Leichtathletik: Dirk Eckhardt läuft Bestzeit

am . Veröffentlicht in 2011

Meisterten den Jungfrau-Marathon: Dirk Eckhardt, Adrian Reichl und Katja Thies (von links).

Leichtathletik: Jungfrau-Marathon ist wieder ein Erlebnis

Mörlenbach. Mit einer kleinen Delegation Aktiver nahm der SV Mörlenbach wieder am Jungfrau-Marathon in der Schweiz teil. Die SV- Gruppe war jedoch deutlich größer, denn etliche Angehörige und Lauffreunde hatten sich mit auf den Weg gemacht, um bei diesem einmaligen Event dabei zu sein. 

Für viele Athleten ist es der schönste Marathonlauf der Welt. Im Jahre 1993 fand der erste Lauf statt. Diesmal waren 60 Nationen aus allen fünf Erdteilen am Start. Dieser ist auf 566 m ü. NN, das Ziel auf 2.100 m ü. NN. Insgesamt 20 Musikformationen waren entlang der Strecke und 1 500 Helfer im Einsatz, ebenso wie über 160 medizinische Fachkräfte. Weitere bemerkenswerte Daten: 20 Tonnen Gepäck wurden von Interlaken ins Ziel transportiert, es gab zwölf Verpflegungsposten, es wurden150 000 Becher, 10 000 Liter Isogetränk sowie 6 000 Bananen zur Verfügung gestellt. 

Nach der traditionellen Pasta-Party am Vorabend erfolgte der Start bei wolkenlosem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen. 4500 Startplätze wurden vergeben, davon erreichten nach 42,195 km 4206 Läufer das Ziel auf der 2100 Meter hoch gelegenen Kleinen Scheidegg, am Fuße des berühmten Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau. Höhepunkt der Strecke ist die Eigermoräne bei km 40. Am Ende der Eigermoräne wurden die Läufer traditionell von einem Dudelsackpfeifer empfangen. Davor waren Alphornbläser auf und an der Strecke zu hören. 

Für Katja Thies war es der erste Marathon überhaupt. Mit einer Zeit von 5:32:19 Stunden wurde sie in ihrer Altersklasse 78ste von 176. Adrian Reichl war bereits das sechste Mal am Start. Er hatte gesundheitlich Probleme auf der Strecke, trotz der körperlichen Schwächung erreichte er das Ziel, wobei die Zeit von 6:05:21 Stunden nebensächlich war. Für Dirk Eckhardt war es der vierte Start. Er lief in 4:52:45 Stunden persönliche Bestzeit und wurde in der Klasse M50 von 492 Teilnehmern 106. Dirk Eckhardt beendete als erster Teilnehmer vom SV Mörlenbach überhaupt mit diesem Lauf die Teilnahme am Mountain-Marathon-Cup (drei Starts sind bei vier Bergmarathons notwendig). Er lief in Lichtenstein den LGT Marathon (42,195 km mit 1870 Höhenmetern) in 4:41:33 und in Zermatt den 10. Jubiläums-Zermatt-Marathon (1944 Höhenmeter) in 5:03:59.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.