ragusa, Trainer Andree Merkel und Abteilungsleiter Michael Laier Bild: Kopetzky

MÖRLENBACH. „Besser als Platz sechs in der letzten Runde“. Das ist die verheißungsvolle Zielvorstellung, die sich die Verantwortlichen des SV/BSC Mörlenbach für die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A geben. Darin waren sich Trainer Andree Merkel und Fußballabteilungsleiter Michael Laier bei der gestrigen Mannschaftsvorstellung einig. Und es spricht einiges dafür: bei neun Zugängen und nur einem namhaften Abgang hat sich der SV/BSC in der Breite verstärkt: „Der Konkurrenzkampf um die Positionen kann beginnen“, verspricht sich nicht nur Laier eine Verbesserung. Denn das war das Manko in der Rückrunde der vergangenen Saison.

Nach verheißungsvollem Start, einer wahren Siegesserie und manchem verlorenen Schlüsselspiel, wie im Wochentagsspiel beim TSV Auerbach oder zu Hause gegen den SV Unter-Flockenbach II, war es für Trainer Merkel so, „als wenn der letzte, der absolute Siegeswille gefehlt hätte“. Das soll im Gesamtkader jetzt anders werden. Die nach der Fusion gemeldeten drei Mannschaften wurden auf zwei Mannschaften reduziert, auf einen A- und einen C-Ligisten. Merkel: „Der Abstand ist nicht zu groß. Wir können komprimiert arbeiten. Jetzt können sich die Neuen durchsetzen und die Alten sich behaupten. Jeder bekommt seine Chance. Voraussetzung: Es muss richtig gut trainiert werden.“

Das gilt für alle Mannschaftsteile, wie Laier die einzelnen Zugänge näher durchleuchtet. Beim SV Fürth hat Saban Atav in der vergangenen Runde Tore im zweistelligen Bereich erzielt. Auch von Ertan Atav versprechen sich die Mörlenbacher eine Verstärkung für die Erste. Der junge Mirko Ragusa hat beim VfL Birkenau eine gute Kreisoberliga-Runde absolviert. Verstärkung im Mittelfeldbereich sollte Mario Rödel (Spielmacher bei der ambitionierten SG Gronau, als Jugendspieler Hessenliga beim FC 07 Bensheim) darstellen. Verstärkungen im Defensivbereich sind n Fabian Fandel und Mustafa Mengilli vom FSV Zotzenbach. Mengilli (29) scheint sich jedenfalls schon gut eingelebt zu haben, wie seine eloquente Vorstellung vor den Fans beim ersten Training offenbarte. Thorsten Fandel wird sich als zweiter Torwart auf die Bank bei der Ersten setzen und das Torwarttraining allgemein übernehmen.

Mit kleinen Schritten voran

Mit kleinen Schritten will der SV/BSC Mörlenbach zum Erfolg kommen. Das sollte mittelfristig auch der Aufstieg in die Kreisoberliga sein. Vor zwei Jahren ist man erst am letzten Spieltag dank eines Tobias Heer und eines Lillo Antona dem Abstieg aus der A-Liga von der Schippe gesprungen. Letztes Jahr hat es zu Platz sechs gereicht. Merkel: „Wir konnten in Ruhe die Vorbereitungen für die neue Runde treffen.“

Mannschaft bleibt zusammen

Und was dabei herausgekommen ist, stimmt alle zuversichtlich. Mit Tobias Heer, Josip Pahljina, Torwart Joachim Beer, Sebastian Sattler und Simon Bernauer, um nur einige zu nennen, bleiben die alten Stützen. Die Mannschaft, so beschreibt, Laier abschließend, versteht sich auch außerhalb des Sportplatzes: „Das ist wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

Vorbereitungsspiele gegen klassenhöhere Mannschaften wie TV Lorsch, ET Wald-Michelbach II und den SV Fürth sollen schon mal den Ernstfall simulieren. 

Nicht einfach war es in der ersten Runde nach der Fusion zwischen dem SV und dem BSC Mörlenbach für die zweite und dritte Mannschaft in der B- beziehungsweise D-Liga-Runde. Im Rundenverlauf ist die zweite Mannschaft quasi weggebrochen und musste durch die dritte Mannschaft ersetzt werden. Die dritte Mannschaft wurde durch die Soma gestellt. Der Abstieg aus der B-Liga war die Folge. Jetzt, in der Fußball-Kreisliga C kann die zweite Mannschaft des SV/BSC Mörlenbach neu angreifen. Holger Hieke (42), zuvor für die Dritte zuständig, übernimmt das Amt der Interimstrainer Franz Felber und Toni Walter, mit denen in der Rückrunde noch ein kleiner Aufschwung zu verzeichnen war.

Erste und zweite Mannschaft trainieren immer zeitgleich; nur zum konkreten Training wird der Kader getrennt, wie bereits beim Auftakt am Sonntag auf dem Rasenplatz des Weschnitztalstadions vorexerziert worden ist. Alle Beteiligten versprechen sich dadurch einen verstärkten Konkurrenzkampf um die Einzelpositionen. Jüngere oder fleißige Spieler können sich durch gute Trainingsleistungen und Leistungen in den Spielen durchaus für die Erste aufdrängen. 

Der Informationsfluss zwischen dem Trainergespann Merkel/Pahljina und Hieke sei stets transparent. Als Saisonziel hat der SV/BSC II in der C-Liga-Runde einen einstelligen Tabellenplatz hinter den großen Favoriten Schwanheim, Gras-Ellenbach und Schönmattenwag ins Auge gefasst. mk 


Zugänge: Saban Atav, Ertan Atav, Özdemir Gürsoy (alle SV Fürth), Fabian Fandel, Thorsten Fandel, Mustafa Mengilli (alle FSV Eintracht Zotzenbach), Mario Rödel (SG Gronau), Michel Knauth (TSV Weiher), Mirko Ragusa (VfL Birkenau), Moritz Wagenek (eigene A-Jugend) 

Abgänge: Felix Koschmidder (SV Buhlenberg/Rheinland-Pfalz), Felix Tober (Ziel unbekannt), Christian Bohn, Hans Zink, Steffen Knapp (alle eigene Soma)

Kader: Joachim Beer, Christopher Schulze, Thorsten Fandel (Tor) - Tobias Heer, Sebastian Sattler, Josip Pahljina, Michael Kohl, Bernd Kohl, Sebastian Melzer, Christian Melzer, Simon Bernauer, Maximilian Filler, Philipp Merkel, Manuel Klein, Saban Atav, Ertan Atav, Özdemir Gürsoy, Fabian Fandel, Tobias Jäger, Andreas Jäger, Daniel Jäger, Danny Jäger, Daniel Eberhart, Simon Bauer, Mustafa Mengilli, Marcel Ester, Andreas Stephan, Robin Wieland, Frank Hirschhausen, Denis Kessler, Lukas Krastel, Mario Rödel, Michel Knauth, Mirko Ragusa, Holos Lukasz, Moritz Wagenek, Servet Aslan, Christian Anders, Denis Wiegand, Tobias Wiegand, Peter Heinl, Fabian Käfer, Martin Riggers, Bastian Reinelt, Sebastian Schober, Sebastian Hanus, Marvin Beck, Stefan Heckmann, Dominic Emig, Thorsten Schmitt, Julian Polom, Eike Mohr. 

Trainer: Andree Merkel (Cheftrainer, im dritten Jahr), Josip Pahljina (Co-Trainer, im zweiten Jahr).

Saisonziel: Besser als letzte Runde (Platz sechs). 

Favoriten: FC Fürth II, FC Ober-Abtsteinach, SV Affolterbach, TSV Auerbach

Zweite Mannschaft (Kreisliga C): Trainer Holger Hieke (im zweiten Jahr als Nachfolger der Interimstrainer Franz Felber und Toni Walter )

Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.

Favoriten: SV Schwanheim, TSV Gras-Ellenbach, FC Schönmattenwag.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.