Sportabzeichen: Leichter Zuwachs bei der Jugend

am . Veröffentlicht in 2011

Die Jugend erneut im Plus: Während 2009 37 Jugendliche ihr Sportabzeichen absolvierten, waren es 2010 41 junge Erwachsene, darunter 21 Neuerwerber. Die Abzeichen wurden nun überreicht.

76 Sportabzeichen aus dem Jahr 2010 werden an Jugendliche und Erwachsene überreicht 

MÖRLENBACH. Der SV Mörlenbach übergab die Sportabzeichen aus dem Jahr 2010 an die Erwachsenen und Jugendlichen. Besonders erfreulich ist, dass bei den jungen Sportlern ein Zuwachs verzeichnet wurde. Während 2009 37 Jugendliche ihr Sportabzeichen absolvierten, waren es 2010 41 junge Erwachsene, darunter 21 Neuerwerber. Während die Jugendlichen das Auszeichnungen vom Abteilungsleiter Rolf Brück in der Turnhalle erhielten, wurden die Erwachsenen vom SVM Sportabzeichen-Obmann Winfried Grassel geehrt. In seiner Ansprache erinnerte Grassel an die Bedeutung des Sportabzeichens, das erstmals 1912, also vor knapp 100 Jahren, verliehen wurde, nachdem es vom damaligen Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele aus der Taufe gehoben wurde.
 
Im Jahr 1951 beschloss das Präsidium des Deutschen Sportbundes die Einführung eines bundeseinheitliches Sportabzeichens für Männer, Frauen und Jugendliche und wurde 1958 als Erlass in das Bundesgesetzblattes als bisher einzige geschützte Sportauszeichung aufgenommen und gilt als Auszeichnung, als staatlich anerkannter Orden. In den folgenden Jahren wurde das Regelwerk in kleinen Schritten modifiziert, wobei man auch die Bedingungen für Ältere und Menschen mit Behinderungen berücksichtigt hatte. Die sportlichen Anforderungen wurden in fünf Bereiche aufgeteilt, von denen jeweils eine Disziplin erfüllt werden muss. Viel Lob erhielt das Team, das für den Erwerb des Sportabzeichens mit Astrid Schmitt, Karola Klier, Horst Frey, Susanne und Rolf ganzjährig die Vorarbeit leistet. Leichtathletikabteilungsleiter Rolf Brück hofft, dass auch im Jahr 2011 eine Steigerung der Erwerber verzeichnet wird. Rn

Termine 2011

  • Der Start des Sportabzeichens erfolgt am Dienstag, 3. Mai, und in der Folge jeden Dienstag.
  • Die erste Abnahme für die Radfahrer ist am Sonntag, 19. Juni. Nach Bedarf wird ein weiterer Termin eingeplant.
  • Während den Sommerferien vom 27. Juni bis 5. August sind keine Abnahmen möglich.
  • Abgeschlossen wird die Saison am Samstag, 8. Oktober.

. . . aber auch die „Großen“ zeigten Einsatz: 35 Erwachsenen wurde das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold überreicht. BILD: GUTSCHALK

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.