Fussball: SV/BSC und Merkel trennen sich

am . Veröffentlicht in 2012

MÖRLENBACH. Die Fußball-Abteilungsleitung des A-Ligisten SV/BSC Mörlenbach und Trainer Andree Merkel haben sich gestern Abend im Donnerstags-Training mit sofortiger Wirkung getrennt. Das teilte Michael Laier für die Fußballabteilungsleitung mit. Das Training und das Spiel am Sonntag bei Eintracht Bürstadt wird Co-Spielertrainer Josip Pahljina verantwortlich leiten und betreuen.

Team ist gespalten
Laier sprach im Namen seiner Abteilungsleiter-Kollegen Utho Schilling, Oliver Lang und Jürgen Klein. Dieses Gremium stellte ein Zerwürfnis in der Auffassung des Trainers und der Vereinsverantwortlichen fest. Die Stimmung innerhalb des Teams sei – wie immer bei solchen Anlässen – gespalten.

Schlechter Trainingsbesuch
Laier leitet dies auch vom Trainingsbesuch ab. Der habe sich zu Beginn der Saison von 70 Mann für zwei Mannschaften auf bisweilen gerade mal fünf bis sechs Spieler beim Training der Ersten reduziert. Die Vereinsverantwortlichen stören sich nicht an knappen und unglücklichen Niederlagen, sondern an so manchen Spielverläufen, wie Laier weiter berichtete. Oft genug ging die Mannschaft mit einem Vorsprung in die Kabine, um wie ausgewechselt auf den Platz zurückzukommen. So seien Spiele gegen Auerbach und in Affolterbach noch verloren worden. Spiele gegen Groß-Rohrheim und die Azzurri wurden buchstäblich in letzter Minute verloren.

„Luft ist irgendwie raus“
Dabei bestätigt der Vorstand dem Trainer Andree Merkel in der zurückliegenden Zeit, als er den SV nach den Relegationsspielen übernahm, „hervorragende Arbeit geleistet zu haben“. Doch nach einer sehr guten Hinrunde im letzten Jahr sei nach Laiers Worten schon in zweiten Saisonteil zu spüren gewesen, dass „die Luft irgendwie raus ist. Dabei haben wir uns im Sommer noch einmal enorm verstärkt“. Der 45-jährige Andree Merkel selbst wollte gestern am späten Abend keine Stellung nehmen: „Für mich kam das doch sehr überraschend, zumal ich die Gründe nicht nachvollziehen kann und ich jetzt nichts Unüberlegtes sagen möchte.“ mk