Leichtathletik-Sportfest: Auch viele Väter werden aktiv

am . Veröffentlicht in 2011

Ob im Spinnennetz oder auf dem Sprungbrett: Die Bewegung kam beim Aktionstag der Leichtathletikabteilung des SV Mörlenbach nicht zu kurz. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr eine Wiederholung finden. Bilder: Gutschalk

SV Mörlenbach: Leichtathletikabteilung richtet ein Spiel- und Sporthallenfest aus / Abschluss der Hallensaison mit viel Bewegung

Mörlenbach. Die Leichtathletikabteilung des SV-Mörlenbachs war erneut Ausrichter des Spiel- und Sporthallenfestes in der Mörlenbacher Weschnitztalhalle. Mit viel Eifer und Ideen hatten die Trainer die Weschnitztalhalle zum Abschluss der Hallensaison in eine Bewegungsstätte verwandelt.

Mit Matten und Kästen, Seilen und diversen Fahrgeräten war die Weschnitztalhalle in eine für die Kinder und Erwachsenen ansprechende Form verändert worden. Die Attraktion für alle war zweifelsfrei die Möglichkeit, auf Kästen in die Höhe zu klettern. Gesichert mit Klettergurt und Seil, konnte der mühsame Aufstieg angegangen werden. Viele kosteten das Erlebnis aus, einen Augenblick in schwindelerregender Höhe zu bleiben, ehe der Turm umgestoßen und der Teilnehmer abgelassen wurde.

Weitere Attraktion war das Spinnennetz. Über eine Hängebrücke konnte das schwankende Gebilde erklettert werden, das am Ende in die „Gletscherspalte“ führte. Biathlon durfte natürlich auch nicht fehlen. Teppichfliesen ersetzten hier die Langlaufskier. Nach einigen Gleitschritten wurde das Schießstadion erreicht. Hier konnte mit Heulern der Schuss imitiert werden. Im Handballtor aufgehängte Ringe waren das Ziel und waren, obwohl ganz schön groß, nicht immer zu treffen. Eine kleine Strafrunde vervollkommnete das Gefühl eines echten Biathlons.

Von den Turnern hatten die Teamer eine Sprungbahn ausgeliehen - auf dieser konnte das Springen in jeder Form ausprobiert werden. Eine zusätzlich erhöhte Stelle gab den Luftakrobaten die Möglichkeit, das Fliegen länger auszukosten. Ein Orientierungslauf für Groß und Klein rundete das Gesamtbild ab. Hier konnten alle beweisen, dass sie sich von den diversen Linien auf dem Hallenboden nicht in die Irre führen ließen.

Für die ganz Kleinen war es aufregend, vorgegebene Motive in kleinen Verstecken ausfindig zu machen. Zwischen allen aufgebauten Geräten gab es freie Roller und Skates. Außerdem sorgten eine Rollenrutsche sowie eine Rollbrettrampe für den nötigen Abwärtskick, die die Herzen schneller schlagen ließ. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, Ostereier, Apfelsaftschorle in ausreichender Menge. In Anbetracht der Ferien war die Teilnahme der Kinder mit ihren Familien erstaunlich gut besucht. Die Veranstalter bemerkten mit Freude, dass auch vermehrt Väter Lust auf Bewegung und Spaß mit ihren Kindern hatten. Einhelliger Tenor: Das muss unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden. rac