Soma-Radtour: 280 Kilometer durch schöne Landschaft und Städte

am . Veröffentlicht in 2012

Unterwegs: Soma des SV/BSC Mörlenbach radelt von Bonn aus den Rhein hinauf

Mörlenbach. Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn war Ausgangspunkt für die vorgezogene „Rundenabschlussfahrt“ der Soma-Radler des SV/BSC Mörlenbach. 16 Radler mit den dazugehörigen Rädern und drei Helfer wurden mit dreier Kleinbussen zu den Rheinauen in Bonn gebracht. Zwei Busse kehrten wieder nach Mörlenbach zurück. Die Helfer blieben mit dem „Besenwagen“ immer in der Nähe der Radgruppe und stellten die Versorgung sicher. Hilfeleistungen waren zum Glück nicht erforderlich.

Die erste Etappe auf dem bekannten Rheinradweg gegen die Fließrichtung führte bei herrlicher Witterung in einer traumhaften Landschaft durch Bad Godesberg, dann nach Remagen mit den Überresten seiner im zweiten Weltkrieg auf traurige Weise bekannt gewordenen Brücke. Vorbei an malerischen Orten und über toll angelegte Uferpromenaden ging es immer am Wasser entlang nach Koblenz zum Deutschen Eck, wo der Rhein durch den Zufluss der Mosel verstärkt wird. 

Hier war der einzige Anstieg des Tages mit dem Ziel der Jugendherberge in der Festung Ehrenbreitstein zu bewältigen. Hoch über die Stadt Koblenz konnten alle Radler einen phantastischen Blick sowohl auf ganz Koblenz als auch in die scheinbar endlose Ferne genießen.

Am Abend lockten aufgrund des Stadtfestes nicht nur ein Livekonzert bei der Festung, auch die ganze Altstadt war mit Aktionen und Menschen gefüllt. Gut gestärkt erfolgte am nächsten Morgen der Aufbruch Richtung Mainz. Viele Burgen auf den Höhenzügen entlang des Rheins zogen immer wieder die Blicke auf sich. Die erste Rast war gegenüber des berühmten Loreley-Felsens angesagt. Zufällig war hier auch ein Rastpunkt für die Teilnehmer einer Oldtimer-Rallye und die Interessierten konnten so manches rar gewordene Fahrzeug bestaunen. 

Nachdem Bingen mit seinem Mäuseturm passiert wurde, war es nur noch ein Katzensprung zu der modernen Jugendherberge in Mainz. Die fleißigen Helfer warteten bereits im angrenzenden Stadtpark mit kühlen Getränken und angeheiztem Grill. Nach dem 
gemütlichen Abendessen wurde die Domstadt erkundet. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Heimfahrt angetreten werden. Mit der Fähre bei Gernsheim wurde nicht nur die Rheinseite gewechselt, sondern der Fluss nun verlassen. Durch den Schatten spendenden Jägersburger Wald näherten sich die Soma-Radler schnell dem Zwischenziel in Bensheim, wo zum letzten Mal gerastet wurde. Nach der „Bergwertung“ zur Juhöhe folgte die Abfahrt nach Bonsweiher wo der Abschluss des Radausflugs über 280 Kilometer gefeiert wurde.

Hatten am Ende 280 Kilometer im Sattel verbracht: Die Soma-Radler des SV/BSC Mörlenbach.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.