SV/BSC - Abteilungsversammlung

am . Veröffentlicht in 2012

SV/BSC-Fußballabteilung: Führungsteam um Michael Laier ist wiedergewählt worden / Frank Melzer führt künftig die Finanzen

Tradition bewahren, „alte Zöpfe“ kappen

Mörlenbach. Die Mitglieder der SV/BSC-Fußballabteilung wählten anlässlich ihrer ordentlichen Abteilungsversammlung Michael Laier (Bild) erneut zum Abteilungsleiter. Zu seinen Stellvertretern wurden Jürgen Klein, Stefan Wiegand und Martin Sauer gewählt. Für die Finanzen ist zukünftig Frank Melzer zuständig, der im Januar 2013 Andreas Jäger ablöst.

Die Neuwahlen wurden vom Vorsitzenden des Hauptvereins, Jürgen Möhler, geleitet, der nicht nur viel Lob für die Arbeit der Abteilung verteilte, sondern auch die über die gut besuchte Versammlung erfreut war, wobei er vor allem die Ehrenmitglieder begrüßte.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Michael Laier nochmals an die Fusion mit dem BSC Mörlenbach, die vor einem Jahr erfolgte, und stellte fest, dass damit etwas geschaffen wurde, was noch keinem Verein in dieser Region gelungen ist. „Wir retten unsere Traditionen, wir haben auch keine Angst davor ,Alte Zöpfe‘ abzuschneiden und unsere Denkweisen von früher zu revidieren“, sagte Laier.
Sportliche Bilanz

Es gebe immer unterschiedliche Wege, um die gesteckten Ziele zu erreichen, trotzdem müsse man in der Lage sein, sich den Mehrheiten zu beugen, merkte Laier an. Sportlich gesehen habe die erste Mannschaft die abgelaufene Saison in der A-Liga mit einem sechsten Platz beendet und dabei 45 Punkte geholt. Die zweite Mannschaft, die in der B-Liga spielte, wurde mit 14 Punkten Letzter und musste absteigen, während die dritte Mannschaft in der D-Liga auf 17 Punkte kam.

In der laufenden Saison stehen die Mannschaften I und II im Mittelfeld der A- und C-Liga, eine dritte Mannschaft wurde nicht mehr gemeldet.

Sehr aktiv war die Soma, wie Frank Melzer feststellte. Die Schwerpunkte lagen neben dem Fußball, bei der Radfahrgruppe und bei der Gymnastik, sowie bei verschiedenen Freizeitaktivitäten.

Michael Laier sprach auch weitere Themen an, geregelt wurde der Einkauf für Veranstaltungen und die Personaleinteilung für Veranstaltungen. Über die Homepage des Vereins und den Zustand des Geländes im Stadion wurde gesprochen.

Als gelungen bezeichnete der Abteilungsleiter das Konzept zur Kerwe 2012, das für das Jahr 2013 aber noch steigerungsfähig sei. Ein weiteres Thema war der Einsatz von freiwilligen Helfern, der noch verbesserungsfähig sei.

Im Namen aller Jugendkicker bedankte sich SV/BSC Jugendleiter U.Guschelbauer bei allen Jugendtrainern, Helfern/Helferinnen, Sponsoren, Clubwirten und sonstigen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung der Jungendarbeit in Mörlenbach.
Insagesamt acht Jugendteams von den Bambini bis zu den B-Junioren waren in der aktuellen Saison am Start. Vier von fünf Mannschaften schafften in der Qualifikationsrunde den Aufstieg in die Kreisliga (höchste Spielklasse im Kreis Bergstraße) und ein Team (überwiegend jüngerer Jahrgang) qualifizierte sich für die Kreisklasse 1. Drei Teams - Bambini sowie F1 u. F2 nehmen mit großer Spielfreude an Spielfesten und Freundschaftsspielen (keine Tabellen!) teil.

Beim Adventsmarkt dabei

Michael Laier erwähnte die Termine bis zum Jahresende. So wird sich die Abteilung auch in diesem Jahr und zwar am 1. und 2. Dezember am Adventsmarkt beteiligen, die Altpapiersammlung wird am Samstag, 8. Dezember, durchgeführt und am 9. Dezember findet das Adventskonzert statt. rn