Volleyball: Den Aufstieg fest im Blick

am . Veröffentlicht in 2011

Die Faust zum Jubel geballt: Jonas Reinig (links) und Kevin Keßler überzeugten bei
den beiden Siegen der Volleyballer des SV Mörlenbach beim Doppelspieltag am vergangenen
Wochenende gegen die TuS Griesheim II und die TG Rüsselsheim IV. BILD: ARCHIV

SV Mörlenbach setzt sich am Ende souverän gegen Griesheim und Rüsselsheim durch

MÖRLENBACH. Die Volleyballer des SV Mörlenbach bleiben in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Gegen die Verfolger aus Griesheim (3.Platz) und Rüsselsheim (4.) gewann der Spitzenreiter der Kreisliga Nordwest mit jeweils 3:1 Punkten. Zwei Spieltage vor dem Saisonende bedeutet das Platz eins in der Tabelle mit einem Satz Vorsprung auf den Tabellenzweiten von der SSG Langen.

Der Spieltag begann für die Mörlenbacher jedoch denkbar ungünstig. Tim Drexler, der für seine harten Außenangriffsschläge bekannt ist, verletzte sich beim Warmspielen am rechten Unterarm und wurde gegen die TuS Griesheim im ersten Satz merklich vermisst. Der Tabellenführer begann nervös und dadurch auch mit zu wenig Durchsetzungsvermögen im Angriff. Und so musste das SVM-Team gleich einen 0:1- Satzrückstand (24:26) gegen munter aufspielende Griesheimer hinnehmen – zu sehr war man sich bewusst, was auf dem Spiel stand. Dass aber im folgenden Spielverlauf der „Worst-Case“ nicht eintrat, lag zu großen Teilen auch an taktischen Änderungen von Spielertrainer Dietz nach dem ersten Satz. So wechselte er Jonas Reinig für den angeschlagenen Patrick Gunsch ein und zog Tobias Rauch vom Mittelblock in den Außenangriff. Und mit diesen taktischen Maßnahmen überraschte er die Griesheimer Auswahl so sehr, dass sich in der Folge der gegnerische Block völlig überfordert mit dem Mörlenbacher Angriffsspiel zeigte. Der zweite Satz ging mit 25:14 deutlich an den SVM. Im dritten Satz zeigten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Aber die Dietz-Schützlinge spielten immer befreiter auf und bewiesen beim 25:19 ihre Klasse. Jonas Reinig und Simon Palme überzeugten mit konstanten und punktbringenden Angriffen durch die Mitte und auch die Außenangreifer Kevin Keßler, Tobias Rauch und Michael Klieber waren in Spiellaune. Der vierte Satz endete so 25:15. Beim zweiten Spiel des Tages traf der SV auf eine junge, selbstbewusste und frech aufspielende Rüsselsheimer Mannschaft, die mit vielen hoffnungsvollen Talenten bestückt ist. Die Odenwälder machten aber sofort unmissverständlich klar, dass sie nicht aus purem Zufall Tabellenführer sind und das auch nach diesem Spiel bleiben wollten. Der erste Satz endete 25:17 für die Gastgeber. Auch im zweiten Satz hielten die Mörlenbacher den frischen und flinken Rüsselsheimern stand. Gerade in den Angriffsschlägen zeigten sie eine höhere Qualität in Härte und Platzierung. Im dritten Satz übernahm dann Rüsselsheim die Oberhand und erzielte fast mühelos Punkt für Punkt. Gerade die harten Aufschläge ohne viel Rotation, die nach der Netzüberquerung schnell nach unten abfallen, stellten die Mörlenbacher Annahme immer wieder vor größere Probleme. So waren SV-Angriffe nur noch selten zu bestaunen. Trotzdem kämpfte die SVM-Auswahl sich durch eine Aufschlagserie von Tobias Rauch wieder heran und verkürzte den Rückstand auf 21:22. Aber das reichte nicht. Rüsselsheim verkürzte mit 25:22 auf 1:2-Sätze. Mehr ließ der SV Mörlenbach aber nicht mehr zu. Mit 25:20 feierten die Gastgeber den zweiten 3:1-Sieg des Tages. Am kommenden Samstag, 5. März, ist der SV Mörlenbach um 15 Uhr Gast bei der SVC Gernsheim. Eine Woche später findet das letzte Saisonspiel in Auerbach statt. Zwei 3:0-Erfolge würden den sicheren Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.