SV Senioren bei Bundesgartenschau: Staunen und entdecken auf 27 Hektar

am . Veröffentlicht in 2011

Unterwegs: Senioren des SV Mörlenbach besuchen die Bundesgartenschau in Koblenz

MÖRLENBACH. Mit vierzig fröhlichen Senioren startete der Bus des SV Mörlenbach zur Bundesgartenschau (BUGA) nach Koblenz. Nach zwei Stunden war das Tagesziel erreicht und es begann ein spannender Rundgang durch blühende Felder.

Die Teilnehmer kamen aus dem Staunen nicht heraus. Ob es die Steinadler und andere Greifvögel waren, die über ihren Köpfen kreisten oder das Kompetenzzentrum „Grün“, in dem sich alle gärtnerischen Berufsstände präsentierten und Gartenbesitzer und Genussmenschen Wissenswertes rund um den Gemüse- und Weinanbau erfuhren.

Beeindruckende Staudenflächen erfreuten die Augen. Unter dem Motto „Schätze der Region“ werden Themen wie Wein, Heilwasser, Keramik und Basalt in 13 außergewöhnlichen Gärten mit den passenden Reisetipps präsentierten – das Schauen und Staunen nahm kein Ende.

Die schöne Koblenzerin

Auf einer Fläche von 40 000 Quadratmetern zeigen die drei Kernbereiche der BUGA verschiedenste Pflanzungen und Gestaltungsmuster. Ein Höhepunkt sind 6500 Rosen in 250 Sorten, von alten bis hin zu den neuesten Züchtungen, wie der „Schönen Koblenzerin“ die noch auf keiner Bundesgartenschau gezeigt wurden.

Auf dem 27 Hektar großen Areal gab es viel zu entdecken in geheimnisvoll gedeckten Gängen am Rande von geneigten Rasenflächen. Geduld war gefordert beim Versuch, die eigens für die BUGA gebaute Kabinenseilbahn, zu besteigen. Aber der Ausblick bei der Fahrt über den Rhein hinunter zum Blumenhof am Deutschen Eck und Kurfürstlichen Schloss entschädigte für die Wartezeit.

Am Ende des Tages erreichten die Teilnehmer erschöpft aber zufrieden wieder ihren Bus und auf der Heimfahrt wurden Erlebnisse ausgetauscht und schon die ersten Bilder gezeigt. Der Dank der Senioren und Seniorinnen galt den Organisatoren Dieter Taufertshöfer und Bodo Kalesse. rn

 

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.