Volleyball: Im Mittelblock tut sich eine Lücke auf

am . Veröffentlicht in 2012

Volleyball: Beim SV Mörlenbach soll Dominik Grünewald die Rolle von Simon Palme übernehmen

Mörlenbach. Eine turbulente Sommerpause liegt hinter dem SV Mörlenbach, denn in den Kader von Spielertrainer Hendrik Dietz ist etwas Bewegung gekommen. Hessenkaderspieler Simon Palme wechselte zum SSV Brensbach in die Volleyball-Regionalliga Südwest. „Wir freuen uns natürlich für Simon, und wir wissen, dass er uns auch mit einem weinenden Auge verlässt. Es wird eine echte Aufgabe für uns, ihn im Mittelblock zu ersetzen“, so Dietz.

Der zweite Abgang ist David Rauch. Der junge Libero legt eine Volleyball-Pause ein. Der SVM-Spielertrainer sieht aber auf dieser Position keinen Handlungsbedarf. Auf der Liberoposition ist der erfahrene Klaus Fraas gesetzt: „Er genießt mein vollstes Vertrauen, hat viel Ballgefühl und vor allem kann er Ruhe ins Spiel bringen.“ Aber auch in punkto Neuzugänge kann Hendrik Dietz Positives berichten. Der Sportstudent und Beachvolleyballer Dominik Grünewald (Reichelsheim) steht vor seiner ersten Saison im SVM-Dress. Grünewald soll die Lücke von Simon Palme im Mittelblock schließen. Hendrik Dietz zum neuen Mann: „Dominik hat im Sand gezeigt, dass er schnell ist, hoch springt und viel Gefühl im Handgelenk hat. Er wird hauptsächlich im Mittelblock und Schnellangriff eingesetzt werden. Defizite hat er noch in den Grundtechniken, aber er lernt sehr schnell dazu. Wir sind glücklich über diese Verstärkung.“ Der zweite Neuzugang ist Maximilian Klöss. Beim Torhüter des SV Lindenfels liegen aber die Prioritäten beim Fußball. Er ist als Ersatz auf mehreren Positionen einsetzbar.

Die Vorbereitung auf die Hallensaison, die am 16. September mit dem Auswärtsspiel beim VC Hähnlein beginnt, läuft seit Anfang August. „Bis jetzt haben wir ausschließlich an der Athletik und Technik gearbeitet. Durch die Beachvolleyball-Saison haben meine Spieler erst wieder das Gefühl für Halle und Ball bekommen müssen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Sportarten“, erklärt Hendrik Dietz. Jetzt beginnt für den SV Mörlenbach aber die heiße Testspielphase. Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft per Bus nach Marburg zu einem Vorbereitungsturnier. Gegen den ASC Feudenheim und den SSV Walldorf testet das Team zudem in Kürze.

Saisonziel ist es, in der Bezirksliga möglichst schnell zwölf Punkte zu erreichen, um nicht an den Abstieg denken zu müssen. Dietz: „Wichtig ist mir, dass Spieler und Mannschaft technisch und spielerisch besser werden und wir noch konstanter werden.“ 

„Die Stimmung im Team und die Trainingsleistung stimmen mich bislang sehr zufrieden. Das müssen wir konservieren. Dann ist auch ein Auftaktsieg beim VC Hähnlein drin“, kündigt Libero Klaus Fraas bereits an. Das wäre ein echter Paukenschlag zum Saisonauftakt, denn in der vergangenen Saison verlor der SV Mörlenbach zweimal gegen den geographisch am nächsten gelegenen Ligarivalen. rac

Motiviert: Christian Augustin soll beim SV Mörlenbach auf lange Sicht Spielertrainer Hendrik Dietz auf der Zuspiel-Position ersetzen können. Bild: Hofmann

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.