Soma-Radtour: Über 300 Kilometer an der Seite von Vater Rhein

am . Veröffentlicht in 2010

Die Radgruppe der SVM-Soma bewältigte bei ihrer Tour zum Saisonabschluss über 300 Kilometer an drei Tagen.

Abschlusstour der Radgruppe führt in diesem Jahr auch ins Nachbarland Frankreich

MÖRLENBACH. 15 Radler und zwei Besenwagenfahrer waren an der Saisonabschlusstour der Soma- Radgruppe des SV Mörlenbach beteiligt. Nach der Anreise nach Karlsruhe ging es auf den Rädern, wegen der unzureichenden Beschilderung auf einigen Umwegen, durch die Stadt zum Rheinradweg in Richtung Süden.

Über den Rheindamm

Die Strecke bezog nicht zuletzt ihren Reiz dadurch, dass sie oft über den Rheindamm führte. Nahe dem Haltepunkt der Fähre Greffern/Drusenberg wurden die Radfahrer nach zirka 70 Kilometern bereits von den Versorgern erwartet. Danach waren die letzten 30 Kilometer zum Etappenziel Kehl leicht zu bewältigen. Ausgeruht wurde der Rhein am nächsten Morgen auf der Europabrücke nach Straßburg überquert. Von dort folgte die Gruppe dem Pendant des Rheinradwegs auf der französischen Seite. Fernab vom Straßenverkehr und größtenteils abseits der Ortschaften führten gut ausgebaute Fahrradstraßen entlang des Rheindamms an Naturschutzgebieten vorbei. Allerdings liegen die Radwege überwiegend deutlich unterhalb des Rheindamms, so dass der Blick auf den Fluss zumeist nicht möglich war. Entlang der Wege waren immer wieder überwucherte Bunker der Maginot Linie zu sehen.
Am frühen Nachmittag war bereits mehr als die Hälfte der Tagesetappe geschafft und die Helfer überraschten die hungrigen Pedalritter am idyllischen Ufer der Sauer in dem kleinen Örtchen Munchhausen mit einem üppigen französischen Buffet.
Die restlichen Kilometer zum Tagesziel Germersheim wurden mit neuem Schwung bewältigt. Die lange Fahrt konnte niemand davon abhalten, dem Germersheimer Straßenfest einen Besuch abzustatten. Noch ein wenig müde ging es am folgenden Tag durch die Felder über Hockenheim und Heidelberg nach Mörlenbach.
Mit über 300 Kilometern während der drei Tage in den Beinen wurde während des Heimspiels der Fußballer Abschluss gefeiert. Bleibt anzumerken, dass es auf der langen Strecke nicht eine Panne und nur einen glimpflich ausgegangenen Sturz gab.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.