Sportabzeichen: Neu: Radfahr-Probetrainings

am . Veröffentlicht in 2011

Auftaktveranstaltung zum Erwerb des Sportabzeichens im Weschnitztalstadion

MÖRLENBACH. Die Auftaktveranstaltung des SV Mörlenbach zum Erwerb des Sportabzeichens für das Jahr 2011 wurde ein toller Erfolg. Zahlreiche Bewerber im Jugendund Erwachsenenbereich wurden vom Leiter der Leichtathleten Rolf Brück und vom Stützpunktleiter Winfried Grassel im Weschnitztalstadion begrüßt. Auch das gesamte Stützpunktteam war vollständig anwesend und nach der Einführung über das geplante Programm, begannen die ersten Übungen. Ob mit Gymnastik, Laufen, Weitsprung oder Kugelstoßen: Die Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei, ihre Leistung und Kondition zu verbessern.
Das Team des Sportabzeichen-Stützpunktes hatte sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr, die magische Zahl 100 zu erreichen. Mit mehr Öffentlichkeitsarbeit will man immer wieder darauf aufmerksam machen, dass der Erwerb des Sportabzeichens nicht nur eine gute Vorbereitung erfordert, sondern auch die Fitnessvorgabe für eine verbesserte Lebensqualität ist, schließlich sorgt der Sport für Bewegung im Freien. Vorgesehen ist auch eine planvolle Hinarbeit, um die Abnahme für das Schwimmen und Radfahren zu verbessern. Beim Radfahren sollen Probetrainings den Teilnehmern erlauben, sich an ihre Grenzen heranzutasten. Beim Schwimmen werden Angebote unterbreitet, mit dem Bus zum Schwimmbad zu fahren, Schulen sollen Termine gezielt angeboten werden und auch für morgens soll Rentnern die Möglichkeit eingeräumt werden, sich auf das Sportabzeichen vorzubereiten.
Auf der Webseite des SV Mörlenbach (www.sv-moerlenbach.de) werden die Termine für Schwimmzeiten und Radfahren eingestellt. Der SV Mörlenbach ist sich sicher, dass für viele nicht nur das Mitmachen beim Sportabzeichen ein Ziel ist, sondern auch wegen des fortschreitenden Alters eine Verbesserung, zumindest ein Halten der bisherigen Leistungen, ein Ziel ist. rn

Sportabzeichen-Trainingstermine:
Jeden Dienstag ab 18.30 Uhr im Stadion. 19. Juni: Abnahme 20 Kilometer Radfahren; 4. Oktober: letzter Abnahmetermin Radfahren. 8. Oktober: Zusatztermin Radfahren. Informationen können telefonisch beim Stützpunktleiter Winfried Grassel (06209/ 8411) oder bei der SVM Geschäftsstelle (06209/5290) eingeholt werden.