Tischtennis: David Rauch setzt Akzente

am . Veröffentlicht in 2012

Tischtennis: Trotz der vermeidbaren 6:9-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 überwiegt beim SV Mörlenbach das Positive

Mörlenbach. Eine vermeidbare 6:9-Niederlage zum Auftakt in der Tischtennis-Hessenliga bezog der SV Mörlenbach gegen den SV Darmstadt 98. „Wir haben 4:1 geführt, danach haben wir die große Chance, den Vorsprung vorentscheidend auf 5:1 auszubauen, doch dies gelingt nicht und die Gäste kommen ins Spiel zurück“, sagte SV-Abteilungsleiter Karl Helmling.

Es überwogen positive Eindrücke. So hatte David Rauch einen sehr guten Einstand, und der Youngster hätte zu einem entscheidenden Akteur werden können. Nachdem er sein erstes Einzel klar in drei Sätzen zu seinen Gunsten entschieden hatte, hatte er gegen den erfahrenen Wilkenloh den zweiten Erfolg auf dem Schläger. Nach 2:1-Führung musste er aber knapp mit 11:13 und 10:12 passen. Es wäre der siebte SV-Zähler gewesen und das Schlussdoppel hätte die Gelegenheit zum Punktgewinn gehabt. Im Doppel überzeugte er mit Timo Ziener; sie besiegten die erfahrenen Heine/Wilkenloh. In bester Verfassung präsentierte sich Vaclav Frydrych. Der Tscheche war seinen Gegnern deutlich überlegen. Dies bekamen Rommelspacher und Bertaloth bei den 0:3-Niederlagen zu spüren.

Licht und Schatten gab es bei Eric Immel. Der „Lange“ besiegte den Spitzenspieler der Gäste mit 3:1, hatte aber gegen die Nummer zwei mit dem gleichen Resultat das Nachsehen. Das Spiel wurde aber letztendlich zu Gunsten der Darmstädter im zweiten Paarkreuz entschieden. Timo Ziener war in beiden Partien der Unglücksrabe. Zunächst hatte er das richtige Rezept gegen den Abwehrstrategen Heine parat und führte souverän mit 2:0. Danach aber kam der Gästeakteur auf und punktete noch mit zweimal 11:8 und 11:9. Wenig besser verlief die zweite Partie. Auch hier führte er mit 2:0, um dann noch mit 2:3 den Kürzeren zu ziehen. Manuel Metzger hatte bei der 1:3-Niederlage gegen Wang durchaus eine reelle Siegchance, sah sich aber gegen Heine auf klar verlorenem Posten.

Durchaus achtbar zog sich Kevin Arnold bei seinem Hessenligadebüt aus der Affäre. Der letztjährige Bezirksligaspieler verlor zwar zweimal mit 1:3, dennoch geben seine Vorstellungen Anlass zu Optimismus. Zähler Nummer sechs geht auf das Konto des Doppels Frydrych/Metzger. TTC Groß-Rohrheim - SV II 9:6: Bei den durch Matthias Kaiser aus Lampertheim verstärkten Groß-Rohrheimern zog sich die zweite Mannschaft trotz der knappen Niederlage achtbar aus der Affäre. Ausschlaggebend war das Übergewicht der Gastgeber im Spitzenpaarkreuz. Hier konnten Klaus Fraas und Robin Hasieber Zähler erringen, wobei Letztgenannter bei der 9:11-Niederlage im fünften Satz gegen Seib nicht das Glück auf seiner Seite hatte. Im mittleren Paarkreuz sprang nur ein Zähler durch Franz Gawlowski heraus, der im zweiten Match knapp mit 8:11 in fünf Sätzen verlor. Norbert Albert zog zweimal den Kürzeren. Gut aufgelegt war Routinier Werner Reichert, der im hinteren Paarkreuz beide Spiele gewann. Sein Soll erfüllte Bernd Ziener mit einem Sieg. In den Doppeln behaupteten sich Fraas/Hasieber und Gawlowski/Reichert. SV Beedenkirchen II - SV V 9:5: Drei knappe Fünfsatzniederlagen waren entscheidend. Rainer Wolf, Wolfhard Schneider, Jürgen Klee und Lothar Schork sorgten für die vier Zähler in den Einzeln. Im Doppel konnten sich lediglich Klee/Schork durchsetzen. rac

Konzentriert: David Rauch hatte beim SV Mörlenbach einen guten Einstand in der Hessenliga. Zusammen mit Timo Ziener (hinten) gewann der Nachwuchsspieler das Doppel gegen den SV Darmstadt 98. Unterm Strich stand aber eine 6:9-Niederlage für den Absteiger. Bild: Hofmann

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.